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Re: chip einsetzen

Verfasst: Do 3. Sep 2009, 15:45
von Corsa A
Damnation hat geschrieben:das musst du mir jetzt genauer erklären wie ein 4takt Motor durch zu mageres Gemisch ein Motorschaden bekommen kann... :confused:

ich kenns von 2takt Motoren, die dadurch zuwenig Kühlung bekommen...evtl auch zuwenig Schmierung haben.
Aber beim 4takter ist die Schmierung separat. genauso auch die Kühlung....

Gruß
Dajan
lol,net dei ernst oder?

jeder motor kann wegen zu viel und wegen zu wenig sprit sterben

Re: chip einsetzen

Verfasst: Do 3. Sep 2009, 15:54
von Security
sowas kam sogar mal im fernseh...da wurden erst hardware getauscht und dann der chip.

Glaub da sagte der tuner auch das allein der chip nichts bringt. ;)

Re: chip einsetzen

Verfasst: Do 3. Sep 2009, 21:08
von Corsa A
Security hat geschrieben:sowas kam sogar mal im fernseh...da wurden erst hardware getauscht und dann der chip.

Glaub da sagte der tuner auch das allein der chip nichts bringt. ;)
ok,wenns im fernsehen kam,DANN kan man das natürlich glauben

Re: chip einsetzen

Verfasst: Fr 4. Sep 2009, 08:12
von Security
Naja, wenn es zusätzlich auch hier bestätigt wird schon :D

Re: chip einsetzen

Verfasst: Di 6. Okt 2009, 19:47
von dinchen105
also sry hatte iwie ganz vergessen hier im forum mal reinzuschauen :-/
also den chip hab ich von mienem freund er hatte ihn auch in seinem alten tigra drin und da hat er wohl was gebracht meinte er...
hmm der chip war mal sehr teuer... würde ihn professionel einbauen lassen bei uns bei der arbeit..

achso der, der das bei mir reinmachen würde meinte er programiert das steuergerät iwie um und sowas alles...

jetzt bin ich verwirrt hab jetzt natürlich angst das mein motor kaputt geht :-(

Chip

Verfasst: Di 6. Okt 2009, 19:50
von Vauxhall corsa
HI!
wenn du nicht mal weißt welcher tuner den chip angefertigt hat etc lass es sein,das risiko das einer mit den Kennfelder Schiffeversenken gespielt hat ist zu groß..

Re: chip einsetzen

Verfasst: Di 6. Okt 2009, 19:57
von Bombcat
zwar schon urlat, aber durchaus lesenswert, für die leute, die das vorher noch nicht wussten:

[url=Chiptuning bei Ottomotoren]http://www.autobild.de/artikel/chiptuning_37212.html[/url]

Re: chip einsetzen

Verfasst: Di 6. Okt 2009, 23:54
von StarTrooper
Phil88 hat geschrieben:Chipen würde dir nur was bringen wenn du auch mechanisch tunst, sprich nockenwellen, ram u.s.w.... Danach sollte man den wagen chipen lassen damit er auch gut läuft ^^

Wir hatten mal nen Corsa-b bei uns inner Werkstatt der durch ne Mantzel-Powerbox nen Motorschaden hatte, lief über jahre viel zu mager.... Da wäre ne Kennfeldanpassung angebracht gewesen würde ich mal sagen ^^

DAS lag kaum an der Box oder gar einem fehlendem Chippen ... :nene:

De Facto kann ein Einspritzer nicht mager laufen, denn es werden stets die Meßgrößen wie Luftmenge / Masse und der Lambda Wert 1 ist für ALLES ausschlaggebend. EIn Magerlaufen wie bei ollen Vergasers ist dadürch technisch nicht mehr möglich. Führst du durch eine optimierte Luftzuführung mehr Luft zu, wird diese gemessen und die Einspritzung entsprechend nachgeregelt .... wird ein unter- oder überschreiten der Toleranz festgestellt hat man sofort die MKL an funzeln ....

So what ? Wie dann mager laufen? Sorry, aber ist ne Internetente ! :thumsup: :thumsup: :thumsup:

Der Schaden ist daher nicht bei der M-Box zu suchen, sondern eher in verschleppter Wartung oder einem technischen Defekt !!! :nene:

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Beschäftige mich bedingt durch die Autogasanlage, dioe ein frei programmierbares Steuergerät hat seit einiger Zeit mit Motorentechnik. Dort kann ich sämtliche Steuergrößen beeinflussen und verändern ... überschreite ich jedoch die Toleranzwerte und damit ein nicht erreichen von Lambda 1 wird sofort der Notlauf aktiv, bzw. ein Rückschalten auf Benzin. Kann man nix gegen machen, nicht mal mutwillig !!!

