Phil88 hat geschrieben:Chipen würde dir nur was bringen wenn du auch mechanisch tunst, sprich nockenwellen, ram u.s.w.... Danach sollte man den wagen chipen lassen damit er auch gut läuft ^^
Wir hatten mal nen Corsa-b bei uns inner Werkstatt der durch ne Mantzel-Powerbox nen Motorschaden hatte, lief über jahre viel zu mager.... Da wäre ne Kennfeldanpassung angebracht gewesen würde ich mal sagen ^^
DAS lag kaum an der Box oder gar einem fehlendem Chippen ...
De Facto kann ein Einspritzer nicht mager laufen, denn es werden stets die Meßgrößen wie Luftmenge / Masse und der Lambda Wert 1 ist für ALLES ausschlaggebend. EIn Magerlaufen wie bei ollen Vergasers ist dadürch technisch nicht mehr möglich. Führst du durch eine optimierte Luftzuführung mehr Luft zu, wird diese gemessen und die Einspritzung entsprechend nachgeregelt .... wird ein unter- oder überschreiten der Toleranz festgestellt hat man sofort die MKL an funzeln ....
So what ? Wie dann mager laufen? Sorry, aber ist ne Internetente !
Der Schaden ist daher nicht bei der M-Box zu suchen, sondern eher in verschleppter Wartung oder einem technischen Defekt !!!
-----------
Beschäftige mich bedingt durch die Autogasanlage, dioe ein frei programmierbares Steuergerät hat seit einiger Zeit mit Motorentechnik. Dort kann ich sämtliche Steuergrößen beeinflussen und verändern ... überschreite ich jedoch die Toleranzwerte und damit ein nicht erreichen von Lambda 1 wird sofort der Notlauf aktiv, bzw. ein Rückschalten auf Benzin. Kann man nix gegen machen, nicht mal mutwillig !!!
Stelleich gar auf überfettung das Flammen ausm Auspuff kommen meckert die Lambdaüberwachung, stelle ich auf mageren Lauf meckert se auch...
Stelle ich auf extreme Frühzündung meckert die Klopfsensorik und stellt die selbsttätig zurück, bzw. geht in Notlauf.
So in etwas machen das ALLE Motorregelungen von Einspritzern, selbst die des Tigras.
------------
Zur Fragestellung:
Chiptuning ist einerseit beim Sauger möglich durch Frühzündung und etwas an den Kenngrößen "fummeln", was aber in PS gesprochen in etwas 5 oder höchstens 10 bringen wird, mehr nicht. Der Motor läuft etwas besser und der Wagen zieht etwas agiler, mehr nicht.
Chiptuning beim Turbo beschränkt sich meist nur auf simples anheben des Ladedruckes, beim Diesel dazu noch auf die Fördermenge. Ist quasi "Baumarkttuning", recht schnell gemacht, da sich mit wenig Aufwand viel rausholen lässt ...
Auf die Sorge ob der Motor da Schaden nehmen kann. Ja und Nein ... ist die Maschine gut in Schuss, gut gepflegt und sämtliche Kolbenringe in ordnung und Lager der Kurbelwelle im Maß steht dem nichts entgegen. Ist aber schon die Kompression nimmer gut, viel Ölkohle an den Ventilen und die Maschine weit über 80 tkm ist von Veränderung dieserseits abzuraten ...
Muss aber jeder selbst wissen - de Facto ist der Motor auch nur ein "Verschleissteil".
Habe selbst bei meinen Experimenten aus einem SMART Motor mehr rauszuholen zwei Motorschäden fabiziert. Naja, bei gut 1/3 mehr Leistung ist das als ein "Kollateralschaden" anzusehen ....