Paar fragen zum Kistenbau

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

ice tiger
Senior
Re: Paar fragen zum Kistenbau

Beitrag von ice tiger »

Ich weiß nicht, wie sehr sich Corsa und Tigra im Kofferraum unterscheiden...Aber 40 Liter bekommt man da nicht raus...Bei einer Domstrebe die hinten von Dom zu Dom geht, bekommt man auch keine 30L raus...Ich glaube bei mir waren das damals mit ach und Krach 20L (oder 25l) weiß ich nicht mehr.
Ich hab das auch mal so bauen wollen (habe hinten auch ne Domstrebe von Dom zu Dom) und den Woofer noch verkehrt rum reingebaut (um mehr Volumen zu bekommen). Die oberste Platte ging grad noch so unter die Domstrebe drunter...Viel Volumen war da nicht...
Den Woofer den ich damals hatte, war ein W1214 von Hifonics, 300mm, 300W rms...eher für Bassreflex oder Bandpass geeignet gewesen...
Das Gehäuse hatte ich auch erst geschlossen...
Ungeachtet der Tatsache, dass der Woofer eigentlich nicht dafür gedacht war und wegen seine 2x4Ohm nur an 300W rms betrieben werden konnte, war das Ergebnis nicht zufriedenstellend...Geschlossen würde ich das nicht bauen, wenn du Druck willst...

Habe selber dann ein Bassreflex draus gemacht und das Gehäuse hinter der Domstrebe zum Heck hin noch oben vergrößert...so dass ca. 70Liter rauskommen...
Dass drückte recht gut...Mit 135,4 dB zwar keine Welten...aber genug...
Jetzt hab ich nen Helix P12, den ich mit 1x4Ohm an 600W rms laufen lassen kann...
Habe aber noch nicht richtig aufgedreht, da Einspielphase...Daher fehlen mir die Erfahrungswerte...

Um dem ganzen einen Punkt zu setzen: Ich würde das Gehäuse nur wegen der Domstreben nicht nur bis zu deren Höhe bauen...Das ist zu niefirg und erreicht zu wenig Volumen. Lieber würde ich das Gehäuse hinter der Domstrebe zum Heck hin höher Bauen (über die Domstrebe weg), bis du dein Volumen erreicht hast...
Wenig Volumen würde ich nur bei Klang-Woofern verbauen...

Ich hoffe man kann das einigermaßen verstehen!^^

edit: Vielleicht noch ein Erfahrungswert (wobei ich auch hier nicht weiß, wei sehr sich Corsa und Tigra in der Kofferraumkonstruktion unterscheiden)...Bei mir drückt bei dieser Bauart der Bass extrem nach vorne hin (sprich: Wenn du vor dem Auto stehst, drückts richtig), wenn du hinter dem Fahrzeug stehst, drückt es nicht mehr so...Könnte wichtig sein, falls du auf nem Treffen mal den Kofferraum aufmachen willst...Ein guter Effekt wiederum wird beim dB-Drag erziehlt...

mfg
Antworten