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Re: Tigra auf 284x24 umbauen!
Verfasst: Do 18. Jun 2009, 08:46
von The Alchemist
Hab gestern erst mit einer Motorsportfirma wegen Eintragung telefoniert.
Der meinte das ist in erster linie Geschmackssache, er selber hätte zitat: "lieber etwas mehr Pedalweg und feingefühl wie eine bremse die man nur schief anguckt und schon mitm Gesicht vorm Lenkrad hängt"
Sprich kleiner HBZ an großer Bremse. er meinte hinten sollten noch ca 20% ankommen. hilfreich oder lästig ist dabei vielleicht der Lastabhängige Bremskraftregler.
Es heisst ja eh das Tiefergelegte corsa/tigra zum überbremsen an der Hinterachse neigen...
mfg. Flo
Re: Tigra auf 284x24 umbauen!
Verfasst: Do 18. Jun 2009, 13:18
von Markus82
also tiefregelegte corsa/tigras neigen keineswegs zum überbremsen an der HA auser man pfuscht und will sich die paar euro beim FOH sparen. habe nach der tieferlegung das einstellen des lastabhänigen bkr beim FOH machen lassen, das hatte keine 30 euro gekostet . und beim tüv eintregen gabs dann auch keine probleme als der auf den bremsenprüfstand gefahren war , und seit dem einstellen bremst der hinten echt top egel wie wehnig oder wie viel der beladen ist da überbremst nix
Re: Tigra auf 284x24 umbauen!
Verfasst: Do 18. Jun 2009, 13:48
von ice tiger
Es heisst ja eh das Tiefergelegte corsa/tigra zum überbremsen an der Hinterachse neigen...
Oh ja...Gestern erst gehabt...Einer vor mir ist voll in die Eisen und ich musste auch reinlatschen...Und zack wollte er hinten kurz rum...
Muss nach dem Bremsenwechsel auch mal dringend wieder zum Nachstellen...
Vor ein paar Jahren stand ich auch schonmal nach ner Vollbremsung am Stau-Ende quer auf der Autobahn (MIT ordnungsgemäß nachgesteltem BKR)...
Der Tigra neigt definitiv zum Überbremsen hinten und das liegt nicht am leichten Heck. Hab ne Anlage drin und 9x16 hinten...
mfg
Re: Tigra auf 284x24 umbauen!
Verfasst: Do 18. Jun 2009, 13:54
von Bugs
Ich hab jetzt schon ein paar mal was von einem Druckminderer gelesen, zumindestens mit Scheibenbremse hinten.
Kann man das nicht auch mit dem BKR regeln, er hat ja im prinzip die gleiche funktion!
Re: Tigra auf 284x24 umbauen!
Verfasst: Do 18. Jun 2009, 15:19
von The Alchemist
nich direkt...
Der Lastabhängige regelt uA. die Bremskraft hinten runter wenn die Hinterachse beim Bremsen entlastet wird weil der Wagen vorne einknickt, damit der net so unruhig wird.
Die Druckminderer reduzieren Lastunabhängig den Druck und werden entweder direkt vorne am HBZ angeschraubt oder die von mathijssen glaube hinten anstelle des LAstabhängigen zwischen die Leitungen.
Ob man jetzt beides nehmen kann weiss ich nicht, aber wenn dann müssens glaube hinten die 3/20er sein und die sind wohl schwer zu kriegen.
mfg. Flo
Re: Tigra auf 284x24 umbauen!
Verfasst: Do 18. Jun 2009, 15:36
von frankausdd
Hey Leute,
also mal generell zum überbremsen an der HA, es könnte doch durchaus an dem fehlenden Ausfederweg der Sportfahrwerke liegen. Habe jetzt schön öfter gelesen, dass man zum Beispiel bei einer 30mm Tieferlegung einen Rebound von 50mm hat. Also fehlen da zur Serie hin hinten 20 mm Ausfederweg. Dann wird der Hintern natürlich sehr leicht und schon wird unruhig im Fahrwerk. Wenn ich mich irren sollte, dann schlagt mich nicht gleich, aber ich denke an der Logik ist was dran.
Zu den Bremsdruckminderern sollte erwöhnt werden, dass die soweit ich es bisher gesehen habe nie Tüv haben und auch die Tüver sowas nicht sehen wollen, da man ja sonst immer selber am Bremsdruck rumfummeln könnte.
Gruß Frank