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Re: 1.0 mit 185er reifen

Verfasst: Sa 3. Jan 2004, 20:45
von dennis84
das sind 14" Felgen mit 185/55er Bereifung. (bilder haben was an der qualität gelitten)
Einmal mit 50/30mm:

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Und mit 75/50mm:

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Re: 1.0 mit 185er reifen

Verfasst: So 4. Jan 2004, 04:18
von MM8
Servuz!

also meiner (1,2i 45PS) fährt, laut Tacho natürlich ;-) mit 165/75R13 Winterreifen langsamer als mit 195/45R14 Sommerreifen. mit 195/50R15 hab ich auch keinen nennesnswerten Unterschie d gemerkt, fuhr damals etwa identisch schnell....

Mfg MM8

Re: 1.0 mit 185er reifen

Verfasst: So 4. Jan 2004, 11:58
von brause-corsa
ne nimm wieder 14 zöller find ich schöner als 15 zöller und danke dennis84 für die bilder :D

Re: 1.0 mit 185er reifen

Verfasst: So 4. Jan 2004, 12:09
von SuperReal
ich hab mir jetzt auch 14"er geholt. @ Dennis welche Breite haben deine Felgen?

Re: 1.0 mit 185er reifen

Verfasst: So 4. Jan 2004, 13:08
von brause-corsa
dennis84 hat geschrieben:das sind 14" Felgen mit 185/55er Bereifung. (bilder haben was an der qualität gelitten)
hab so an diese felgen gedacht
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Re: 1.0 mit 185er reifen

Verfasst: So 4. Jan 2004, 13:11
von madmax16v
ist ja wohl geschmackssache ob 14 oder 15" also hört auf, hier wieder so einen "ich finde die aber auch schöner..." thread ins rollen zu bringen.
und desweiteren,
wer hier sagt, KEINEN unterschied bzgl. spritverbrauch festzustellen, hehe... der beobachtet entweder schlecht seinen tank oder fährt nur kurzstrecke in der stadt rum... denn beim besten willen, von 165 zu 195 merkt man ganz sicher einen unterschied - wie hoch er nun beim einzelnen ausfällt sei erstmal dahingestellt, und ist mir persönlich auch völlig egal - aber ist da, logisch.

Re: 1.0 mit 185er reifen

Verfasst: Mo 5. Jan 2004, 12:09
von laubfrosch
madmax16v hat geschrieben: wer hier sagt, KEINEN unterschied bzgl. spritverbrauch festzustellen, hehe... der beobachtet entweder schlecht seinen tank oder fährt nur kurzstrecke in der stadt rum... denn beim besten willen, von 165 zu 195 merkt man ganz sicher einen unterschied - wie hoch er nun beim einzelnen ausfällt sei erstmal dahingestellt, und ist mir persönlich auch völlig egal - aber ist da, logisch.
Eben! Allein der Masseunterschied ist beträchtlich (wiegt doch mal Eure 145er Stahl gegen die 195er Alu aus, na...die 195er wiegen erheblich mehr), und diese Mehr-Masse will erst mal zum Drehen gebracht werden! Nebenbei: auch das Bremsen geht schlechter mit den breiten Schluppen. Die Physik lässt sich eben nicht bescheissen.

Und zum Verbrauch: wer den jedes Mal bis zur 2. oder 3. Stelle hinterm Komma ausrechnet und sich über die Sparsamkeit mit den Sommerpneus freut, sollte sich mal Gedanken machen, ob ihm nur der Tacho vorgaukelt, weiter gefahren zu sein oder ob es tatsächlich so ist.

Gruß, Frosch.

Re: 1.0 mit 185er reifen

Verfasst: Mo 5. Jan 2004, 13:56
von Picmasta
laubfrosch hat geschrieben:
Eben! Allein der Masseunterschied ist beträchtlich (wiegt doch mal Eure 145er Stahl gegen die 195er Alu aus, na...die 195er wiegen erheblich mehr), und diese Mehr-Masse will erst mal zum Drehen gebracht werden! Nebenbei: auch das Bremsen geht schlechter mit den breiten Schluppen. Die Physik lässt sich eben nicht bescheissen.
Also dass das Bremsen sich verschlechtert glaube ich ja nun mal garnicht.

Denn das rad wird abgebremst und die 195iger haben mehr fläche auf der strasse und somit einen höheren Rollwiderstand, udn somit bremst man schneller. okay, wäre noch das höhere Gewicht zu berücksichtigen (vorallem bei 15"), aber ich denke die wirkung der breiteren auflagefläche ist höher als die paar kilo mehr!

Wäre ja schon voll der widerspruch, dass man mehr verbraucht, grade weil man mehr auflagefläche und einen höheren Rollwiderstand hat, dieser beim Bremsen aber aufeinmal wie weggeblasen ist.

Ich würde wagen Fazit: Man hat vielleicht leichte einbusen, die aber nicht spürbar sind, da man die selben einbusen durch ganz anderemn faktoren wie zu geringen reifendruck, zu hohen reifendruck, kasten wasser im auto, zustand und qualität der Reifen usw haben kann. Nur das lenken ist spürbar schwerer! aber auch nicht die welt. ;)

Gruß Pic

Re: 1.0 mit 185er reifen

Verfasst: Mo 5. Jan 2004, 16:49
von brause-corsa
noch ne frage: brauche ich für 185/50 bereifung 6 x 14ner oder 7x 14ner felgen? hab gehört es geht beides stimmt das? und wenn ja was ist besser? fragen über fragen

Re: 1.0 mit 185er reifen

Verfasst: Mo 5. Jan 2004, 16:57
von Picmasta
also es geht beides. 6*14 ist das standdartformat und 7*14 ist schon selten, und schon fast en tuningfelge. ;) Eine 7*14 Felge wird also fast immer teurer sein als eine 6*14 Felge, es sei denn man sucht sich eine ganz teure 6*14 felge und eine ganz billige 7*14 felge. Aber von einem hersteller oder gar einem modell wird die 6*14 immer billiger sein und das angebot bei 6*14 ist viel größer.

Der unterschied besteht darin, dass die felge bei 7*14 breiter ist und der reifen an der felge weiter auseinander gezogen wird. dadurch zieht er sich breiter und ist im gesammten ein ganz kleines bischen flacher...also der raddurchmesser ist dadurch etwas geringer.

Ich finde ein Reifen auf einer breiteren Felge wirkt immer besser weil die "seitenwände" nicht grade runtergehn oder gar nach innen gehn, sondern sie gehn so schräg nach aussen zur felge...schwer zu beschreiben..... :lol:

Gruß Pic