C16xe (X16xe) läuft nciht gut Flowtec und Nocken...
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Re: C16xe (X16xe) läuft nciht gut Flowtec und Nocken...
hi!
Die Nockenwellen von DB haben aber kennzeichnungen welche einlass und auslasswelle ist etc..sind auch keine asymetrischen sondern die einlasswelle muss halt als einlass verbaut werden und die auslasswelle als auslass die daten von den wellen sind gleich nur halt ein/Aus verschieden.
vertauscht du die wellen passen die steuerzeiten auch nicht und der motor dürfte gar nicht erst anspringen bzw müste aus der einspritzung pätschen..
Die Nockenwellen von DB haben aber kennzeichnungen welche einlass und auslasswelle ist etc..sind auch keine asymetrischen sondern die einlasswelle muss halt als einlass verbaut werden und die auslasswelle als auslass die daten von den wellen sind gleich nur halt ein/Aus verschieden.
vertauscht du die wellen passen die steuerzeiten auch nicht und der motor dürfte gar nicht erst anspringen bzw müste aus der einspritzung pätschen..
- Blitzcrieg
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Re: C16xe (X16xe) läuft nciht gut Flowtec und Nocken...
Also erstmal wäre wichtig zu wissen WAS GENAU vom c16xe ist und was vom 1,4er übernommen wurde.
An sich ist das ja kein Problem die reine Mechanik (Block und Kopf) des c16xe mit einem x Kabelbaum und Steuergerät zu fahren.
Dafür bräuchte man dann natürlich auch die ganze Sensorik vom x Motor. Also Ansaugluft-Temperatursensor, Saugrohrdrucksensor. Dafür müssen auch Anschlüsse im Ansaugtrakt vorhanden sein, also in Ansaugrohr und Ansaugbrücke... meine Mantzelbox hat nen Anschluss für den Saugrohrdrucksensor... ist die Frage ob ein Saugrohr für einen c16xe sowas auch hat ?
Sind die Nockenwellenräder und die Kurbelwellenscheibe von dem Motor gleich ? Sonst vom x Motor übernehmen, da dort ja Zündsignale abgegriffen werden.Ich denk mal stark dass das identisch ist, aber zur Not lieber nochmal informieren... wenn der OT Sensor da irgendwie falsch misst, haste natürlich falsche Steuerzeiten, die dann nich mit der Abstimmung und den Nocken harmonieren.
Also wie gesagt, wenn man wirklich nur Block und Kopf vom c16xe nimmt, dürfte es da keine Probleme geben, außer mit Bohrungen fürs AGR im Kopf/Ansaugbrücke und dem Krümmer bzgl der SeKu Einblasung, aber das sind ja alles irrelevante Sachen für die Leistung.
Sofern Dbilas da wirklich ne Software für nen 1,6er aufs STG gespielt hat müsste das ja eigentlich funzen, die reine hardware der Steuergeräte ist ja identisch.
Mag sein das Dbilas nicht so gut abstimtm wie vauxhall sagt, da hab ich selbst noch keine Erfahrungen mit gemacht... aber ich denk doch mal stark dass es für einen 90ps Seriencorsa nun lockerst reichen müsste.
Die Nockenwellen sind für Einlass/Auslass auch richtig zugeordnet ? Zahnriemen richtig auf die Nockenwellenräder montiert ?
Und ganz wichtig, erstmal rausfinden woher das Geräusch da kommt...
Hört sich ja nicht so gut an bzgl der Pleuellager. Nicht das schlciht und ergreifend die Mechanik alt und kaputt ist.... zb Pleuellager, Kompression. sprich Kolben + Ringe, oder im Kopf die Ventilführungen klemmen oder die Ventilsitze nicht 100% abdichten.
Wurde irgendwas diesbezüglich an dem Motor neu gemacht oder gekauft und eingebaut ? Haste den Motor vorm Einbau mal bissl durchgecheckt ?
An sich ist das ja kein Problem die reine Mechanik (Block und Kopf) des c16xe mit einem x Kabelbaum und Steuergerät zu fahren.
Dafür bräuchte man dann natürlich auch die ganze Sensorik vom x Motor. Also Ansaugluft-Temperatursensor, Saugrohrdrucksensor. Dafür müssen auch Anschlüsse im Ansaugtrakt vorhanden sein, also in Ansaugrohr und Ansaugbrücke... meine Mantzelbox hat nen Anschluss für den Saugrohrdrucksensor... ist die Frage ob ein Saugrohr für einen c16xe sowas auch hat ?
Sind die Nockenwellenräder und die Kurbelwellenscheibe von dem Motor gleich ? Sonst vom x Motor übernehmen, da dort ja Zündsignale abgegriffen werden.Ich denk mal stark dass das identisch ist, aber zur Not lieber nochmal informieren... wenn der OT Sensor da irgendwie falsch misst, haste natürlich falsche Steuerzeiten, die dann nich mit der Abstimmung und den Nocken harmonieren.
