M3 Spiegel + Blinker

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Green-Tiger
Senior
Re: M3 Spiegel + Blinker

Beitrag von Green-Tiger »

xeRon hat geschrieben: die Blinker in den Spiegeln mit ans Standlicht anzuschließen!?
Er will sie nur an das Standlich anschließen. Nicht als solches benutzen.
carava

Beitrag von carava »

Und dann ??? :whistling: :whistling: Als Blinker will er die nicht benutzen und als Standlicht auch nicht. für Seitenmarkierungsleuchten ist das bestimmt der falsche Platz.
Green-Tiger
Senior

carava hat geschrieben:Und dann ??? :whistling: :whistling: Als Blinker will er die nicht benutzen und als Standlicht auch nicht. für Seitenmarkierungsleuchten ist das bestimmt der falsche Platz.

Aber so möchte er das haben. Denk mal der TüV würd ihm schon das richtige dazu sagen :nene: :vertrag: - :weep:
evenkiller
Senior

Beitrag von evenkiller »

ich denke auch das der Tüv ihm was erzählen wird. :vertrag: Also mach einfach wie du denkst mal sehen wann der erste was sagt :roll: !
xeRon

Beitrag von xeRon »

Bevor ich irgendwas mache, werde ich den TÜV anhauen... will ja nicht alle umsonst gemacht haben :rolleyes:
Headshooter

Beitrag von Headshooter »

hey sorry etwas spät das ich was hierzu schriebe.

Also habe auch die M Spiegel mit den Blinker. Sie sind mit dem Standlicht angeschlossen und wenn ich blinke, blinkt das licht im Spiegel auch. Habe jetzt schon 2 mal neuen Tüv machen müssen und entweder hat es ihn nicht Interessiert oder er hat aufjedenfall nichts gesagt und mit der polizei hatte ich auch noch keine probleme deswegen!

Ich persönlich finde nur wenn man blinkt sieht es ziemlich scheiße das dann 2 Lichter an der Seite blinken. Habe dann einfach mit dem Blinken aufgehört bis ich 2 Neue kotflügel hinmache ohne die Löcher der alten Blinklichter.
Green-Tiger
Senior

@Headshooter

Wie hast aufgehört zu blinken? Fährste jetzt auf der Autobahn so auf eine andere Spur und biegst an Kreuzungen einfach mal so ab? :confused:
Headshooter

Beitrag von Headshooter »

ja ne....sicher muss man auch blinken..finde es sieht halt einfach nicht so toll aus wenn da 2 Lichter an der Seite blinken...
amos

Beitrag von amos »

Das interessiert hier im Moment doch kein Schwein. Es geht darum, dass die Dinger als Begrenzungsleuchten fungieren sollen.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Ähm, Ackihat gemeint, dass 2 Blinker pro Seite nicht zulässig wären...
Welche Farbe haben die "Blinker" denn? Wenn sie orange leuchten (was ich bei Blinkern mal vermute) sollten sie auch als Seitenblinker geprüft sein (Prüfzeichen 5) und dann kannst du sie natürlich auch nur Seitenblinker schalten. Es sei denn du hast schon Seitenblinker in den Kotflügeln. 2 Seitenblinker auf jeder Seite sind nicht zulässig und die in den Kotflügeln müsstest du dann halt entfernen.
Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Denn theortisch muss es erlaubt sein...

Wenn sich jemand nen Seitenspiegel mit Blinker dranmacht, hat er eigenltich 3(!) Blinker pro Seite...
Der Blinker im Frontscheinwerfer muss mitgezählt werden...denn der Frontblinker hat eine Streuscheibe die auf jeden Fall auch zu Seite wegstrahlt...(Ersichtlich ist dies am E-Prüfzeichen des Scheinwerfers...da stehen noch verschiedene Kategorien mit drauf--> das ist das, was Acki mit "Prüfzeichen" meint)
Hatte mich mal informiert, als ich meine Seitenblinker am Kotflügel gecleant hab...ob der Blinker vorne ausreichend ist und die Dekra meinte "Ja".
Begründet wurde das mit dem Fakt, dass die Streuscheiben im Scheinwerfer(Abblendlicht, Fernlicht,Blinker) auf verschiedene Kategorien geprüft wurden...
Abblendlicht war Kat. 1, Fernlicht war auch Kat. 1 und Blinker war Kat. 5...Und Kat. 5 hieß soveil wie: "strahlt ausreichend zur Seite"...(Prüfzeichen 5)
Diese Zahlen müssten m.E. auf dem Scheinwerferglas irgendwo eingeprägt sein...
Auf meinen AEs sind sie glaub ich drauf...Da hatte ich sie gefunden unterm E-Prüfzeichen. Auf den originalen Scheinwerfern hab ich noch nicht nachgeschaut...

Auf den AEs am Golf 3 von meinem Bruder waren die Kategorien auch drauf, aber beim Blinker stand dort eben auch ne 1, weil der Blinker bei den Golf4-Optik-AEs ja innen ist und logischerwiese nicht zur Seite weg strahlt...

mfg
Antworten