X16XE Kein Standardproblem!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: X16XE Kein Standardproblem!
Du hast die Kabel am DIS durchgetauscht? D.h. die Zündreihenfolge stimmt sowieso hinten und vorne nicht mehr! Oder seh ich da komplett was falsch?
Mal davon ab... egal wo du tauscht... und der Fehler wandert... dann liegts wohl nicht am DIS, oder?
Mal davon ab... egal wo du tauscht... und der Fehler wandert... dann liegts wohl nicht am DIS, oder?
- DjSoundblaster
- Senior
am dis kann man zylinder 1 und 4 sowie zylinder 2 und 3 vertauschen. das macht ja nix. da beide immer gleichzeitig zünden. nur so mit konnte ich einkreisen dass die probleme aus dem anschluss von zylinder 3 und 4 wirklich kommen. nur es ist so unwahrscheinlich das 2 verschiedene dis den selber fehler haben.
hat schon mal einer einen defekten klopfsensor gehabt ohne dass die mkl anging? wenn ja, wie hat sich das gezeigt?
hat schon mal einer einen defekten klopfsensor gehabt ohne dass die mkl anging? wenn ja, wie hat sich das gezeigt?
- Icebreaker-
- Senior
Hä, habe ich da was verpaßt? seid wann zünden 1,4 und 2,3 gleich?
wenn 1 zündet, ist 4 auf ansaugen. Zündet 4, ist 1 auf ansaugen. genauso bei 2+3.
Sonst würde es wohl auch schlecht ne Zündreihenfolge geben.
Mach das Dismudul neu und stecke die Kqabel nach der Beschriftung an. wenns dann nicht weg ist, mach die Kabel neu!
wenn 1 zündet, ist 4 auf ansaugen. Zündet 4, ist 1 auf ansaugen. genauso bei 2+3.
Sonst würde es wohl auch schlecht ne Zündreihenfolge geben.
Mach das Dismudul neu und stecke die Kqabel nach der Beschriftung an. wenns dann nicht weg ist, mach die Kabel neu!
- DjSoundblaster
- Senior
das dis zündet immer 2zylinder gleichzeitig. ihr könnt mal im netz nachlesen wie ne doppelfunkenspule funktioniert.
- Icebreaker-
- Senior
Habs mir grade mal reingezogen. Stimmt. Wieder was dazu gelernt.
Wenn du also Das Dismodul schon gewechselt hast und er trotzdem noch das gleiche macht. Das ist merkwürdig. Aber warum soll der Klopfsensor das beeinflussen? Der würde doch wenn alle Zylinder regeln und nicht nur 2. Welche Faktoren sind denn zuständig damit das Dismudul gesagt bekommt die zwei, dann die zwei. Normal was, was mit Drehzahl arbeitet. Sprich Nockenwellensensor, oder Ot Geber. Klopfsensor regelt ja die Einspritzung.
Wenn du also Das Dismodul schon gewechselt hast und er trotzdem noch das gleiche macht. Das ist merkwürdig. Aber warum soll der Klopfsensor das beeinflussen? Der würde doch wenn alle Zylinder regeln und nicht nur 2. Welche Faktoren sind denn zuständig damit das Dismudul gesagt bekommt die zwei, dann die zwei. Normal was, was mit Drehzahl arbeitet. Sprich Nockenwellensensor, oder Ot Geber. Klopfsensor regelt ja die Einspritzung.
- DjSoundblaster
- Senior
nein, der klopfsensor regelt auch die zündung. aber es ist unwahrscheinlich dass der damit was zu tun hat. er verstellt sie nur nach spät oder früh.
- Icebreaker-
- Senior
Richtig, das meinte ich. Gehe aber wiegesagt davon aus, das es ein Sensor ist, der ne Drehzahl mißt, oder nen Kabel Problem. Steht im *** nichts drin?
Er hat schon recht dass es dann zeitgleich einen Zündfunken gibt, allerdings ZÜNDET es denoch nicht gleichzeitig, da nur ein Zylinder zündet und bei dem anderen eine Nachreinigung der Abgase durch zusätzliche Verbrennung erzielt wird. Da merkt man schon extreme Unterschiede in der Laufruhe, sag mal lieber was zum Motortester... hast du nun einen ?
Und äußere dich mal zu den ZÜNDKABELN!
Und äußere dich mal zu den ZÜNDKABELN!
- DjSoundblaster
- Senior
Zündkabel sind neu. Motortester haben wir leider keinen. Ich habe nur das Tech2 zur verfügung.
- DjSoundblaster
- Senior
gibt ein kleines aber leider immer noch negatives update:
habe heute ein neues zündmodul versucht. leider auch ohne erfolg. hatte mein zylinderkopf lackiert und auch die fläche wo das modul sitzt und habe das heute abgeschliffen. weil ich gehört habe dass die box auch masse über die platte hinten braucht. aber das hat auch nix gebracht.
ich habe auch noch mal zusätzlich alle massekabel geprüft, sind alle i.o.
ich weiß mir echt keinen rat mehr.
habe heute ein neues zündmodul versucht. leider auch ohne erfolg. hatte mein zylinderkopf lackiert und auch die fläche wo das modul sitzt und habe das heute abgeschliffen. weil ich gehört habe dass die box auch masse über die platte hinten braucht. aber das hat auch nix gebracht.
ich habe auch noch mal zusätzlich alle massekabel geprüft, sind alle i.o.
ich weiß mir echt keinen rat mehr.