Also wie gesagt, wenn man wirklich nur Block und Kopf vom c16xe nimmt, dürfte es da keine Probleme geben, außer mit Bohrungen fürs AGR im Kopf/Ansaugbrücke und dem Krümmer bzgl der SeKu Einblasung, aber das sind ja alles irrelevante Sachen für die Leistung.
Sofern Dbilas da wirklich ne Software für nen 1,6er aufs STG gespielt hat müsste das ja eigentlich funzen, die reine hardware der Steuergeräte ist ja identisch.
Mag sein das Dbilas nicht so gut abstimtm wie vauxhall sagt, da hab ich selbst noch keine Erfahrungen mit gemacht... aber ich denk doch mal stark dass es für einen 90ps Seriencorsa nun lockerst reichen müsste.
Die Nockenwellen sind für Einlass/Auslass auch richtig zugeordnet ? Zahnriemen richtig auf die Nockenwellenräder montiert ?
Und ganz wichtig, erstmal rausfinden woher das Geräusch da kommt...
Hört sich ja nicht so gut an bzgl der Pleuellager. Nicht das schlciht und ergreifend die Mechanik alt und kaputt ist.... zb Pleuellager, Kompression. sprich Kolben + Ringe, oder im Kopf die Ventilführungen klemmen oder die Ventilsitze nicht 100% abdichten.
Wurde irgendwas diesbezüglich an dem Motor neu gemacht oder gekauft und eingebaut ? Haste den Motor vorm Einbau mal bissl durchgecheckt ?
Re: C16xe (X16xe) läuft nciht gut Flowtec und Nocken...
Ob die Nocken damals ein Asymetrisches Nockenprofil hatten kann ich nicht mehr sagen. Ich weiß nur das wir die falsch rum eingebaut haben.
Das Ergebnis.
Das Fahrzeug sprang nur mit einer etwas geöffnetten Drosselklappe an und lief so unrund als hätte man eine über 300° Nockenwellen verbaut.
Fahren konnte man ganz normal damit.
Das Ergebnis.
Das Fahrzeug sprang nur mit einer etwas geöffnetten Drosselklappe an und lief so unrund als hätte man eine über 300° Nockenwellen verbaut.
Fahren konnte man ganz normal damit.
Re: C16xe (X16xe) läuft nciht gut Flowtec und Nocken...
Der C16XE hat das Loch nicht! Ausser er hat mal einen X16XE Kopf im AT bekommen!Cruncher hat geschrieben:Der C16XE Kopf hat die Bohrungen auch wobei es nur die Bohrung für den AGR Kanal ist. Die Sek. Lufteinblasung hat nur am Krümmer das Loch.
Das was du gemacht hast ist bastelei, laß den auf C16XE und hol dir nen Sport Metallkat den gibts für den Motor auch damit er D3 hat !
Genausowenig gibt es einen D3 EURO2 oder sonnst irgend Abgasverbesserungs zeug.
Umbauen kann man den C16XE zu einem X16XE sicherlich aber ganz soo einfach ist das alles nicht!
Wenn du aber ja Schon Probleme mit Defekten Lagerschalen etc hast solltest du als erstes mal nach den Mechanischen Dingen schauen Sprich Kompression, Steuerzeiten etc pp
Und evtl mal beim FOH die F0 Datenliste durchgehen und schauen ob alle Werte im Grünen bereich sind wenn alles Passt dann sollte der Motor auch gut laufen!
Re: C16xe (X16xe) läuft nciht gut Flowtec und Nocken...
Sooo erstmal riesen dank für eure Kommants!
Fangen wir nochmal von vorne an!
Verbaut wurde:
- C16xe Block und Kopf
- x16xe ansaugrohr unten (was die sache mit den AGR schonmal
komplett zur seite stellt da das AGR dort verbaut wird und die
Bohrungen dafür sind im Block drin!!!)
- Krümmer vom x14/16xe was schon mal das mit den Seku
ausschließt!
- STG vom X14xe wobei hier das STG ja gleich ist mit dem X16xe
(teilenummer geprüft)
- Software vom X16xe von Dbilas aufspielen lassen... ebenso der
passende Chip für Nocken und Flowtec
- Kabelbaum und alle Sensoren vom X14xe übernommen (gleich mir
denen vom X16...)
- Saugrohr ist nach anleitung angeschlossen und verbaut...
- Der Motor ist komplett neu abgedichtet, KOMPLETT!
- Was Kompression angeht alle 4 Zylinder zwischen 13,5 und 14,5
bar!
- Nocken sind definitiv richtig verbaut (262°)
- Alle Werte des STG sind im grünen Bereich! (FOH)
- Fehlerspeicher leer!
So nun Ihr!
Und bitte keine Komants mehr wie "ist doch schrott sowas zu machen" Sowas kann ich nicht abhaben! das ganze ist im Vorfeld schon gut durch dacht gewesen...
Ich will hilfe das die Kiste besser läuft nichts anderes! Und wenn manche Leute halt keine Ahnung haben dann brauchen sie mir nicht schreiben... Ich hab natürlich im Vorfeld geschaut den c16xe auf d3 zu bekommen aber es geht nur auf diese art und weise!
DANKE
Fangen wir nochmal von vorne an!
