Lackieren der Innenraumteile

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

GKSamyD
Senior

Re: Lackieren der Innenraumteile

Beitrag von GKSamyD »

sgtsaad hat geschrieben:Hätte man die Suche benutzt, hätte man auch gesehn das ich schonmal ne Anleitung hochgeladen hab. ;)

http://rapidshare.com/files/141529487/l ... lastik.pdf
moin, du hast ja in deiner beschreibung nix zum anschleifen geschrieben bzw. zum reinigen der oberflächen.

ist zum reinigen terpanol zu empfehlen oder gibts was besseres?

und dient das schleifen nur einer glatten oberfläche oder haftet die farbe dann auch besser?
rudissofa

Beitrag von rudissofa »

GKSamyD hat geschrieben:moin, du hast ja in deiner beschreibung nix zum anschleifen geschrieben bzw. zum reinigen der oberflächen.

und dient das schleifen nur einer glatten oberfläche oder haftet die farbe dann auch besser?

vor dem lackieren solltest du die zu7 lackierenden flächen fett frei bekommen, deshalb nehm silikonentfetter .....
ich hab es mal mit bremsenreiniger aus der sprühdose gemacht, ging auch gut ...
terpentin hat bestandteile von oel, und das ist für den zweck nicht das richtige ............
rudissofa

Beitrag von rudissofa »

Corsa-Freak1988 hat geschrieben:Hmm ja Lacker ist immer sone sache bin armer Azubi und das würde meine geldbörse nciht hergeben...

naja werde nächsten monat mal ne Woche urlaub nehmen und ganz gemütlich alles ausbauen und dann mal lakken...

also mit 600er anschleifen dann nochmal mti 1000 dann in mehreren dünnen schichten lackieren ?

na ja , schönheit hat immer seinen preis,
wenn es gut aussehen soll kostet es immer etwas mehr,
aber probier es ruhig mit den sprühdosen aus, und dann vergleich mal deine arbeit mit dem ergebnis vom lackierer, da siehste schon den unterschied ........
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

GKSamyD hat geschrieben:moin, du hast ja in deiner beschreibung nix zum anschleifen geschrieben bzw. zum reinigen der oberflächen.

Die Anleitung hab ich leider nicht selbst geschrieben (bin viel zu faul) :D
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

rudissofa hat geschrieben:vor dem lackieren solltest du die zu7 lackierenden flächen fett frei bekommen, deshalb nehm silikonentfetter .....
ich hab es mal mit bremsenreiniger aus der sprühdose gemacht, ging auch gut ...
terpentin hat bestandteile von oel, und das ist für den zweck nicht das richtige ............
ich meinte ja auch nicht terpentin, sondern terpanol. das schein ja keiner zu kennen... is auch nen "entfetter" / "entöler"
-=RHOD=-

Beitrag von -=RHOD=- »

...den du wiederrum nicht auf kunststoff anwenden darfst
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

-=RHOD=- hat geschrieben:...den du wiederrum nicht auf kunststoff anwenden darfst
määääp, flasch!
Laut Gebrauchsanweisung:
"Terpanol löst hartnäckige Verschmutzungen wie Öl, Fett, Silikonreste, ..." "Terpanol ist hervorragend geeignet zur Reinigung aller Oberflächen an PKW, LKW, Boote und Caravan"
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

streitet euch doch net so, silikonentferner kost doch auch nur ne schmale mark, kann man sich ruhig mal hinstellen sowas, damit geht u.a. auch Karosseriekleber einwandfrei runter ;)
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

wollt ja nur anmerken, dass das terpanol zeug ganz gut ist. war nix bös gemeint ;)
AirArt

Beitrag von AirArt »

Weia.....

bitte verteilt die Anleitung nicht weiter. Sie steckt leider voller Fehler.

Richtige Vorgehensweise ohne Füllern:

• Teile ausbauen
  • mit Silikonentferner richtig nass abwischen
  • Mit 800er Nassschleifpapier oder grauen Schleifvlies "anpadden"
  • Nochmals richtig nass mit Silikonentferner abwischen
  • Empfehlung: Teile mit Kunststoffhaftvermittler grundieren
  • Trocknen lassen (Dauer siehe Herstellerangaben)
  • Nun dünn mit der entsprechenden Farbe eine "Klebeschicht" spritzen (es muss hier noch nicht decken)
  • Nach ca. 15-20 min die erste deckende Schicht spritzen
  • antrocknen lassen (ca 20-30min)
  • weitere Schichten, bis gewünschte Deckung erreicht ist
  • Wichtig: Arbeitet in mehreren dünnen Schichten, bei zuviel Materialauftrag rennt euch der Lack weg!
  • Wenn Deckung ausreichend: Mindestens 24 Stunden durchtrocknen lassen
  • Mit 1000er Nassschleifpapier evt. Staaubeinschlüsse ausschleifen
  • Oberfläche reinigen (Achtung: hier wird normalerweise wieder Silikonentferner verwendet, allerdings kann es bei Sprühdosenlacken passieren, dass der S-Entferner den Lack anlöst!)
  • Klebeschicht Klarlack spritzen
  • 15-20 min antrocken lassen
  • mehrere Schichten Klarlack nass in nass spritzen
  • ausreichend trocknen lassen (min. 24 Stunden)
  • Nun ist es jedem selbst überlassen, wieder evt. Staubeinschlüsse auszuschleifen und dann die Teile zupolieren
Zum richtigen Platz:
Nicht im Garten!
Geht zb. in die Garage dafür. Fegt sie mal richtig durch und wartet, bis sich der aufgewirbelte Staub gelegt hat.
Mann kann den Boden anfeuchten, um Staub zu binden und ihn nicht mit jeder Bewegung der Füsse etc. aufzuwirbeln.
Temperatur:
Sollte min. 20 Grad betragen. Sonst dauert die Trocknung zu lange und es kann passieren, dass der Lack nur oberflächlich trockned und im Inneren nicht vollständig aushärtet. Das Ergbnis wären dann irgendwann hässliche Risse im Lack.

So... ich hoffe, es hilft dem einen oder der anderen... ;)
Antworten