Motorumbau bitte um Hilfe bei Verkabelung

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Ghost

Re: Motorumbau bitte um Hilfe bei Verkabelung

Beitrag von Ghost »

Ich kann mich halt nicht entscheiden was ich machen soll.
Neuen Halter und Co brauch ich ja so oder so...
Die Kosten werden ja nicht mehr. Und wenn ich jetzt schon ne Klima
drinne hab wäre es ja besser die weiterlaufen zu lassen.
Hab auch mal bei Opel gefragt und der meinte das die Klimakompressoren bei den Modellen gleich sein sollten und ich es einfach probieren soll.

Das heisst brauche eigentlich dann: Motorhalter x14xe mit Klima und Spannrolle und den passenden Keilriemen...
Und den Rest halt improvisieren.

Aber selbst wenn ich sie ja nicht haben wollte müsste ich ja auch wieder viel investieren für das andere zeug was du mir augezählt hast. Was würdest du da machen Bernd ?

Bilder mach dir morgen vom x10xe Halter..

Aber schonmal riesen dank bis hierhin !!!!!
an-tigra-vity
Senior

Beitrag von an-tigra-vity »

wo kann man denn die klima leerlaufen lassen ? da ist doch mega druck drauf, oder nicht ?
also wenn du eh teile kaufen musst, dann lass den opel händler entscheiden ^^
mach es so, was er da hat und was er erst bestellen muss.
wenn er alles auf lager hat oder die teile schnell bekommen kann für einen umbau mit klima, dann lass sie drin. wenn er die teile net bekommt, aber die anderen teile, dann bau sie raus.

ruf mich bitte morgen mal an michi.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

das Problem ist, es gab im Corsa/Tigra nie den x14/16xe mit Klima ohne Servo, da mußt du dir was aus den Teilen zusammensuchen..

Der Keilriemen muß eh nen anderer her, da es ihn so nicht gab Serie, also wenn du alles zusammenhast ausmessen wie lang und im guten Zubehörladen holen.

Also ich sag dir direkt, die Aktion ist mal nicht schnell erledigt, ich würde erstmal den x10xe ausbauen, schaun wie man den Kompressor dranbekommt am x14xe und dann entscheiden welchen Halter du brauchst und welche Teile noch..

Und meist sind die Teile innerhalb 24std. beim Händler, Motorhalter ist selten das er sowas vorrätig hat.

wegen Klima leeren, einfach ne Verbindugn öffnen und fertig.. ich habe meist vorne die genommen... wenn mans langsam macht spritzt es nicht..

MFG Bernd
Ghost

Beitrag von Ghost »

Hallo Bernd,

also der x10xe ist samt Klima draussen. Und der x14xe ist schon eingebaut ;-) Die Teile wie Bremskraftverstärker und Spritpumpe auch.

Den 1.4er Kabelbaum haen wir auch schon untergebracht und fast alles angeschlossen aer einen Stecker können wir nicht zuordnen diesen hier:

Sitzt direkt am Strang hinter der Ansaugbrücke.
Bild
Bild

Kannst du uns sagen wofür der ist bzw wo der hin muss ?
Dann müssen wir nur noch das STG neu verkalbeln.. Weil die 2 kleineren Stecker vom x10xe da nicht mehr passen.
Hast du noch super Tipps für uns..
Finds echt geil wie du dich in sachen Motoren überall hilfebringend einstezt :thumsup:

Hier noch ein paar impressionen:

Vorher:
Bild
Nachher:
Bild
Mittendrinn
Bild
Müssen noch nen paar Kleinigkeiten noch geacht werden. Kühler fertig, Batterie, sekulupu Halter... wasserbehälter
Ghost

Beitrag von Ghost »

Wäre das geilste wenn mir hier noch jemand helfen könnte:

Mir fehlen nur noch 2 Stecker vom Motor einmal den oben schon gefragten und einmal diesen hier:

Farben= Schwarz - Rot
Weis-Blau
Blau-Grün
Bild

und jetzt noch die 2 Stecker vom Motorkabelbaum, welche in den Innenraum gehen ( Stück gehen ja ans steuergerät und 2 stecker bleiben übrig)

