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Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 10:46
von Seejuat
ice tiger hat geschrieben:Hmm...wer weiß...Vielleicht stammen Innenleben vom Block und der Block selber und der Kopf nicht aus ein und demselben Motor!? :confused:

mfg
Würden dann eher die Kiste nicht wie ein Sack Nüsse laufen? Der Kolben ist zumindest orginal aber hast Recht! So richtig kann man das nicht ausschließen.

DIe Theorie mit der falschen Zündkerze könnte stimmen, denn das erscheint mir zumindest als die plausibelste.

Kann wirklich eine falsche Zündkerze so einen Schaden am Kolben anrichten?

Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 12:49
von Zero
Seejuat hat geschrieben:
Kann wirklich eine falsche Zündkerze so einen Schaden am Kolben anrichten?

Ja kann, wenn durch die Falschen Zündkerzen zb eine Glühzündung auftritt -> Zündungsklingeln das gibt dann abschmelzungen und kleine Krater am Kolbenboden das da sind aber definitiv Mechanische beschädigungen!

Wenn der Kopf keine Macken hat dann ist der wohl mal getauscht worden!

Einfach bloß das Material das es nach oben gestaucht hat wegmachen oder einfach so lassen!

Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 17:14
von Seejuat
Zero hat geschrieben:Ja kann, wenn durch die Falschen Zündkerzen zb eine Glühzündung auftritt -> Zündungsklingeln das gibt dann abschmelzungen und kleine Krater am Kolbenboden das da sind aber definitiv Mechanische beschädigungen!

Wenn der Kopf keine Macken hat dann ist der wohl mal getauscht worden!

Einfach bloß das Material das es nach oben gestaucht hat wegmachen oder einfach so lassen!

Gut dann werde ich den Kolben so wieder einbauen und brauche nichts befürchten?
Sorry für eventuelle dumme Fragen aber das ist für mich Neuland!

THX

Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 19:09
von miraworms
hm also im normalfall haste nix zu befürchten...
würde den motor nach der revidierung halt mal gut 500-1000km einfahren und halt aufpassen danach dürft nix mehr passieren...

wenn du aber natürlich das geld hast würde ich gleich 4 neue kolben rein machen schadne kann es sicherlich nie...

mfg

Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 19:25
von Seejuat
Dann kommt der Kolben wieder rein! Danke und Grüße

Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 09:14
von Zero
miraworms hat geschrieben: wenn du aber natürlich das geld hast würde ich gleich 4 neue kolben rein machen schadne kann es sicherlich nie...

Wenn du ein bisschen Geld über hast würde ich auf C20XE Kolben umsteigen ;)

1. Schmiedekolben
2. Höhere Verdichtung
3. mit Sportnockenwelle und co mehr Leistung ;)

Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)

Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 17:58
von Seejuat
Zero hat geschrieben:Wenn du ein bisschen Geld über hast würde ich auf C20XE Kolben umsteigen ;)

1. Schmiedekolben
2. Höhere Verdichtung
3. mit Sportnockenwelle und co mehr Leistung ;)

und die sind ohne weiteres kompatibel? Habe den Kopf schon planen lassen. In wie weit verträgt sich diese Kombi miteinander?

Ich denke XE Kolben kann man ohne weiteres beschaffen. Einfach gegen die NE tauschen und gut ist?

Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)

Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 19:41
von Zero
Hast halt eine wesentlich höhere verdichtung je nachdem wie viel dein Kopf geplant wurde ist das noch ok oder eher nicht so!

Müsste man mal ausrechnen wie hoch die Verdichtung dann mit den Kolben wäre!

Tauschen könntest du die eigentlich 1:1 allerdings brauchst auch die Pleuel vom C20XE da die C20XE Kolben schwimmdende Kolbenbolzen haben C20NE ist der Kolbenbolzen eingeschrumpft ;)

Re: Kolben defekt? (-was meint Ihr-)

Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 19:57
von stevie
ich hab damals bei mir neue kolbenringe+ölabstreifringe reingemacht aber kolben hab ich auch lassen und läuft top ist aber ein XE