motor (x16sz) überhitzt und die folgen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

papzt
Senior
Re: motor (x16sz) überhitzt und die folgen

Beitrag von papzt »

- ich hab, wie beim normalen zahnriemenausbau auch, die kurbelwelle gedreht, bis nockenwellenrad und das rad unten am zahnriemen auf den markierungen stehen - also OT, oder nicht? nun, im buch stand, man solle auf zuendzeitpunkt zyl. 1 stellen - wo zum donnerwetter ist das nun wieder? also nochmal zahnriemen drauf, weiterdrehen bis irgendwo?

Du stellst den auf Makierung dann steht der Motor auf 1 Zyl. Zünd OT.
- im buch stand weiterhin, dass man eigentlich die ganze kiste, d.h. mit ansaugbruecke und kruemmer runternimmt. find ich an sich schlau, dass sind dann 16 schrauben und 2 dichtungen weniger arbeit. muesste doch so klappen, wa?

Joa das geht, machst alle Kabel und Leitungen ab.

- die schrauben vom zk sind torx - welche groeße, weiß das jemand?
Müsste Aussentorx E10 sein.
- in den meisten anderen anleitungen wird davon ausgegangen, dass der ventildeckel auch runterkommt (um die nockewelle zu kontern, damit das rad runtergeht). das ding habe ich einfach so abgeschraubt, mit zahnriemen noch dran. dann kann der deckel doch draufbleiben, wa?

Ja das kann man auch so machen.
- kuehlwasser: habe nicht alles abgelassen, hab nur den schlauch vom thermostat geloest, d.h. im kuehler ist noch n guter schluck - wird mir das zum verhaengnis, wenn ich den kopf runterhole? frag mich nur grad, wie ich die ganze suppe da drin sauber kriege - denn oel und wasser werd ich wohl wechseln.

Kühlwasser sollte man am tiefsten Punkt ablassen, wenn du davor stehst der rechte schlauch am Kühler.

Werkzeug hast du ?? Also einen Drehmomentschlüssel ??
Würde gucken ob der Kopf noch Plan ist, weil es ohne das Kühlwasser schon was warm geworden ist.
shabba

Beitrag von shabba »

herzlichen dank fuer deine antworten! drehmoment muss ich mir fuer den zusammenbau noch ausleihen, ist aber verfuegbar :) dann bin ich wissensmaeßig schon mal einen schritt weiter. das mit dem checken, ob der kopf noch plan ist, gibts da ne einfache methode oder sollte ich einen fachmann draufblicken lassen?

danke nochmal!
Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo ,

ich würd denn Zylinderkopf nicht nur von einem Fachmann ansehen sondern auch gleich 0,25mm abnehmen (planen) lassen wenn der schon mal ab ist . ;)

Grüße: Mike
shabba

Beitrag von shabba »

mal allgemein gesprochen: wie schnell verzieht sich der kopf bei hitze? und wat kost das ungefaehr? und motortheoretisch gesprochen gehts dann darum, die kompression zu erhoehen, indem der brennraum kleiner wird... ?! ihr merkt, ich bin ein großes motor-theorie-ass :)

danke!
shabba

Beitrag von shabba »

hey!

habe den kopf nun runter gemacht - siehe folgende fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild

- Eigentlich habe ich in der Dichtung nicht richtig erkennen können, woher oder warum jetzt abgase in den wasserkreislauf gelangt sind. zumindest war vom brennraum zu den wasserloechern kein offensichtlicher "steg". schaut euch mal die dichtung an. was meint ihr, woher das kam?

- die laufflaechen sehen gut aus - keine sichtbaren riefen außer den absichtlich gehonten - wuerdet ihr einem moeglichen kolbenringschaden trotzdem irgendwie nachgehen? wenn ja, wie?

- die oberflaeche: ihr seht, auf dem block und auf dem kopf sind noch dichtungsreste. mit bremsenreiniger wollen die nicht verschwinden. ein typ hat mir geraten, ich solle feines schmirgelpapier nehmen, ein anderer ist mir dafuer fast an die gurgel gesprungen, als ich ihm eroeffnete, dass ich das auch getan habe... hups! also, wie krieg ich das schonend sauber? und wie sauber muss es eigentlich sein? sind echt hartnaeckig, diese kleinen punkte da drauf. das alu ist ja auch gut kratzempfindlich.

- hatte garnicht gewusst, dass mir das nockenwellengehaeuse vom kopf nochmal abgeht. brauche anscheinend so ne fluessig-dichtgeschichte. was muss ich hier beachten? oberflaeche wie vorbehandeln?

- habe (da ich den kopf zwecks reinigung ja umdrehen muss) hydros, ventilhebel usw, mal in ne kiste ausgelagert. gibts was zu beachten beim wiedereinbau der sachen?

