Frage zu Innopart Tachoscheiben.

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Toralf

Re: Frage zu Innopart Tachoscheiben.

Beitrag von Toralf »

Wie sieht es denn aus mit dem Umbau von dem Infodisplay und der Klimatronik. Die würde ich auch gerne in blau haben aber welche und wo bestelle ich die LEDs am besten?
Xero
Senior

Beitrag von Xero »

Das Infodsplay hab ich mit zwei LEDs umgebaut, wichtig ist da nur das du die LEDs vorher mit nem Schleifpapier anraust sonst haste nachher hellere Punkte auf dem Display weil die Streuung der LED nicht ausreichend ist. Die Heizungsbeleuchtung hab ich im Moment auch noch mit LEDs wobei das mit den zwei LEDs mehr als bescheiden ist. Da hab ich in naher Zukunft aber ne SMD bestückte Platine drinnen.
Entweder du verlötest die LEDs gleich selbst oder holst dir welche mit passender Fassung bei Bsp: http://www.blauertacho4u.de etc.
Toralf

Beitrag von Toralf »

Alles klar und Besten Dank!!! Sage mal hast du am Tacho die Original LEDs drinn gelassen oder rausgenommen?
Xero
Senior

Beitrag von Xero »

Die paar LEDs im Tacho hab ich drinnen gelassen die stören ja auch nicht da die neue Tachoscheibe ja gut beschichtet ist und da nichts durchleuchtet. Sprich am Orginaltacho 0 verändert nur die neue Scheibe drüber gebastelt.
tobsen

Beitrag von tobsen »

Hallo zusammen,

ich hab heute meine Plasmascheiben von Innoparts erhalten.

Jetzt bin ich am überlegen wo ich die anschließe, geht das in Ordnung wenn ich die an die PnP-aufnahme der ursprünglichen Tachobeleuchtung dranlöte?

Mir ist nur wichtig, dass die nur angehen wenn auch das Licht an ist.

Und noch ne Frage(die letzte), der Stromwandler von den Plasmas ist ziemlich laut am summen, wenn ich die auf die weiß-bläuliche Farbe umstelle, ist das normal?

Besten Dank schonmal :thumsup:
JC88

Beitrag von JC88 »

Ja kannst du daran anlöten. Wobei ich es direkt am Lichtschalter gemacht habe das mir das mit der Leiterfolie zu fummelig und locker war...

Wegen dem Summen, das ist normal. Steht auch bei den Innoparts dabei das der Hersteller nicht ausschließen kann das das teil laut summt.
Vom Dämmen würde ich pers. aber abraten, da das teil schon recht warm wird und ich nicht ausschließen würde das das Teil die Dämmung in Brand setzen kann!

Ich habe das bei mir so gelöst das ich die andere Farbe gewählt habe. Man kann ja zwischen zwei Farben umschalten, bei der einen (blau) ist das Summen extrem, bei der anderen (warmweiß) ist es schon etwas leiser und damit, für mich, während der fahrt kaum hörbar.
tobsen

Beitrag von tobsen »

Hi,

danke dir, hast mir schon sehr weitergeholfen!

EINE FRAGE (etwas offtopic) hab ich allerdings noch, hab grad einen Kumpel von mir die Scheiben und die SMD-LED`s für die Hintergrundbeleuchtung gezeigt. Gekauft habe ich PnP-Led`s vom Typ 8.5d, nun sagt er, "er glaube das ich aber fürs Tacho 8.3d brauche", kann das jemand von euch bestätigen? Wäre nämlich richtig käse wenn ich jetzt nochmal ne Woche mit dem Umbau warten muss.
Ziesel
Mitglied

Beitrag von Ziesel »

hmm. Also ich hab auch die Innoparts Scheiben drinne. Bei mir hört man die nichtmal wenn der Motor und der Radio aus ist. Da ich das Teil so eingewickelt hab,bis man nix mehr davon hören konnte. Bei mir is noch nix in Flammen aufgegangen trotz mehrstündigen fahrten mit Licht. Und ich hab die Scheiben jetzt immerhin auch schon 3 Jahre drinnen.
Green-Tiger
Senior

Beitrag von Green-Tiger »

Im Tigra Tacho sind 8.5d LED's mit Osramfassungen verbaut.
OT 33

Beitrag von OT 33 »

Hallo
Bin neu hier und habe schon einiges über die Plasmatachoscheiben gelesen.Was mir noch nicht ganz klar ist: Die weissen Scheiben kann man tagsüber sehr gut ablesen aber nachts sind die Zeiger doch recht dunkel kann man das ändern.Und gibt es jetzt schon mal Scheiben wo man die Tachonadeln nicht mehr ausbauen muss.Habe gehört das da einige richtig Probleme haben.Tacho und DZM stimmen nicht mehr.
Gruss
Antworten