Bild

Stecker 1: Gelb-Braun
Blau-Braun
Grün
Braun-Weiß
Blau
Rot-Blau
Rot
Blau-Rot

Stecker 2: Schwarz-Weiß
Schwarz-Grün
Schwarz-Blau
Bugs

Beitrag von Bugs »

Also so nen grossen Stecker an der Spritzwand hab ich auch leer bzw. ohen pasendes gegestück!
Den Kabelbaum den Du da einbaust hatte der Servo?
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

Bugs hat geschrieben:Also so nen grossen Stecker an der Spritzwand hab ich auch leer bzw. ohen pasendes gegestück!
Den Kabelbaum den Du da einbaust hatte der Servo?
Einen Stecker haste an der Spritzwand immer über wenn du nen Schaltgetriebe fährst. Der ist fürs Automatikgetriebe wenn ich mich recht entsinne :)

Ich mein aber der Stecker für Automatik ist 3-polig.
Bugs

Beitrag von Bugs »

@sgtsaad: Danke, man lernt nie aus :)

@Ghost: Theoretisch müsste in der nähe von Servopumpe oder Motorhalter ein 2-Poliger Stecker sein, für den Magnetschalter vom Klimakompressor.
Den Klimakompressor vom X10XE wirste nicht dran bekommen, ist ein anderer.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

ehne mehne mo.. der einpolige an der Spritzwand ist der Zündungsplus fürs STG...

die 2 Stecker neben dem STG, schau mal dort nach wo der Motorkabelbaum vom x10xe zum Innenraum getrennt wird, dort hast du auch Stecker über, dort findest du dann die selben Farben wieder..am besten die Stecker abschneiden und vom x10xe Kabelbaum abschneiden und dann an den x14xe Kabelbaum dranlöten/verbinden..

zu dem Breiten Stecker der scheint mir aber angeschlossen zu sein, oder sind die Enden offen, weil der sagt mir grad nix, bzw. wo geht das gegenstück hin.. ansosnten schau ich gleich mal die Schaltpläne durch..

MFG Bernd

Edit:

so zu deinen 2 Steckern im Beifahrerfußraum:

Stecker 1 ist x5

Gelb-Braun -geht zum Diagnosestecker (den mußt du nachträglich einbauen den PIN im Diagnosestecker..)
Blau-Braun - geht zur MKL
Grün - drehzahlsignal
Braun-Weiß - geht zum Diagnosestecker

Blau - Kühlmitteltemperaturanzeige (zur Not zum Tachostecker und dort anschließen)
Rot-Blau - geht zur Kraftstoffpumpe (im Sicherungskasten an die Sicherung F26, dort findest du auch das passende kabel)
Rot - Dauerplus
Blau-Rot - kommt von STG Wegfahrsperre (Ringantenne)

alle Rot markierten findest du am x58 vom x10xe wieder.. da mußt du dir wohl die pläne runterladen

stecker 2 ist x4
der ist für Klima gedacht..findest du am x58 vom x10xe

x58 ist der Stecker vom alten STG
an-tigra-vity
Senior

Beitrag von an-tigra-vity »

der einpolige stecker an der spritzwand, den hab ich auch(x16xe). bei mir ist er angeschlossen, aber es ist unmöglich zu verfolgen, wo er hinläuft.
der einpolige an der Spritzwand ist der Zündungsplus fürs STG...
wo sollen wir den also anschließen ?

also immer > Farbe auch Farbe < ? was ist wenn beim x14xe kabelstrang welche übrig bleiben, oder bleiben keine übrig ?
Stecker 1 ist x4 und wir farbe auf farbe mit dem fahrzeugkabelbaum verbunden ?
stecker 2 ist x5, bleibt also leer und unberührt ?

der breite stecker kommt vom motor, geht zum stecker, hat dort sein gegenstück und endet nach ca 10 cm in abgeschnittenen kabeln.
Antworten