Kleine Einführung *gg*
Arcyl auf Nitro und umgekehrt, löst sich abb...
Acryl auf harz Kräuselt sich...
Acryl auf Acry Falsch verarbeitet, löst sich ab oder Bildet Blasen!
Richtig ist, das man immer 2 K Klarlack nehmen sollte, vorallem an die 10% verdünnung sollte man denken, da man später dann sonst ne "Orangenhaut" hat! Vorm Lacken sollte mana uch immer Fillern, am besten auch 2K, 4h Trocknen lassen mit 1000er Nachschleifen und dann kanns los gehn...
das Problem das du hast,ist wenn beides Acryl ist auch recht einfach, hast die Ablüftzeiten des Lacks nicht beachtet, und das ist das A und O am Lacken mit Basis und Klarlacken :-) Nix schlimmes, anschleifen , fillern und dann Folgendes :
Trage den Basislack auf, schicht für schicht, 3 Müssten reichen, wichtig ist das dzu 20 Grad mind. hast und dann zwischen jeder schicht genau FÜNF Min wartest, bevor du die nächste aufträgst, nimm ne Eieruhr, ist einfach *g*
Wichtig ist dann, zwischen Klar und Basis schicht dürfen nicht mehr als 15 uhnd nicht weniger als 8-10 Min Liegen, denn der Klarlack muss den Basislack noch anlösen können, somit muss er noch "Feucht" sein aber nicht mehr Klebrig!Dann schön die Klarlack schichten auftragen, zwischen denen immer 7Min warten, da Klarlack etwas anders aufgebaut ist und somit nen Minütchen länger braucht zum anziehn,Zum schluss 24h trocknen lassen, ohne ANZUTIPPEN:-) ! 2-3X müsste da auch Reichen, dabei achte drauf das du die Basis schichtweise Nebelst und den Klarlack "Aufträgst"... Hierbei kannst nur 2 fehler Machen an folgendem erkennbar :
Der Lack kräuselt sich wie Eisblumen = Zu früh die nächste Schicht aufgetragen, da die Untere schicht noch nicht genug angezog ist,ärgerlich wenn basis gut ist und der Klaralck dann alles Versaut, also achte Aufe Zeiten :-)
Der Lack wirft Blasen oder blättert später einfach ab = Keine Haftsynthese auf den Filler aufgetragen, oder die Basis war einfach schon zu sehr angezogen und der Klarlack konnte sie nimmer anlösen !
Wennste alles das Beachtest kannst auch veschiedene Sachen von versch. Herstellern verwenden, ich habe immer Basis vom Lacker umme Ecke von Glasurit und den Klarlack von Heckler&Spiess, klappt mit den zeiten Super... Hab schon 2 ganze Wagen damit Hinter mir und etliches an Teilen
Ich hoff ihr Könnt damit was anfangen,denn so müsste jeder lacken können *g* nehmter alles ausser Dose, dann reduziert die zeiten um genau di Hälfte, denn die Trocknen anders, wobei ich lacken mitm Kompressor Bevorzuge, ist Sauberer und schöner ! Wichtig ist hierbei noch ein Ölfreier Kompressor mit Wasserabscheider, und wenner ne menge habt, gebt 80€ in Ebay aus und holt euch ne HVLP Pistole, die arbeitet mit 1-2 Bar nur und somit nebelt nix, nix abdecken und super Ergebniss, ein Muss zum lacken !
Ps. Nitro bzw echter Nitrolack wird euch nimmer unter die Finger kommen, ist seit über Sechs jahren in Deutschland verboten und darf nur noch zb für Restaurationen für olle Trecker oder so verwendet werden !