Motor C20XE macht Probleme, Leerlauf

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

papzt
Senior
Re: Motor C20XE macht Probleme, Leerlauf

Beitrag von papzt »

Der Drosselklappenschalter schaltet im Leerlauf dann wenn der Gaszug völlig entspannt ist, den Schalter kann man einstellen in dem man die Schraube vom Langloch löst und den Schalter verdreht bis er klack macht im Leerlauf, das hört man.
Böser-Corsa-B

Beitrag von Böser-Corsa-B »

Ich habe schon wieder fast das selbe Problem wie vor 3 tagen, als ich heute nachmittag von der autobahn runtergefahren bin, blieb die Drezahl mal wieder auf ca 1500U/min stehen und geht nicht runter, auch nicht wenn ich den Motor aus mache und wieder starte.

Was zum Teufel kann das sein?

Die DK und denn LLR habe ich am Freitag schon ausgestauscht und dann ging es auch wider bis heute.

@ papzt
meist du diese Langlöcher an der DK??

Bild

Wenn ich die Drosselklappe mit der hand betätige und schon ganz leicht drücke klickt die schon.

MFG Mike
Böser-Corsa-B

also ich war gerade nochmal unten am auto und hab den Motor nochmal laufen lassen, Wärend des laufens habe ich mal den schlauch der vom Rotkäppchen aus runter zum LLR geht zugehalten und siehe da der Motor geht sofort wider runter in den Leerlauf, lasse ich den schlauch wiieder los dreht der Motor auch wider hoch bis auf ca1500U/min.

Heist das jetzt das der LLR arbeitet oder nicht arbeitet??

MFG Mike
papzt
Senior

Beitrag von papzt »

Falschluft ??

Was ist mit dem Temp Fühler ??

Ja die Langlöcher, d.h wenn der in den Leerlauf geht, schaltet der Schalter, wenn du den Gaszug ein wenig ziehst dann macht es klack.
Böser-Corsa-B

Der Temp. fühler der vorne rechts am Termostat sitzt is auch schon neu vor ca 3 Monaten

Dann brauch ich ja eigendlich den Leerlaufschalter ja nicht einzustellen, weil wenn ich ja am gaszug leicht ziehe macht es ja schon klick.
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Wenn der Schalter nicht richtig eingestellt ist, sollte die MKL nen Fehler anzeigen. (Drosselklappenschalter Spannung zu hoch oder zu niedrig)

Haste ne neue Dichtung von der Drosselklappe verbaut? Vielleicht zieht er da Falschluft?
Böser-Corsa-B

Also die MKL geht nicht bei mir an.
und als ich die DK gewechselt habe, hatte ich gerede keine neue dichtung zu hatte, und habe dann von VW so ne Dichtpaste verwendet, hält genau wenn nich sogar besser dicht als vorher.

Was jetzt neuerdings dazugekommen ist, ist wenn ich den Motor im kalten zustand starte, geht der die ersten 2 -3 male sofort aus, der macht quasi nur eine umdrehung und geht aus. danach startet er und läuft dann sofort auf 1200 - 1500U/min.
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

@Böser-Corsa-B

Spritpumpe und Spritfilter sind ok?

Haste nochmal wegen der Falschluft geschaut?
Böser-Corsa-B

Pumpe ist IO den Filter werde ich nächste woche wenn ich den bekomme wechseln.

Leerlauf problem ist behoben der Steker vom LLR war ab, wie das passieren konnte kann ich mir nicht ganz erklären aber egal.

Nur Wenn der Motor kalt ist springt der beschissen an und ich hab keine leistung.
Wenn ich aufs gaspedal trete kommt da nich gerade viel, der Motor geht imma erst in die knie und kommt dann ruckartig.

und wegen falschluft habe ich noch nich nachgesehen.

MFG Mike
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Den Fehler hab ich bei mir auch. Bei mir isses der Drosselklappenschalter. Bin nur zu faul das endlich mal zu machen.

Sowas kann aber auch vom Tempfühler oder der Lambda kommen.
Antworten