(Devil Eyes) Scheinwerfer mit TFL für Corsa B?!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Fussballgott
Senior
Re: (Devil Eyes) Scheinwerfer mit TFL für Corsa B?!

Beitrag von Fussballgott »

Wie kommst du denn darauf, zeig mir mal die Stelle in der StVO.
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

Das Standlicht heißt Standlicht, da man es beim Fahren nutzt und nicht beim Stehen...logisch oder? :vogel:
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

richtig, standlicht darf nicht während der fahrt benutzt werden!
amüsant wenn die angel eyes am tag nur mit ihren ringen umher kutschieren xD

Fussballgott hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf, zeig mir mal die Stelle in der StVO.
hättest du es besser nicht drauf angelegt: :freak:
§17 Beleuchtung
Absatz 2

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php
#Chris
Senior

Beitrag von #Chris »

also: allein NEIN, mit Nebels JA, siehe Absatz 3:

"Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.(Standlicht)"
Neusser-Tigra
Senior

Beitrag von Neusser-Tigra »

Ronson001 hat geschrieben:richtig, standlicht darf nicht während der fahrt benutzt werden!
amüsant wenn die angel eyes am tag nur mit ihren ringen umher kutschieren xD

hättest du es besser nicht drauf angelegt: :freak:
§17 Beleuchtung
Absatz 2

aha . Und falls du angehalten wirst , weil man mit Standlich im hellen rumfährt: 10€ laut Katalog.

Aber ich denk mir immer , warum denn kein Standlich während der Fahrt?
Ich meine , bringt doch das selbe wie das Tagfahrlicht. Du wirst einfach besser oder schneller gesehen.
Warum denn also verboten?
Fussballgott
Senior

Beitrag von Fussballgott »

Ronson001 hat geschrieben:hättest du es besser nicht drauf angelegt: :freak:
§17 Beleuchtung
Absatz 2

Darauf habe wiederum ich gewartet:
&quot hat geschrieben: § 49 I Nr. 17 StVO pönalisert lapdiar alle Verstöße gegen die Beleuchtungsvorschriften aus § 17 StVO. Die Frage, ob ein Verhalten gegen die Beleuchtungsvorschriften verstößt oder nicht, kann nur und muss zwingend aus § 17 StVO beantwortet werden.

Die Beleuchtungspflicht besteht nach Absatz I ausschließlich „während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern...“ (vgl. auch Hentschel, § 17 StVO, Rn 16; Janiszewski/Jagow/Burmann, 19. Auflage 2006, Rn 6).

Diese zeitliche und situative Einschränkung ergibt sich auch aus Absatz IIa, denn: Nur „Krafträder müssen auch am Tage mit [mindestens] Abblendlicht fahren“. Ansonsten würde die ständige Beleuchtungspflicht exklusiv für eine Verkehrsart gar keinen Sinn machen.

Außerhalb dieser Bedingungen kann und darf auch mit Stand-, Abblend- oder gar Fernlicht (soweit zulässig) gefahren werden. Diese Verhalten ist erlaubt, da nicht explizit pönalisiert (Bestimmtheitsgebot).

Nach § 17 II ist im Fahrbetrieb das Standlicht – während der Dauer der Beleuchtungspflicht – unzulässig. Unter diesen Bedingungen muss dann [mindestens] mit Abblendlicht oder auch mit Fernlicht (soweit zulässig) gefahren werden.

Die einzelnen Absätze stehen in einem engen Kontext zueinander. Darin sind sich Lehre, Rechtsprechung und der Gesetzgeber [ausnahmsweise] einig. In der amtlichen Begründung zu § 17 II StVO heißt es: „Der erste Satz („Mit Begrenzungsleuchten allein darf nicht gefahren werden.̶) verlangt von den Kraftfahrern außerhalb wie innerhalb geschlossener Ortschaften unter den Voraussetzungen des Absatzes I Satz 1 (Dämmerung, Dunkelheit oder wenn es die Sichtverhältnisse sonst erfordern) stets die Benutzung mindestens des Abblendlichts. Der Gesetzgeber referenziert also ausdrücklich zwischen Absatz I und II.

Die Vorgabe, dass Fernlicht auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung unzulässig ist, steht hierzu nicht in Widerspruch. Die Straßenbeleuchtung ist eigentlich nur dann in Betrieb, wenn auch die Voraussetzungen von Absatz Satz 1 vorliegen. Ansonsten ist die [zulässige] Benutzung des Fernlichts natürlich von den Verkehrsverhältnissen abhängig.

Gebe gerne zu, dass diese Vorschrift keine grammatikalische Meisterleistung des Gesetzgebers und für den durchschnittlichen Kraftfahrer schwer zu lesen und nicht leicht zu verstehen ist.
Achja, die Juristerei ist schon was tolles, macht alles so einfach... :freak:
Neusser-Tigra
Senior

Beitrag von Neusser-Tigra »

#Chris hat geschrieben:also: allein NEIN, mit Nebels JA, siehe Absatz 3:

"Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.(Standlicht)"

Aber nur wenn es neblig ist!
#Chris
Senior

Beitrag von #Chris »

Neusser-Tigra hat geschrieben:Aber nur wenn es neblig ist!
das hab ich jetzt mal als selbstverständlich vorrausgesetzt ;)
amos

Beitrag von amos »

Das Verbot nur mit Standlicht zu fahren bezieht sich auf den Fall der Beleuchtungspflicht. Wenn keine Beleuchtung vorgeschrieben ist, ist das Fahren mit Standlicht erlaubt.
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

Fussballgott hat geschrieben:Darauf habe wiederum ich gewartet:

Achja, die Juristerei ist schon was tolles, macht alles so einfach... :freak:
Was soll der Unfug? Erkläre das dem netten Polizisten, der dir gleich ne Mängelkarte zwischen die Augen drückt.
Antworten