Räderfrage zu Corsa B mit 7x15ET38

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

mibo
Senior
Re: Räderfrage zu Corsa B mit 7x15ET38

Beitrag von mibo »

Bill hat geschrieben: Und schneller wird die Karre auch, weil er mehr Abrollumfang hat.
mußt aber aufpassen nich das nachhern tunnelblick kriegst
Sardonic

Beitrag von Sardonic »

ROFL (vollmach)
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

mibo hat geschrieben:mußt aber aufpassen nich das nachhern tunnelblick kriegst

:D
OK, aber die höheren Geschwindigkeiten bin ich von meinem anderen Auto gewöhnt, ich denke, das kriege ich hin

Wegem dem Abrollumfang: Klar machen die 4% das Kraut nicht fett, aber in die andere Richtung geht ja wohl garnicht. Das finde ich schon aus Prinzip komisch.
Außerdem siehts blöd aus, so ein kleines Rad. Das läßt sich dann nur noch toppen, wenn die Felge breiter als die Lauffläche ist. Sieht dann richtig fürchterlich aus.

Der 195/50/15 läge wegen des 165/80/13 (der doch auch zugelassen ist) nach Auskunft TÜV noch im Rahmen der Zulässigkeit.

Ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn Reifen wieder ausschauen würden wie Reifen und nicht wie beschichtete Alubüchsen.

Vielleicht sollte ich dazusagen, daß der Corsa mein Auto fürs Schlechtwetter, für den Winter oder für die Scheißdrauf-Einsätze ist.

Wenns nix wird, dann häng ich an die ATS halt wieder meinen Gartenschlauch auf.

Grüße
Bill
Sardonic

Beitrag von Sardonic »

ich frag mich echt wo du die reifengrößen her hast .....

Opel Corsa 165 / 70 R13

bei... 195 / 50 R15 zeigt der tacho dir 2.6% zu wenig an .... das darf nicht = tacho angleichung = ----> 150€

.... der tacho darf nicht 1km/h zu wenig anzeigen!!!!

naja schau dir selber an .... http://www.ruhrpott-stylez.de/html/reifenrechner.html
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

Hallo,

das mit der Tachoabweichung ist mir klar, habe ich verstanden und kenne ich auch schon lange.

Die Reifengrößen hab ich vom TÜV.
Der Prüfer sagt:
B-Corsa ist serienmäßig gefahren worden mit:
Breite/Querschnitt/Felge/Abrollumfang
165/70/13/1763
165/65/14/1791
165/80/13/1867
auf Felgen:
5x13ET49
5,5x14ET49

Die für eine Tachoangleichung zugrunde liegende Größe sei (auch laut TÜV) nun der 165/80/13, da der den größten AU hat.
Alles was drunter liegt, darf ohne Tachoangleichung gefahren werden (sofern Randbedingungen wie Freigängigkeit, Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex...) erfüllt sind.

So käme der
185/55/15/1836
195/50/15/1810
am ehesten an die der für die Tachoangleichung als Bewertungsgrenze zugrunde liegenden Geschwindigkeit.

Bezogen auf den 165/80/13 hätte der 195/50/15 nämlich eine Tachoabweichung von +3% und läge innerhalb Toleranz.

Grüße
Bill

Übrigens:
Auf den 80er Reifen hat mich der Typ erst selber gebracht, ich kannte den gar nicht.
Sinngemäß sagte er mir, daß der größte Reifen, mit dem die Abgleichung gefahren worden wäre, ein Reifen gewesen sei, der nur 165 ohne Querschnittsangabe sei.
Nachgefragt hat er dann erklärt, daß ein Reifen ohne Querschnittsangabe ein 80er Querschnitt sei.

In dem Gutachten meiner Felgen ist der 195/50/15 auch enthalten, somit vermutlich keine Tachoangleichung notwendig.

Wenn das aber stimmt, dann gehen die meisten Tachos aber sauber vor.
Corsa222
Senior

Beitrag von Corsa222 »

Da hat sich der Tüver in der Größe vertan er meinte wohl den 145/80R13 Standartcorsa-Reifen, ist der einzige mit ner 80iger Flanke....
eisieis2002

Beitrag von eisieis2002 »

jupp.. 145/80/13 bei 195/50/15 musst du den tacho angleichen kommst du nicht drumrum !