Verbaut wurde:
- C16xe Block und Kopf
- x16xe ansaugrohr unten (was die sache mit den AGR schonmal
komplett zur seite stellt da das AGR dort verbaut wird und die
Bohrungen dafür sind im Block drin!!!)
- Krümmer vom x14/16xe was schon mal das mit den Seku
ausschließt!
- STG vom X14xe wobei hier das STG ja gleich ist mit dem X16xe
(teilenummer geprüft)
- Software vom X16xe von Dbilas aufspielen lassen... ebenso der
passende Chip für Nocken und Flowtec
- Kabelbaum und alle Sensoren vom X14xe übernommen (gleich mir
denen vom X16...)
- Saugrohr ist nach anleitung angeschlossen und verbaut...
- Der Motor ist komplett neu abgedichtet, KOMPLETT!
- Was Kompression angeht alle 4 Zylinder zwischen 13,5 und 14,5
bar!
- Nocken sind definitiv richtig verbaut (262°)
- Alle Werte des STG sind im grünen Bereich! (FOH)
- Fehlerspeicher leer!
So nun Ihr!
Und bitte keine Komants mehr wie "ist doch schrott sowas zu machen" Sowas kann ich nicht abhaben! das ganze ist im Vorfeld schon gut durch dacht gewesen...
Ich will hilfe das die Kiste besser läuft nichts anderes! Und wenn manche Leute halt keine Ahnung haben dann brauchen sie mir nicht schreiben... Ich hab natürlich im Vorfeld geschaut den c16xe auf d3 zu bekommen aber es geht nur auf diese art und weise!
DANKE
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Re: C16xe (X16xe) läuft nciht gut Flowtec und Nocken...
HI!
Von welchem Motor haste die Enispritzdüsen verbaut?
Weil wenn du von dbilas nen chip passend für nen kompletten X16XE fährst must auch die düsen von diesem motor fahrn..
Rüddel sagte mir wenn ein Serien STG gefahrn wird gibt es nichts schlimmeres als da verschiedene Sachen dran zu ändern wie Einspritzdüsen usw und dann da einen Fertigchip reinzupacken.Selbst bei einer einzelabstimmung kann es mit sowas probleme geben.Er rät immer fahr die komplette Serieneletronik die zum motor gehört mit allem drum und dran wie STG,Düsen usw und lass es dann abstimmen dann funzt das..
Falschluft scheidet aus?
Von welchem Motor haste die Enispritzdüsen verbaut?
Weil wenn du von dbilas nen chip passend für nen kompletten X16XE fährst must auch die düsen von diesem motor fahrn..
Rüddel sagte mir wenn ein Serien STG gefahrn wird gibt es nichts schlimmeres als da verschiedene Sachen dran zu ändern wie Einspritzdüsen usw und dann da einen Fertigchip reinzupacken.Selbst bei einer einzelabstimmung kann es mit sowas probleme geben.Er rät immer fahr die komplette Serieneletronik die zum motor gehört mit allem drum und dran wie STG,Düsen usw und lass es dann abstimmen dann funzt das..
Falschluft scheidet aus?
Re: C16xe (X16xe) läuft nciht gut Flowtec und Nocken...
Falschluft haben wir geckeckt mit hilft von Startpilot...
Mit den Düsen ist das so ne sache...
Also haben zuerst die vom c16 verbaut und dann mal die vom x14 verbaut und wir dachten schon das dder mim x14 besser ging vll mal die vom x16 testen?
Mit den Düsen ist das so ne sache...
Also haben zuerst die vom c16 verbaut und dann mal die vom x14 verbaut und wir dachten schon das dder mim x14 besser ging vll mal die vom x16 testen?
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Re: C16xe (X16xe) läuft nciht gut Flowtec und Nocken...
HI!
Du must all das verbaun worauf das jetziges STG abgestimmt ist und wenn du ne 1.6-16V software drauf hast muste auch die düsen passen dazu vom 1.6-16V verbaun..
mal was anderes kannste nicht ein serien STG 1.6-16V irgenden woher besorgen,verbaun,ausleihen etc?
Weil wenn es ein Problem mit dem Tuningchip gibt müste der motor mit dem reinen Serien STG besser laufen,wenn er jetzt nicht ordentlich läuft...
Du must all das verbaun worauf das jetziges STG abgestimmt ist und wenn du ne 1.6-16V software drauf hast muste auch die düsen passen dazu vom 1.6-16V verbaun..
mal was anderes kannste nicht ein serien STG 1.6-16V irgenden woher besorgen,verbaun,ausleihen etc?
Weil wenn es ein Problem mit dem Tuningchip gibt müste der motor mit dem reinen Serien STG besser laufen,wenn er jetzt nicht ordentlich läuft...
Re: C16xe (X16xe) läuft nciht gut Flowtec und Nocken...
Werd erstmal die Düsenbesorgen und nächste Woche gibts mal noch x16xe STG und das wird dann mal verbaut mal schauen was dann passiert
Re: C16xe (X16xe) läuft nciht gut Flowtec und Nocken...
Und fahr mal aufn Prüfstand!
Aber auf einen Unabhänigen!
Aber auf einen Unabhänigen!