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Re: F17 verstärken?
Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 10:39
von Pöni
Andy Deluxe hat geschrieben:im straßenverkehr braucht auch niemand mehr als 100PS, breite schlappen und ein gewindefahrwerk

hehe...
Doch, braucht man.
Weiß er eigendlich, mit was für Kosten er rechnen muss?
Wozu das Getriebe verstärken? Über wieviel Drehmoment reden wir hier eigendlich?
1,8er 16V. Ist doch bestimmt so ein Dbilas Turboumbau oder?
Kannst Di ja ein Getriebe bei Timms-autoteile zusammenbasteln. Gangradsätze so 2-3000€.

Re: F17 verstärken?
Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 10:48
von Andy Deluxe
basis war dbilas ja. aber ich habe außer der verrohrung so ziemlich alles abgeändert. drehmoment auf jedenfall > 320Nm.
wenn breite schlappen und gewindefahrwerk von nöten wären wurde opel das serienmäßg verbauen...also braucht man das nicht.
jap mit dem preis hab ich schon gerechnet. umbau auf M32 wird wohl auch nicht günstiger werden
Re: F17 verstärken?
Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 12:48
von Pöni
Andy Deluxe hat geschrieben:basis war dbilas ja. aber ich habe außer der verrohrung so ziemlich alles abgeändert. drehmoment auf jedenfall > 320Nm.
wenn breite schlappen und gewindefahrwerk von nöten wären wurde opel das serienmäßg verbauen...also braucht man das nicht.
jap mit dem preis hab ich schon gerechnet. umbau auf M32 wird wohl auch nicht günstiger werden
Naja, Opel verbaut auf Wunsch sowas Ähnliches. Siehe Fahrwerk der OPC Modelle. Aber das war ja nicht das Thema.
Empfehlen würde ich aber trotzdem das M32. Ihr habt ja auch immer die Kupplungsprobleme.
Jemand, der vielleicht ne Lösung hat oder eine entwickeln könnte, wäre Rich (bekannt aus anderen Foren).
http://www.grosswimm.de
Er baut auch schonmal ein 6-Gang F20. Ich meine er hat schonmal ne F28 Kupplung in ein F17 oder so verbaut. Einiges dadurch geändert.
Re: F17 verstärken?
Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 15:00
von Andy Deluxe
Kupplung habe ich mir bereits eine anfertigen lassen. die sollte bis 450Nm halten.
danke werd mich mal an ihn wenden!
Re: F17 verstärken?
Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 20:59
von Pöni
Haste das Kupplungskit von Sachs für 900€ geholt?
Re: F17 verstärken?
Verfasst: Mo 20. Apr 2009, 21:38
von Andy Deluxe
jaein, scheibe und druckautomat ist von sachs das stimmt.
aber soll angeblich eine sonderanfertigung sein. evtl das die nur das ritzel für die scheibe abgeändert haben...
die schwungscheibe hab ich erleichtern lassen
Re: F17 verstärken?
Verfasst: Di 21. Apr 2009, 08:21
von Pöni
Scheibe sind dann festere Beläge drauf. Das mit dem Ritzel ändern macht der Rich auch so.
Schwungscheibe würd ich, wenn Du die Leistung evtl. nochmal erhöhen willst, nach ner verstärkten ausschau halten. Bei den 1,8 16V Turboumbauten verglast die ja mal schnell.
Re: F17 verstärken?
Verfasst: Di 21. Apr 2009, 10:42
von Capu
Mal so generell... Für was willst du das Getriebe den verstärken? Mit wes für Leistungen willst du das Getriebe denn fahren? Hast du jetzt Probleme mit dem Getriebe?
Das mit dem gradverzahnt wird dir in D niemand so für die Straße zulassen, ausserdem fährst du dann wirklich nur noch mit Gehörschutz...
Re: F17 verstärken?
Verfasst: Di 21. Apr 2009, 12:27
von Pöni
Capu, lies doch mal alles Posts genau durch.
1,8 16V Dbilas Turboumbau mit nochmaligen Veränderungen.
Drehmoment >320Nm
Re: F17 verstärken?
Verfasst: Di 21. Apr 2009, 12:50
von Capu
Danke Pöni... Aber das habe ich getan!
Hätte ja sein können das es über die 320Nm noch hinausgehen soll...
Wie schon erwähnt machens die paar Nm zu nem F20 nicht. Und ich denke das, bevor dir das Getriebe weg fliegt, andere Teile zuerst den Geist aufgeben.
Wenn umbauen würde ich auf ein M32 wechseln, da der 6te doch etwas länger ist als der 5te bei nem F17((+)WR). Macht auf Dauer sicher mehr Spaß!
Bei den Kosten wird sich da nicht viel tun, ob du dir nen Getriebe auf Basis F17 aufbauen lässt (wie auch immer verzahnt) oder das M-Getriebe ausm Corsa D/Meriva/Astra H nimmst...