Stelleich gar auf überfettung das Flammen ausm Auspuff kommen meckert die Lambdaüberwachung, stelle ich auf mageren Lauf meckert se auch...
Stelle ich auf extreme Frühzündung meckert die Klopfsensorik und stellt die selbsttätig zurück, bzw. geht in Notlauf.

So in etwas machen das ALLE Motorregelungen von Einspritzern, selbst die des Tigras.

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Zur Fragestellung:

Chiptuning ist einerseit beim Sauger möglich durch Frühzündung und etwas an den Kenngrößen "fummeln", was aber in PS gesprochen in etwas 5 oder höchstens 10 bringen wird, mehr nicht. Der Motor läuft etwas besser und der Wagen zieht etwas agiler, mehr nicht.

Chiptuning beim Turbo beschränkt sich meist nur auf simples anheben des Ladedruckes, beim Diesel dazu noch auf die Fördermenge. Ist quasi "Baumarkttuning", recht schnell gemacht, da sich mit wenig Aufwand viel rausholen lässt ...

Auf die Sorge ob der Motor da Schaden nehmen kann. Ja und Nein ... ist die Maschine gut in Schuss, gut gepflegt und sämtliche Kolbenringe in ordnung und Lager der Kurbelwelle im Maß steht dem nichts entgegen. Ist aber schon die Kompression nimmer gut, viel Ölkohle an den Ventilen und die Maschine weit über 80 tkm ist von Veränderung dieserseits abzuraten ...
Muss aber jeder selbst wissen - de Facto ist der Motor auch nur ein "Verschleissteil". :blink:

Habe selbst bei meinen Experimenten aus einem SMART Motor mehr rauszuholen zwei Motorschäden fabiziert. Naja, bei gut 1/3 mehr Leistung ist das als ein "Kollateralschaden" anzusehen .... ;) :vogel:

Re: chip einsetzen

Verfasst: Do 8. Okt 2009, 09:50
von dinchen105
hmm...
okay

ich werds mir denke ich nochmal überlegen =)

danke für die antworten LG

Re: chip einsetzen

Verfasst: Do 8. Okt 2009, 14:19
von Blitzcrieg
@star trooper

Das stimmt nicht.
Die Lambda Regelung, die stets versucht das Gemischverhältnis auf Lambda 1 zu regeln, sprich ein Massen-Verhältniss von 14,7:1 an Luft zu Sprit, ist bei Volllast deaktiviert.
Unter Volllast regeln die Volllast-Kennfelder die den Motor etwas anfetten lasen damit der seine Höchstleistung erreicht. Diese sind aber für den Serienmotor ausgelegt.
Geht man nun her und modifiziert etwas derart an der Hardware, dass insbesondere unter Volllast mehr Luft in den Brennraum gelangen kann (Nockenwellen, Ansaugbrücken, Kanäle, ggf Filter...), dann reichen die Volllastkennfelder dafür nicht mehr aus.
Das ist ja auch ein Mitgrund (neben Zündzeitpunkten) dafür, warum man mit einer geänderten Elektronik nach dem Hardware Tuning nochmals Leistung rausholt.
Einfach weil mit modifizierten Kennfeldern die Einlasszeiten der Einspritzdüsen unter Vollgas etwas länger sind, wodurch dem Motor dann wieder ein Gemischverhältniss zugeführt wird welches nicht zum abmagern führt.

Gut, ob die Mantzel Box in dem Fall jetzt für einen Motorschaden verantwortlich war weis man nicht. Ei so drastisches Abmagern kann wohl auch durch ein verdrecktes Einspritzventil verursacht worden sein.
Ich bin auch von Herbst 2003 bis Anfang 2009 mit Seriensoftware kombiniert mit Powerbox rumgefahren, und es ist nichts passiert.
Man muss allerdings auch sagen, dass man förmlich gespürt hat dass der Motor bei hohen Drehzahlen im Vollgas-Bereich zu wenig Sprit bekam, da der Unterschied von 3/4 Gas zu Vollgas kaum mehr spürbar war.
Mit Tuning Steuergerät ist das jetzt gänzlich anders.

Also auch ein Motor mit Lambda Regelung kann abmagern, und wie.
Unter Teillast natürlich nicht, da kommen die Serienkennfelder noch hinterher. Aber unter Vollgas reichen dann nicht einmal mehr die Volllast Kennfelder aus, um die Zylinder mit dem erforderlichen Sprit zu füllen.
Als ich früher ohne mehr Benzindruck und mit Seriensoftware mal die Kerzen rausgeschraubt hatte nachdem ich ne Runde heizen war, waren die tendenziell auch eher zu hell, was ja auf eine etwas zu magere Verbrennung hindeutet.