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Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 14:32
von Bastler
@ Pöni auf die Idee bin ich auch schon gekommen, weil dies für mich die einzig logische Erklärung war (mit zusätzlicher Masse anlegen), hat aber auch nicht funktioniert....der Motor läuft aber total sauber und ruhig, also liegts auch nicht an der Zündspule....ich weiß auch nimmer weiter :-/

und an euch anderen...ich weiß ist nen wenig blöd wenn man gleich hier mit 2 Tachos anfängt *g* aber die W-Zahl des X14XE ist eigentlich uninteressant, da ich da ja nen "K" Tacho drin habe und der ja funktioniert.

Oder habt ihr in eurem X14XE ein F13 verbaut? Weil ist ja nicht in jedem X14XE nen F13

Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 17:09
von Icebreaker-
Mach mal das Motorsteuergerät auf. Habe es schon gehabt, das da ne Leiterbahn aufgeraucht war. Konnte man so sehen. Dies hatte die gleichen Syntome mit der Drehzahlanzeige.

Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Verfasst: So 7. Jun 2009, 01:25
von Bastler
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, habe ein anderes Stg rangehängt, gleicher Fehler. Wie gesagt bastel ja nicht erst seit nen paar Tagen an den Dingern, aber sowas hatte ich noch nie :-/

Was das lustige ist, ab ca. 3.000 Touren zeigt der DZM normal an, sobald man die Kupllung tritt fängt er wieder an zu hüpfen..schon lustig :-/

Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Verfasst: So 7. Jun 2009, 10:32
von Icebreaker-
Hm, aber nen falscher Drehzahlmesser kann es nicht sein. Das würde ich zum erstenmal hören. HAst du das Steuergerät richtig aufgemacht, und die beiden Platinen auseinandergeklappt? Von wo hast du denn das Drehzahlmesser Signal abgenommen?

Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Verfasst: So 7. Jun 2009, 23:13
von Bastler
@ Icebreaker
ich schraub schon seit über 15 Jahren an den Kisten rum *g
die Stg sind beide in Ordnung die ich getestet habe, laufen an anderen Fahrzeugen ohne Probleme!
Und das Signal habe ich logischerweise von der Zündspule genommen, grünes Kabel, an grünes Kabel vom Tacho...ist auch kein Kabelbruch drin, denn es ist konstanter Durchgang da, auch bei Wackeln am Kabel etc.
Es muss irgendwas mit der Spannung zu tun haben oder doch ein Massefehler...doch wo anfangen zu suchen?!?

Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 20:09
von Icebreaker-
Nein, ich schraube zwar erst zehn Jahre an solchen Sachen, aber dein Problem hast du dir selbst gebaut!

DAs Drehzahlsignal kommt bei der M2.5 Elektronik nicht von der Zündspule. Es wird von deinem Steuergerät ausgegeben. Aus dem Steuergerät kommt ein grünes Kabel. Bei neueren Kabelbäumen, liegen Stecker neben dem Steuergerät, wo das grüne endet. Bei älteren (meist Kadett) kommt es an dem Dicken Kompaktstecker über deinem Getriebe an. Glaube es mir. Ich bin schonmal auf den gleichen Scheiß reingefallen. Das konnte mir hier leider damals auch keiner erklären. Bei mir war das Steuergerät im Sack und ich hatte garkein Signal. Da war ich auch so schlau und habe es mir direkt von der Zündspule geholt. Ergebnis war die gleiche wilde Anzeige, wie bei dir.

Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 21:09
von Pöni
Bei mir auch.

c20ne M1.5.1

Zündspule zum Stg und Stg zum Tacho.

Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Verfasst: Di 9. Jun 2009, 23:33
von Bastler
Das ist nicht ganz korrekt was Du schreibst!

Laut Deiner Definition wäre es ausreichend das grüne Kabel vom Stg zum Tacho zu setzen...probiers aus, es wird nicht funktionieren, ein Blick in den Stromlaufplan zeigt auch wieso!

Wie Pöni schon geschrieben hat.

Grüne Kabel geht von Zündspule an Stg von da zum Tacho, genau so wies bei mir ist und auch gehört!

Ergebnis springender DZM, bei den anderen Fahrzeugen ist es ja genauso verkabelt und es funktioniert ganz normal!

Naja wird wohl hier keiner wissen. Ist wieder mal so nen Fall wies in einmal in 10 Jahren gibt *g*

Achja das Signal kommt übrigens von der Zündspule nicht von der Motronic! Wenn dem so wäre wie du es schreibst dann verbinde einfach das grüne Kabel der M2.5 an den Tacho....das Ergebnis kennst Du ja bereits...er zeigt Dir GAR NICHTS an!

Wie auch? Du hast im Steuergerät feste Werte. Sprich es ist bei einem DIL Baustein nicht möglich diesen in Werten zu verändern, nur bei Flash Bausteinen, doch sowas gab es in den alten Kisten noch nicht.

Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Verfasst: Mi 10. Jun 2009, 23:11
von Icebreaker-
Das ist soweit richtig! nur warum habe ich das selbe Syntom gehabt? Ich habe damals auch das grüne Kabel an der Zündspule abgegriffen, weil nach dem Stg garnichts ging. Kein Erfolg. Nadel Sprang. Wenn du die Spannung mißt, zeigt er dir auch nur Mißt an, bzw dein Multimeter kommt da garnicht mit, so wie es springt.
Dann habe ich gemessen und geguckt. Das grüne Kabel ging von der Zünspule ins Steuergerät und kam dann auf einem anderen Pin wieder raus. Da habe ich festgestellt, das mein Stg im Sack war. Also anderes STg rein, immernoch das selbe Syntom. Also Kabel von der Zündspule wieder ab und wieder original nach dem Stg angeschlossen. Alles Ok.

Was soll es also sein?
Es kann nur STG, Zündspule, Drehzahlmesser und Verkabelung sein.
Da die Drehzahlmesser ohne Canbus alle gleich arbeiten, könnte dieser höchstens kaputt sein.
Was kommen denn für Werte aus deinem Kabel bei Standgas?



Du hast aber vorher geschrieben, das du dir das Signal von der Zündspule geholt hast. Deswegen meine Definition.

Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 05:23
von Bastler
Hi Icebreaker...
das Signal kommt ja auch von der Zündspule!
Es wird nur mit ans Stg weitergeleitet für die Gemischaufbereitung!
Warum es bei Dir damals zu diesen Symptomen gekommen kann ich Dir nicht sagen, genauso wenig wieso der Fehler hier auftaucht!

Der DZM ist wie gesagt definitiv nicht defekt, wenn ich den in einem anderen Fahrzeug einbaue zeigt der normal an! Wenn ich von einem anderen Wagen den Tacho hier in den "Patienten" einbaue, dann springt auch dieser Tacho (DZM).

Es muss also irgendein Masse- bzw. Spannungsproblem sein, nur wo?!? Ich bin echt ratlos, da ich die meisten Sachen schon ausprobiert habe und ich hab da auch erhlich gesagt wenig Lust drauf, denn dort den Fehler zu finden ist wahrscheinlich auch wie nen 6er im Lotto :-/

Achso zu Deiner Frage...der springt immer so zwischen 2-3 manchmal auch 4.000 Touren.....während der Fahrt zeigt er ab 3.000 Touren korrekt an!