Leistungsverlust x14xe...??

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Green-Tiger
Senior
Re: Leistungsverlust x14xe...??

Beitrag von Green-Tiger »

corsa2,0 hat geschrieben:Wir sprechen von echten 210 Km/h und nicht was der Tacho so anzeigt.Da gibt es ja auch Experten, da läuft ein 1,4 Tigra 320 Km/h laut Tacho :D
Aber nur mit dem Tachostift :D :freak:
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

@ the mirage

Wo ist eigentlich das Problem ? Ich meine, hast du eine Veränderung festgestellt ? Lief der Wagen vorher schneller als jetzt ?

Sag mal was zu Laufleistung, Ölverbrauch auf ca 1000km, usw...

Neue Zündkerzen und neuer Luftfilter können nicht schaden.
Wenn der Wagen viel Kurzstrecke bewegt wurde/wird, verdrecken die Ventile in der Tat irgendwann mal. Da hilft dann ne Ladung Super+ im Tank und 'ne ausgiebige Runde Feuer auf der Autobahn mit möglichst höher Drehzahl und Last, um den Wagen mal freizufahren, sofern der sonst nur im Schleichtempo bewegt wird.

Der serienmäßige Keramik Katalysator ist auch nach ungefähr 120-160.000 km nicht mehr der beste. Irgendwann ist Feierabend, die Reinigungsleistung lässt nach und der Abgas-Staudruck erhöht sich... was dann Leistungsverlust mit sich zieht.

Aber echte 180-185 kmh passen ja. Müssten dann so 195 laut Tacho sein... die elektronischen K Tachos gehen meist etwas präziser als die älteren W Wellentachos.
Mit 180 kmh ist der Wagen ja auch angegeben. Laut dem Programm Cartest fährt ein Corsa mit x14xe und 185/60R14 178 kmh...
An den Werksangaben und diesen ungefähren Richtwerten sollte man sich auch orientieren.
Bleibt also die Frage ob du eine Veränderung festgestellt hast, oder evtl einfach falsche Erwartungen an 90ps hast, die je nach Zustand und Laufleistung vielleicht nurnoch echte 85ps sind.
Th3-MiRaGe

Beitrag von Th3-MiRaGe »

Hey, ja ich habe ja eine veränderung festgestellt, das war abba ja nachdem ich ohne kühlwasser gefahren bin, da mir der schlauch geplazt ist, verändert habe ich soweit nichts, es ist alles ori, bisauf der auspuff, der ist aber ab kat... und er hat nur einen sehr starken öl verlust/verbrauch, kühlwasser ist in ordnung... der motor hat nun ca. 180.000 runter, und ich weiss nicht was der vorbisitzer gewechselt hat, denn ich habe den wagen erst mit 160.000 gekauft, öl wechsel habe ich schon gemacht, zündkerzen habe ich mir heute gekauft werde die auch wechseln und kurz strecken fahre ich auch sehr oft, habe gehörrt das man tuneup verwenden kann wegen den ventilen...

Ich hoffe das war alles was ihr so braucht an daten hehe...

achja und das ist schon mein 2. agr ventil odda 3. in dem wagen... :-D weiss ja ned warum die immer kaputt gehen ...

sollte man den kat auch mal wechseln? oder wie?
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Du bist also mal kurzzeitig ohne Kühlwasser weitergefahren ?
Kann natürlich zu einer kurzzeitigen Überhitzung des Motors führen...
Als erstes geht dann meist die Kopfdichtung drauf, das könnte auch deinen Ölverbrauch erklären.... sofern ich dich richtig verstanden habe.
Spuckt die Karre denn blauen/weißen/dunklen Qualm aus dem Auspuff, je nach Temperatur und Last ?

Kat... kein Plan, muss man nicht wechseln, aber wie gesagt, irgendwann ist der mal fertig. Zugesetzt oder einfach zerbröselt...
das verschlechtert dann die Funktion des Kats und kann den Staudruck erhöhen, was natürlich etwas Leistung kostet.
Th3-MiRaGe

Beitrag von Th3-MiRaGe »

die kopfdichtung kann es aber soweit ich weiss nicht sein, denn im kühlwasser ist sind keine abgase bzw. öl ist da auch nicht ... das öl am motobrlock ist soweit ich das gesehen habe nur von der ventildeckeldichtung... Ja spuckt weißen rauchen aus dem auspuff, wenn er kalt ist halt übermäßig viel und wenn er warm ist ab und zu ... aber ich denke mal das liegt eher am wetter oder? :-D

Sorry ich habe noch nicht so die ahnung von den motoren...
Antworten