- ich hab, wie beim normalen zahnriemenausbau auch, die kurbelwelle gedreht, bis nockenwellenrad und das rad unten am zahnriemen auf den markierungen stehen - also OT, oder nicht? nun, im buch stand, man solle auf zuendzeitpunkt zyl. 1 stellen - wo zum donnerwetter ist das nun wieder? also nochmal zahnriemen drauf, weiterdrehen bis irgendwo?
Du stellst den auf Makierung dann steht der Motor auf 1 Zyl. Zünd OT.
- im buch stand weiterhin, dass man eigentlich die ganze kiste, d.h. mit ansaugbruecke und kruemmer runternimmt. find ich an sich schlau, dass sind dann 16 schrauben und 2 dichtungen weniger arbeit. muesste doch so klappen, wa?
Joa das geht, machst alle Kabel und Leitungen ab.
Müsste Aussentorx E10 sein.- die schrauben vom zk sind torx - welche groeße, weiß das jemand?
- in den meisten anderen anleitungen wird davon ausgegangen, dass der ventildeckel auch runterkommt (um die nockewelle zu kontern, damit das rad runtergeht). das ding habe ich einfach so abgeschraubt, mit zahnriemen noch dran. dann kann der deckel doch draufbleiben, wa?
Ja das kann man auch so machen.
- kuehlwasser: habe nicht alles abgelassen, hab nur den schlauch vom thermostat geloest, d.h. im kuehler ist noch n guter schluck - wird mir das zum verhaengnis, wenn ich den kopf runterhole? frag mich nur grad, wie ich die ganze suppe da drin sauber kriege - denn oel und wasser werd ich wohl wechseln.
Kühlwasser sollte man am tiefsten Punkt ablassen, wenn du davor stehst der rechte schlauch am Kühler.
Werkzeug hast du ?? Also einen Drehmomentschlüssel ??
Würde gucken ob der Kopf noch Plan ist, weil es ohne das Kühlwasser schon was warm geworden ist.