C20XE ölpumpe - Nirgends mehr zu bekommen?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tigra-Gerd

Re: C20XE ölpumpe - Nirgends mehr zu bekommen?

Beitrag von Tigra-Gerd »

hab da mal eine anmerkung zu machen von wegen die gehen nicht kaputt meine gibt gestern hinüber ein dumpfer knall beim starten und nur noch klackernde hydros und öllampe an
heute hab ich sie aus gebaut und folgende bilder gemacht !
Bild
Bild
Bild
Riddick

Beitrag von Riddick »

Das sieht ja mal übel aus, selbst das Gehäuse hat ja einen weg :kinn: :kinn:

Edit.... Risse hat auch keine mehr für die Bis...
Aber weiterhelfen können die sicher trotzdem...
Tigra-Gerd

Beitrag von Tigra-Gerd »

zum glück hat der motor nix und die kurbelwelle und das noch 2 tage vorm carfreitag
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

freakrn hat geschrieben:Hallo,

Meine Motorrevision geht zu Ende und eigentlich wollte ich gleich eine neue Ölpumpe verbauen wenn schonmal alles raus ist, doch nirgends bekommt man mehr eine zu kaufen.

Weder bei Opel direkt, bei Teilezulieferern oder bei Ebay. Langsam verzweifle ich, wo kann ich es noch versuchen? Es gibt nicht einmal mehr Dichtungssätze. :vogel: :wallbash:

Jemand sonst noch eine Idee? Brauche eine für Bis BJ...

einfach ab bj nehmen, ist eh die gleiche nur die hat die spannrollen befestigungsmöglichkeit, die nicht stört.

keine pumpen aus zubehör kaufen, die sind müll da kann man besser die alte drin lassen
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

So ne Ölpumpe geht schneller Kaputt als man denkt klar kann man die Überholen aber das geht nur bis zu einem Bestimmten punkt irgendwann ist einfach Feierabend!

Und selbst das muss ein Fachmann machen und kein Laie!
freakrn

Beitrag von freakrn »

Ich kram das jetzt mal nochmal raus.

Motor läuft und hat bereits die ersten 800km auf dem Buckel. Bisher bin ich natürlich brav gefahren, ersten 250 schön Stadtverkehr und Ladstraßen, sehr häufige Lastwechsel und auch ständig wechselnde Drehzahlbereiche und nie über 3000U/min. Dann gings auf die Bahn wo ich dann zum Teil auch mal kurz bis 4000-4500 drehen lassen habe dann natürlich auch wieder runter auf 3000.

Morgen gibts nun das neue Öl, natürlich was wirklich feines :) Langsam juckt der schwere Holzfuß und ich würd schon mal wieder gern testen wie der Motor nun läuft. Wielang sollt ich das ganze noch weiter betreiben mit dem einfahren?
Der Motorenbauer sagte, 2000 km insgesamt aber mir wirkt das recht viel, im Internet sagen einige 500km einige 1tkm manche sogar 5000 km.
Hier gibts ja einige, die sich damit auskennen, würd mal gern Eure Meinung dazu hören :)
Riddick

Beitrag von Riddick »

Lieber etwas später als zu Früh!
Da es ja ein alter Motorblock ist und der sich nicht
mehr viel verziehen wird ist 2000km schon ok!
Also das ist meine meinung!
Aber wie gesagt lieber später draufhauen als zu früh!
walle-tigra
Senior

Beitrag von walle-tigra »

Ich denke 2tkm sind echt bissl hoch gegriffen!!!
aber warte mal ab bis einer schreibt der ahnung hat.... :thumsup:
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Hör auf den der den Motor gebaut hat! Sobald du allerdings ein Vollsyntetik Öl einfüllst ist die Einfahrphase sowieso vorbei!
freakrn

Beitrag von freakrn »

Klärt mich bitte auf, was hat das mit dem Öl zu tun? Du wirst lachen, der Motorenbauer hat mir 5w30 rein getan mit der Begründung, es ist schön dünn und kommt überall hin um die Metallpartikel mitzunehmen. :thumbdown:
Antworten