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Re: GSI Nebler

Verfasst: Do 2. Apr 2009, 09:56
von Michi
Ab MJ97 war die Kontrollleuchte für die NSW im Tacho, bis dahin im NSW-Schalter, Pin2 am Tacho war für eine andere Kontrollleuchte vorgesehen.

Das Relais hat einen eigenen Platz im Sicherungskasten, gleich neben dem Relais für die NSL. Siehst du auch bei den Symbolen auf dem Deckel des Sicherungskastens.

Wenn du das wirklich 100% korrekt nachverkabeln willst, bau das Armaturenbrett raus, nimm dir einen Stromlaufplan vom Corsa B und ziehe die Leitungen entsprechend zum Schalter, zum Relaissockel, zum Tacho und durch den Motorraum zu den NSW.
Anders gehts nicht.

Re: GSI Nebler

Verfasst: Do 2. Apr 2009, 09:59
von Capu
VeNoM hat geschrieben:...
Selbst einfach mal Kabel legen mag ich net, wenn dann will ich es halt vernünftig haben mit dem gescheiten Stecker, ebenso das die birne im Tacho leuchtet und das Relais muss ja auch irgendwo rein.
...
Das kann man auch selber vernünftig und mit Steckern machen. Passende Stecker sollte es z.Zt. auf dem Schrott genug geben und nen Kabelbaum kann man auch selber wickeln... ;-)

Re: GSI Nebler

Verfasst: Do 2. Apr 2009, 11:18
von VeNoM
meinst quasi dann, wenn ich es so direkt verkable mit dem eigenen wirrwar kann ich rein theoretisch das Relais komplett draussen lassen ? Sprich die Kabel von den Nebel in den innenraum und mit ner Sicherung über den Schalter verbunden was ich dann ein und ausschalten kann (hier wäre dann die Birne im Tacho dann natürlich nicht zum leuchten gebracht ist mir klar) Wo nehm ich denn dann am besten den Saft für die Dinger her ? eigentlich könnte ich das doch vom Sicherungskasten selbst abzapfen, da der Pin ja darin vorhanden ist und auch den nötigen Saft liefert, habe das Ding da mal durchgemessen.

Re: GSI Nebler

Verfasst: Do 2. Apr 2009, 11:43
von XFA
Relais brauchst du auf jeden fall!
Ich hab bei mir der einfachheit halber ein kästchen neben die batterie gesetzt wo das relais und sicherung drin is.
Strom direkt von der batt, schaltstrom über standlicht.
Der nsw schalter hat zwei getrennte schalter mit dem einen schalt ich das relais mit dem anderen mach ich die birne im tacho an.

Bin mir ziemlich sicher das das bei mir so is, alle angaben ohne gewähr. :freak:

Re: GSI Nebler

Verfasst: Do 2. Apr 2009, 14:18
von VeNoM
Hab eben nochmal nachgesehen, irgendwie find ich am Sicherungskasten aber den verkackten Steckplatz für das relais nicht :(
Auch rechts oben wie auf dem Deckel beschrieben ist nichts vorhanden, auf dem Deckel selbst ist für die NSW allerdings auch kein Relaissteckplatz aufgezeichnet.
Ich gehe mal davon aus das hier wirklich dann nichts vorhanden ist bis auf das Dauerplus von der Batterie bis zum Steckplatz am Sicherungskasten --> scheissdreck

oke... Das heisst ich darf mir nun einige Kabel zusammenkramen im richtigen Querschnitt und die ganze Schese da drin verkabeln ? Ne belegung vom schalter und vom Relais hab ich über die Suche schon gefunden. Nun noch meine kleine Frage, gibt es den Steckplatz fürs Relais irgendwie einzeln nachzukaufem, damit der wenigstens vernünftig wo drinsteckt, eine Sockel für den Schalter+Schalter selbst habe ich hier ja ebenso schon herumliegen.
Ich hatte auch noch nie meinen Sicherungskasten soweit ausgebaut das man da von hinten besser heran kommt, kann ich den einfach so problemlos lösen oder muss dazu unbedingt das ganze Amaturenbrett raus ? währe wirklich deprimierend, nur weil ich den orginal Steckplatzi m sicherungskasten als Dauerplus verwenden möchte. Wo habt ihr denn die Masse am besten abgegriffen ?

EDIT:
Eben mal die Bedienungsanleitung durchgeblättert... der 4. Steckplatz ist garnicht für die Nebelscheinwerfer, sondern für --> Tagfahrlicht <-- von daher sollte das ja Zündplussein und ist vielleicht nicht gerade gut als allgemeines dauerplus für die Nebler zu verwenden. Es ist auch wirklich nirgends in dieser Anleitung etwas von Nebelscheinwerfern in diesem Abschnitt zu sehen, von daher ist das für mich die Bestätigung das sowohl Relaissteckplatz als auch Kabel NICHT vorhanden sind. Dauerplus sollte ich ja aber dennoch irgendwo dort abgreifen können ? Wenigstens weiss ich nun das in meiner Karosse immerhin die Fensterheber vorverlegt sind :D

Re: GSI Nebler

Verfasst: Do 2. Apr 2009, 17:27
von Mastermind
Zieh einfach die Kabel für die Scheinwerfer, von der Batterie und vom Schalter zum Relais. Das kannste einfach hinter der Abdeckung der Haubenentriegelung platzieren. Kannst dir noch ein extra Relaissockel kaufen oder mit Steckern das Relais verkabeln. Dann passt das schon.
Ich habe als Tachokontrolleuchte die Leuchte für den Anhänger Blinker genommen. Tut auch seine Dienste.

Re: GSI Nebler

Verfasst: Do 2. Apr 2009, 17:55
von VeNoM
ergo gibts also einen dazugehörigen sockel einzeln zu kaufen kk
Jetzt nurnoch eine einzige frage, kann ich die Plus leitung direkt zur Batteri legen und verlege die Masse bis zum Schalter oder genau umgekehrt?