Welche Nockenwelle??

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Blitzcrieg
Senior
Re: Welche Nockenwelle??

Beitrag von Blitzcrieg »

Aber mit den 8v kannste das bestimmt nich 100% vergleichen mit der Leistungsausbeute oder ?
Ich denke der 1.2er 8v ist halt ganz anders ausgelegt von Haus aus, damit der trotz des kleinen Hubraums untenrum überhaupt für die Otto-Normal Hausfrau fahrbar ist.
Der hat ja seine Maximalleistung nicht umsonst schon bei 4800 (?) u/min, is ja logisch dass ne Sportnocke bei dieser Serien-Auslastung dann direkt mehr bringt.
Beim 1,4er kann man ja von Haus aus schon ein anderes Profil nehmen, da der hubraum-bedingt ja auch mehr Drehmoment untenrum hat, und man nicht die übelst zahme Drehmo Welle verbauen muss um den untenrum fahrbar zu machen.
Von welchem 1,6er sprichste denn ? den si oder den mit zentralspritze ? beim si wäre es ja eh logisch, da der von Haus aus schon ne Nockenwelle hat die von der Charakteristik schon mehr an den Sportwellen dran ist...

Beim Vergleich 1,6 16v und 1,8 16v gibts ja auch 100 Varianten. Der x16xel hat ja zb schon andere Auslaswellen als der x16xe... und von den 1,8ern hab ich wenig Ahnung, aber da gibts auch ja unterschiedlichste Motoren. x18xe, x18xe1, z18xe, usw...

Bleibt abzuwarten was es in seinem Falle bringt. Weniger als bei de kleineren 16v glaube ich kaum, da ich nicht denke dass der z18xe ein Nockenprofil hat das "schärfer" als dass der kleinen 16v ist. Die Daten für maximales Drehmoment usw sprechen schon nicht dafür... und dass der Motor auch in Zafiras, Vectra Cs usw eingebaut wurde... denke der is vom Profil mehr auf "untenrum" ausgelegt um auch die schweren Kisten ziehen zu können
Aber wie gesagt, mal sehen was es letztlich so bringt bei ihm.

zu den Hydros... nunja klaro, aber bei dem "Verschleiß" den du nennst spielt ja auch insbesondere das Öl eine Rolle. Je nachdem was man für eine Schmierfilm-Stabilität hat verschleißen die Teile ja mehr oder weniger...
Wenn er sagt er ist Vollsynthetik gefahren und hat ne Laufleistung von 80.000 würd ich mir das echt ohne Sorge sparen mit den Hydros.
Vauxhall corsa
Senior

Nockenwelle

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
Mit den 8V war nur ein beispiel weil ich da gerade noch die ganzen Prüfstandergebnise im Kopf hatte.Verhält sich beim 16V allerdings genau so.

Meine daten bzw PS-Angaben der 3 Motorn waren alles OHC motor mit Zentraleinspritzung.

Es liegt wie gesagt nicht nur an den Nockenwellen selber sondern vorallem daran das die Hubraum stärkeren Motorn auch sofort größere Ventile haben und ne andere Epromabstimmung und von daher einen ganz anderen Öffnungsgrad und eine ganz andere Zylinderfüllung erreichen..

Zb die 264 Mantzel Nockenwelle ist damals im Mantzel Katalog mit 10 PS beim 1.4-16V angegeben gewesen und im 1.6-16V mit 8PS..
Insomaniac
Senior
Re: Welche Nockenwelle??

Beitrag von Insomaniac »

ich kann ja wenn ich se verbaut hab und ma gefahren bin hier meine erfahrung und gefühl von der Leistung her posten. Villt stell ich na ja auch ma aufn Prüfstand ma seh!!

Und des mit den Hydros werd ich echt lassen da mach ich mir auch null sorgen das die Prob machen werde!!

Ich denk ich werd nächste woche bestellen und verbauen :staun: !!
Ich hoff das es die richtigen Nocken sind für meinen Z18XE aber steht ja 1.8 Corsa (Hydro) Ecotec dabei von daher müssten se eig passen!!
MFG
Vauxhall corsa
Senior

Nockenwellen

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
Am besten wäre ne Voher/nachermessung das wäre was :D

Haste noch das letzte Leistungsgutachten vom Chip etc?

bevor du die bestellst,ruf bei dbilas an und sprech mit dennen noch mal über dein Vorhaben..Sicher ist sicher..
Antworten