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Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 13:45
von Stev'sTigra
AGR hin oder her. Aber überlegt doch mal wie alt eure Autos im Durchschnitt sind und wieviel Km die runter haben.

Denn ich meine nach durchschnittlich 11 Jahren und 140kkm darf nen AGR schon mal kaputt gehen. Andere Teile sind in der Regel früher dran.

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 14:06
von Capu
Klar darf das "mal" kaputt gehn nach x-hunderttausend Kilometern... Aber nicht bei <100tkm in der Häufigkeit wie man das hier liest... Und wieviele das (angeblich) schon wie oft getauscht und gereinigt haben.

12 Jahre - Corsa B X14SZ mit 180tkm | X14XE mit mittlerweile auch 190tkm, Karosse 250tkm... (davor auch schon Corsa B mit X12SZ)...
Und alles ohne das kleinste AGR Problem... Da stell ich mir die Frage... Fahr ich so anders? Oder verhalte ich mich dem Auto gegenüber anders? Oder pinkeln die andern in den Tank?

Sonstige defekte:
1x Zündkerze abgebrochen (daher Motortausch) - Dumm gelaufen
1x Zylinderkopfdichtung - Kann passieren beim XE
1x Thermostat hängt - Das seh ich als Verschleißteil
1x Lambdasonde hin - Ok, geschenkt...

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 15:49
von little_tigi
Also zum Thema:

Hol dir nen Dichtungssatz für oben rum, ist alles drin was man zum Zylinderkopf machen brauch. Dann eben die gelisteten Serviceteile wie Kerzen, Lufi etc. und gut ist. Alles andre sprengt den Rahmen von deinen angegebenen 350 Euro. Habe erst letztens für meinen die Dichtungssätze oben und unten geholt und schon 200 Euro hingelegt! Brauchst ja dann auch noch Kopfschrauben und sowas...

Die andern Sachen lass alle wie se sind, wenn de keine Probleme damit hast! 120t ist ein Witz, da sind die KW-Lager etc super eingefahren! Normal gehen die nicht kaputt. Lass aber den Kopf nur minimal planen, da en Kumpel nach em Kopf machen die alten (noch guten Lagerschalen) durch übertreiben gehimmelt hat. Mach das nötigste, bau ihn zusammen und du wirst sehen der läuft weiter ohne Probs. AGR einfach reinigen wenns zu dreckig sein sollte und fertig!

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 12:09
von streetfight46
hi zusammen,
wollt mal hier reinschreiben da es dazu fast passt.
gestern ist es passiert meine kopfdichtung leckt.

da ich nunmal auch nicht reich bin und seit 5 monaten fürs lackieren spare(leider vergebens :D ) wollte ich das mit nem kollegen der kfz mechatroniker ist selber machen.
da ich jetzt teile wie Dichtsatz schrauben usw bestellen muss wollt ich fragen was brauche ich und wo bekomme ich qualität mit dem passenden preis.

wenn mir einer so nett wäre das aufzulisten und vllt sogar ne günstige adresse sagen könnte wäre super

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 12:44
von Maggus_666
Also ich kann little tigi nur zustimmen, hol dir nen Kopfdichtsatz und gut is. Simmerring unten an der Kurbelwelle is auch nich verkehrt. Andererseits wenn du eh schon die Ölwannendichtung machst kannst du natürlich auch die Lager wechseln. Ich selber würds zwar auch nich machen aber du reparierst ja nicht irgendwas sondern willst den Motor überholen. Überlass ich aber dir selbst. Wechseln würd ich Lambdasonde etc. erst wenn sie hin sind. Was ich dir aber trotzdem rate: bau das AGR aus und mach es sauber. Es muss zwar nicht kaputtgehen aber du beißt dir in den A**** wenns doch in nächster Zeit schlapp macht.

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 13:00
von Fighter-2
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten!

Also ich werde nur die Dichtungen machen, nicht die Lager, das AGR und die Ölpumpe! ;)

Ich werde mir einfach den Dichtungssatz bei Ebay hier holen:
http://cgi.ebay.de/ZYLINDERKOPFDICHTUNG ... 1|294%3A50

Und damit ist ja schon viel abgedeckt! ;) Hat einer damit schon Erfahrungen? Die Bewertungen sind ja ganz viel versprechend! ^^

Dazu kommt dann noch:

- Ölwannendichtung
- Öldruckschalter
- Ölfilter
- neues Öl
- Zündkerzen
- Luftfilter vill auch nen Pilz mal sehen ;)
- Lima-Riemen


Geplant wird der Kopf nur, wenn er auch krum ist und das nur gaaannzz wenig! ;)

Achja wegen den Lagern, da hatte ich doch von gesprochen, das ich das nicht machen wollte! :D

AGR wird gereinigt... und dann mal schauen! :)


Dann noch etwas... wenn ich in den Leerlaufschalte und das Kupplungspedal nicht antippe, fängt das an zuschlackern. Woran kann das liegen?? ^^

Und ist eine Kupplung abgenutzt, wenn die erst weit oben kommt oder wenn man die durchtritt und dann direkt beim hoch nehmen kommt?? ^^ Ich hoffe ihr versteht was ich meine... bei mir ist es der letzte Fall! :)

Gruß Chris :thumsup: :thumsup:

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 13:13
von little_tigi
Also wenn du den Keilriemen machst, würd ich auch ne neue Spannrolle für den selbigen reinmachen. Aufgrund der höheren Spannung des neuen Riemens, könnte die alte Spannrolle der Meinung sein quietschen zu müssen oder ähnliches. Muss nicht, aber kann passieren!

Also wenn das Kupplungspedal schlackert, scheint irgendwas net so zu sein, wie es gehört. Da das ganze ja rein mechanisch funktioniert beim Tigra, versuche doch einfach mal den Seilzug neu einzustellen - vll. hat der auch was weg. Überprüfe eben mal alle Kupplungsteile, die zugänglich sind! Deutliches Zeichen für ne verschlissene Kupplung ist auf jeden fall wenn se durchrutscht.

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 13:26
von Fighter-2
Ja klar... neuer Riemen, aber alte Rollen passt net zusammen! ;)

Ja sobald ich das Pedal antippe ist das weg... vill mache ich gleich mal nen Video! :) Mh.. aber vorher müsste ich meinen Fußraum saugen... son Saustall! :staun: :staun:

Kurbelwellen Dichtringe werde ich auch machen... brauch ich eigentlich zwei?

LG chris :)

Re: X14XE Alle Verschleißteile erneuern / Liste

Verfasst: Mo 11. Mai 2009, 21:35
von little_tigi
KW hat einma vorne hinter Ölpumpe nen kleinen sitzen und dann eben den großen hinter dem Schwungrad! Am Ende hol dir sinnvollerweise noch en Dichtungssatz für unten, sind beide drin inkl. Ölkwannendichtung! Dann hast de alles was de brauchst!