Original Boxen + Subwoofer

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Cruiser

Re: Original Boxen + Subwoofer

Beitrag von Cruiser »

@ Pa Freak:

Ich wollte eigentlich nur einen etwas tieferen Klang weil ich den Bass der ori. Anlage bei höherer Lautstärke einfach zu lasch finde und mir das, ich sag mal "Ploppen", tierisch auf die Nerven geht.
Ich brauche keinen absolut brilliantem Klang, sondern einfach nur eine Steigerung zur ori. Anlage (Durchschütteln :D )
Kofferraumgröße ist mir nicht egal, allerdings eher wegen dem Platz als der klangqualität.
Wolle einen kleinen Sub haben der gut in eine Ecke des Kofferraums passt.
PA-Freak
Senior

Beitrag von PA-Freak »

Naja, ich hätte jstzt fast vorgeschlafen, dass dueinfach die Türen ordentlich machst und die TMT´s ordentlich verbaust. Ich hatte schon den ein oder anderen im Auto sitzen, die doch recht erstaunt waren, wieviel bass ein Frontsystem machen kann. Das war in der Zeit, als ich ohne Subwoofer rumgefahren bin.

Naja egal. Kannst dich als Subwoofer auch mal bei ESX umschauen, die haben, was die Gehäuse angeht, relativ kleine mit dabei zu einem guten Kurs.

Gruß
Chris
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Ok, was sind MTMs? :)

Wie groß sind die Lautsprecher denn im Frontbereich und wie sieht das im Hechbereich aus, falls da welche sitzen?

Brauch ich für diese Art des Systems denn auch eine Endstufe?
PA-Freak
Senior

Beitrag von PA-Freak »

TMT´s sind Tiefmitteltöner.
Im Frontbereich sind 16er verbaut.
Es ist nicht gerade wenig Arbeit um aus den TMT´s viel herraus zu bekommen. Das Türblech muss gut gedämmt und das innenblech muss dicht sein und die Aufnahme für den TMT müssen recht masiv sein.
Das Ergebnis ist war nicht so Brachial wie mit einem Subwoofer, aber zum "Normalen" Musik hören doch ausreichend.

Ich will dich jetzt von deinem eigentlichen Vorhaben nicht abbringen, wollte nur noch eine evtl. Alternative aufzeigen, falls du den Platz im Kofferraum benötigst.
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Achso, darüber hab ich im Vorraus schon nachgedacht, allerdings ist mir das zu zeitintensiv.
Wie schaut das eigentlich mit der Leistung von Endstufe und Subwoofer aus? Also wenn der Sub zB. 300 Watt Sinus/RMS/Musikleistung oder sonst was hat, muss die Endstufe dann mehr oder weniger haben?
Deine Kombination sieht echt gut aus aber der Sub ist mir viel zu groß für den Kofferraum. Hatte eher an einen Sub gedacht, der gut in eine Ecke vom Kofferraum passt, quasi ein Würfel ;)
Bari-87

Beitrag von Bari-87 »

Hallo,

der Amp sollte "größer" ausgelegt sein um nicht immer am Limit spielen zu müssen, wenn der Volume-Regler aufgedreht wird.
Dann hast immer genug Reserven um den Sub zu versorgen.

Ich würd dir wie gesagt einen 10"er im geschlossenen Gehäuse empfehlen, hat halt wenig Platzbedarf.
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Ja hab ich eben gerade in dem Thread gelesenen der sich ausgiebig damit beschäftigt. :)
Mir stellt sich gerade die Frage ob ich die Boxen auch mit an die Endstufe anschließen muss oder nicht.
Weiß eh nicht wie ich das ganze später anschlossen muss :confused:
Bari-87

Beitrag von Bari-87 »

Schaden würds nicht. Die freuen sich bestimmt auf saubere (Mehr-)Leistung und einen Hochpassfilter (falls im Radio nicht vorhanden).

Ist aber ein deutlicher Mehraufwand und ich würd dann die Türen eh dämmen.
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hmm, ich denke ich werd einfach einen Sub kaufen und eine Endstufe.
Hab nicht die meisste Zeit und für meine Ansprüche müsste das eigentlich reichen.
Nur eins murr man mir jetzt mal bitte noch erklären:

Nach welcher Angabe richte ich mich für die Endstufe?
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=432935

Nach der Nenn- oder Musikbelastbarkeit?
PA-Freak
Senior

Beitrag von PA-Freak »

Also, bei den Stufen gibt es meist zwei angaben, einem die Musik- und einmal die Sinusleistung. Die Musikleistung sagt aus, wieviel leistung die Entstufe maximal für einen Kurzen Impuls liefern kann. die Sinusleistung sagt, wieviel die Entsutfe dauerhaft leisten kann. RMS ist eine andere Messtechnik, sagt aber was sehr ähnliches aus wie Sinus.

Würde an deiner Stelle die Carpower HPB602 als Stufe nehmen und als Subwoofer den ESX SXB250 Signum.

Die Entstufe hat zwar etwas weniger leistung, als der Subwoofer vertragen kann, aber so viel leistung braucht man meist auch garnicht. Mann muss immer bedenken: Wenn der Subwoofer bei 1 Watt 88dB macht, braucht man keine 10Watt für Diskobeschallung ;)
Antworten