Das Resonanzrohr ist im Innere ndes Luftfilterkasten von Aussen sieht man ja das nicht.
Also erstmal aufmachen und dann schauen was es drin hat bevor man hier fragt was für Rohre gemeint sind.
es sind 2 etwa 10cm lange Röhrchen eines wo im Kastenunterteil mit einem Schweisspunkt befestigt ist und das andere an der Deckelunterseite das geht einfach ab.
Ich hab bei mir beim unteren Röhrchen das in 2 Teile geteilt (ist eingetlich ja auch 2 Teilig) den oberen Teil weg genohmen und der untere dran gelasen das die LUft doch etwas nach Oben geleitet wird.
Der Ansaugschnorchen wo vom Schlossträgen in Filterkasten geht bleibt natürlich dran sonst saugt er ja auch nur warme Luft an.
Hoffe man kommt auch ohne Bilder draus was ich meine?
Zum Theman K&N Matte...das ist bei mir abgeschlossen fahre wiede rmit Papierfilter...Unterschied hab ich keinen gemerkt...aussr das er etwas mehr Dreck ansaugt und denn LMM (C20XE) schneller das Zeitliche segnet so.
ich hab seit etwas mehr als zwei jahren den k&n-filter drin....
vor einigen monaten fing das auto an, immer mehr an leistung zu verlieren. richtig vor augen geführt wurde es mir diesen sommer auf einer autobahn, als ich einem d-corsa (auch 90 ps) noch nichtmal ansatzweise folgen konnte! is mir klar dass dessen motor noch besser läuft...aber trotzdem!!!
nun meine frage: kann der leistungsverlust, auch erst nach über einem jahr, am luftfilter liegen oder stirbt der motor einfach bald an altersschwäche?? hat schließlich über 200.000 km drauf
Also bei mir merke ich den (uralten und richtig schwarzen) dreckigen Filter hauptsächlich im Leerlauf (Motor lief fetter) und beim Runterschalten (Automatik).
Ansonsten spürt man da nix wenn man den gegen die K&N Matte austauscht. Habe den auch nur, weil das ein Geschenk war und ich ihn quasi immer wieder reinigen kann .
(Eher im Gegenteil: Der Motor klang danach auch nicht mehr so Tief, wenn man aus niedriger Drehzahl beschleunigte )
Naja der offenen Flter im engen Tigra Motorraum ist schon suboptimal. Ich fahre auch so eine 16v ecotec Maschine im Corsa, und hatte früher ebenfalls mal einen offenen K+N Filter. Den Umstieg zum bearbeiteten Serienkasten mit Sportfilter Einlage habe ich für so eine kleine Modifikation schon ganz gut positiv gemerkt, zumindest bzw gerade im Sommer. Da staut sich beim Corsa/Tigra mti den Motoren richtig schön die Hitze...
Bedenke auch dass der Tigra keinen Kühlergrill hat, da ist's noch schlimmer...
Und wenn dein avatar-bild deinen Wagen zeigt und die Front noch aktuell ist, brauchst du dich über eine verminderte Höchstgeschwindigkeit auch nicht wundern
Mit so einer Ricer-Front verschlechtert sich der CW-Wert sicherlich rapide.