- zum thema planer kopf: hab kein dingenskirchen-lineal.. gibts ne andere moeglichkeit? ebene flaeche wie spiegel?

- gekauft: dichtung, neue schrauben, glysantine.
- fehlt noch: zahnriemen, spannrolle, oel, fluessigdichtung. noch was?

danke fuer eure hilfe!
shabba

Beitrag von shabba »

so ihr leut, brauche eure hilfe! siehe voriger post! danke :)
papzt
Senior

Beitrag von papzt »

Hoi,

Also so wie ich das sehe, ist ein Zylinder sauber gewaschen, und auch die Ventile, wegem dem Krummen Kopf ich würde es prüfen mit einem Haar Linial, haben die meisten KFZ Werkstätten und zu Überprüfen ob er Plan ist. Die Gefahr ist schon da, wenn der Motor überhitzt.
- die oberflaeche: ihr seht, auf dem block und auf dem kopf sind noch dichtungsreste. mit bremsenreiniger wollen die nicht verschwinden. ein typ hat mir geraten, ich solle feines schmirgelpapier nehmen, ein anderer ist mir dafuer fast an die gurgel gesprungen, als ich ihm eroeffnete, dass ich das auch getan habe... hups! also, wie krieg ich das schonend sauber? und wie sauber muss es eigentlich sein? sind echt hartnaeckig, diese kleinen punkte da drauf. das alu ist ja auch gut kratzempfindlich.
Also ich habe bisher auch immer feines ! Schmiergelpapier genommen. Das sollte auch schön sauber sein.
- hatte garnicht gewusst, dass mir das nockenwellengehaeuse vom kopf nochmal abgeht. brauche anscheinend so ne fluessig-dichtgeschichte. was muss ich hier beachten? oberflaeche wie vorbehandeln?
Sauber schmiergeln also alte Dichtungsreste entfernen, und mit Motor Silikon abdichten.
- habe (da ich den kopf zwecks reinigung ja umdrehen muss) hydros, ventilhebel usw, mal in ne kiste ausgelagert. gibts was zu beachten beim wiedereinbau der sachen?
Ja das die schön sauber sind ;) also kein Dreck drann ist.

Noch zum geraden Kopf, das Linial muss überall gerade anliegen. d.h man darf nirgends "durch schauen" können.

Einkaufsliste: Mach die Wasserpumpe noch eben mit.
shabba

Beitrag von shabba »

danke fuer deine antwort!

> Also so wie ich das sehe, ist ein Zylinder sauber gewaschen

was heißt das? ist das gut oder schlecht? :P

haarlineal ausleihen klingt nach ner schlauen idee, danke!

wapu: da muss ich gleich bei der gelegenheit mal fragen: habt ihr in dem zusammenhang erfahrung mit ebay-sachen? die originalpreise (hab dichtung und schrauben original gekauft) gehen einem doch schon auf die kloeten, wenn man bedenkt wie billig der kram anderswo verramscht wird... beispielsweise hier: http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Satz-Span ... 286.c0.m14

Was denkt ihr?

Danke einstweilen!
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Ich hatte auch überlegt, ob ich für den Wechsel Billigzeug bei eBlöd kaufe...hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich dem Zeug nicht über den Weg trau.
Macht der Zahnriemen nach 20.000km statt nach sagen wir "üblichen" (>60tkm) schlapp warens teure gesparte 100 Euro.

Ich kenn den X16SZ jetzt nicht, aber hat der nicht auch noch Umlenkrollen?
Die wären bei dem verlinkten Satz ja schonmal nicht dabei.

Wenn du ein bisschen suchst findest vernünftige Teile auch für halbwegs schmales Geld.
Ich hab z.B. zwei Komplettsätze (Zahnriemen, Span-/Umlenkrollen, WaPu, Keilrippenriemen) für 330,- gekauft - ContiTech und GK (WaPu), also nicht den billisgten Mist.

BTW, hab vom X16XE noch ne neue WaPu hier liegen, falls die beim X16SZ auch passt kannste die günstig haben wenn du magst.
shabba

Beitrag von shabba »

im prinzip bin ich auch misstrauisch gegenueber nachbaugeschichten, vor allem an kritischen stellen, da teile ich deine meinung absolut. servo hab ich uebrigens nicht, daher gestaltet sich die sache recht einfach bei mir. neue spannrolle reicht mir also :)

wegen deiner wapu: keine ahnung, ob deine passt... weiß das jemand auswendig? danke fuer das angebot, klingt interessant!

gibts sonst noch erfahrungen mit dichtungsresten? ich muss gestehen, dass ich es kurz mal mit 180er probiert hatte, aber ist schon ne fleißaufgabe.. und wahrscheinlich immernoch viel zu grob der aussage des mir wie erwaehnt fast an die gurgel springenden kollegen zufolge... :D
Antworten