1,5td Motorschaden ??

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Juergen

Re: 1,5td Motorschaden ??

Beitrag von Juergen »

Hallo zusammen ,war nun länger krank und wollte heute den Motor wieder einbauen, beim Zahnriemen einbauen mußte ich feststellen dass auf der Riemenscheibe keine Markierung sichtbar ist auch nicht nach reinigen mit der Drahtbürste.
Wie kann ich nun feststellen wann mein 1.Zyl. auf ot steht kann ich mich an der Kerbe an der Kurbelwelle orientieren .
Grüße Jürgen
Bozzl

Beitrag von Bozzl »

wenn bei deiner riemenscheibe am motorblock die markierung ist dann ist die auch an der scheibe. da geb ich dir breif und siegel. hab meine auch ewig suchen müssen aber die existiert. alternativ glühkerze von zyl1 ausdrehen, finger drauf und warten bis der komprimiert. mit der knarre drehen bis du den druck merkst, dann glühkerze einschrauben und langsam soweit drehen bis der widerstand schlagartig weg ist, dann ein stückchen zurück und schauen wo das ding an der riemenscheibe ist. alternativ: ölwanne abbauen und kurbelwelle beobachten
Juergen

Beitrag von Juergen »

hallo ,
am Block sitzt ja diese Nadel - Zeiger wie auch immer, an der Riemenscheibe ist nichts zu sehen auch nicht nach entfernen des Rostes mittels Drahtbürste. Aber auf der Kurbelwelle ist diese Nut wo das Rad für den Zahnriemen drauf kommt .auf dem Rad ist ein Kleiner Zapfen so dass man die Riemenscheibe nur in einer Position einbauen kann ; Zapfen und Nut sitzen in einer Flucht kann es sein dass die Markierung auch auf dieser Linie sitzt.
Grüße
Cruncher
Senior

Beitrag von Cruncher »

Bei der Riemenscheibe ist die Markierung aber auf der Rückseite das hast du schon berücksichtigt oder ?

Da MUSS ne Markierung sein.
Bozzl

Beitrag von Bozzl »

und nein sie sitzt nich mit der nut auf einer linie
Juergen

Beitrag von Juergen »

hallo ich hab mal versucht Bilder anzuhängen

wäre toll wenn mir einer weiterhelfen kann .....wegen der Riemenscheibe geh ich doch glstt nochmal in die Garage und seh nach ...
Grüße
Juergen

Beitrag von Juergen »

[ATTACH]14797[/ATTACH]Riemenscheibe ...!
Juergen

Beitrag von Juergen »

Eine Kiste Bier der mir zeigt wo die markierung ist :D

wie ist das mit der Dieselpumpe die solte ich ja auch irgendwie einstellen???

Grüße
Jürgen
Speedycorsales
Senior

Beitrag von Speedycorsales »

Kann auch sein das auf dem Zahnrad vom Zahnriemen an der Kurbelwelle eine Markierung ist :confused:
Cruncher
Senior

Beitrag von Cruncher »

Ist assi , ich hab leztens erst aufm Block die Markierung für die Wapu gesucht stundenlang bis ichs gesehen hab.

Wird da sicher auch sehr eklig sein , im dunkeln mit ner lampe leicht dran langgehen ich geb mal 2 Tipps ab.
Antworten