Und bevor du keine reifen gekauft und montiert hast würd ich auch nix mitn tüv machen ziehe die 195/45/15 rauf und fahr dann zum tüv.. am besten zu nem freien (gtü,küs,etc.) wirst sehen allerhöchstens musst du die plastikkante ein wenig abschleifen, mehr aber auch nicht..

viel glücl :) und denk an den Tunnelblick :staun:

ps.: Falls du das mit dem 165/80/13 reifen immer noch glaubst dann les dir mal die auflagen zu dem 195/50/15 reifen durch die da im gutachten stehen.. wirst sehen selbst im gutachten steht du musst den nachweis einer tachoangleichung erbringen..

pps.: Ok laut Umrüstkatalog gabs di dinger wohl doch auf dem Corsa..( mit dem hinweis 2: nur in Vbg. mit - Paket, schlechte Straßen -) alledings verweis ich da nochmal auf die auflagen im Gutachten...

sollt dein tüver dir die trotzdem so eintragen sag bescheid :D
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

eisieis2002 hat geschrieben:jupp.. 145/80/13 bei 195/50/15 musst du den tacho angleichen kommst du nicht drumrum !

Und bevor du keine reifen gekauft und montiert hast würd ich auch nix mitn tüv machen ziehe die 195/45/15 rauf und fahr dann zum tüv.. am besten zu nem freien (gtü,küs,etc.) wirst sehen allerhöchstens musst du die plastikkante ein wenig abschleifen, mehr aber auch nicht..

viel glücl :) und denk an den Tunnelblick :staun:

ps.: Falls du das mit dem 165/80/13 reifen immer noch glaubst dann les dir mal die auflagen zu dem 195/50/15 reifen durch die da im gutachten stehen.. wirst sehen selbst im gutachten steht du musst den nachweis einer tachoangleichung erbringen..

pps.: Ok laut Umrüstkatalog gabs di dinger wohl doch auf dem Corsa..( mit dem hinweis 2: nur in Vbg. mit - Paket, schlechte Straßen -) alledings verweis ich da nochmal auf die auflagen im Gutachten...

sollt dein tüver dir die trotzdem so eintragen sag bescheid :D

hi, ich hatte mal 195/50R15 drauf und die auflage war nur, dass ich nen nachweis erbringen muss, dass sie im toleranzbereich liegen und nicht nen nachweis über ne tachoangleichung, das ist nen unterschied. ich hab sie dann eingetragen bekommen, wobei ich aber die 45 fllanke aus optischen gründen empfehlen kann.
eisieis2002

Beitrag von eisieis2002 »

Jojo81 hat geschrieben:hi, ich hatte mal 195/50R15 drauf und die auflage war nur, dass ich nen nachweis erbringen muss, dass sie im toleranzbereich liegen und nicht nen nachweis über ne tachoangleichung, das ist nen unterschied. ich hab sie dann eingetragen bekommen, wobei ich aber die 45 fllanke aus optischen gründen empfehlen kann.

Ok sry kann sein das ich das verwechselt habe... :whistling:

Hab grad mal schnell in mein Gutachten geschaut, hab auch 7x15 et 38, für den G290 (vorfacelift?!) stehen die 195/50/15 drin.. unter dem S93 allerdings nicht mehr nur noch die 195 und 205 / 45/15... hmm kp was in deinem Gutachten steht aber schau lieber nochmal nach du hast ja geschrieben du hast auch nen s93...

Alledings sind auch für meinen geschmack die 45er Flanken echt besser..;D

Lg
Bill
Senior

Beitrag von Bill »

Nabend,

nein, ich bin mir sicher, daß im Gutachten zu den 7x15 beim 195/50/15 nur Auflagen stehen, die sich mit Freigängikgeit, Traglast und Umarbeiten beschäftigen.
Ich habs ja hier.

Aber da steht auch tatsächlich nur
"Corsa B" mit Leistung von 33 bis 80 kW drin.
Der Tigra wird im Gutachten als S93 Coupe beschrieben, einen Corsa als S93 gibts da drin garnicht.

Kann es sein, daß das Gutachten älter ist als der S93?

Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Dann täte sich aber jetzt für mich die Frage auf: Was unterscheidet den G290 und den S93?
Das ist doch die gleiche Büchse oder?

Grüße
Bill
Antworten