X16XE Steuergerät austausch/vor 97 auf99

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

miraworms

Re: X16XE Steuergerät austausch/vor 97 auf99

Beitrag von miraworms »

ja dann erklär doch mal richtig...

also du meinst ich muss den motorkabelbaum tauschen sprich den teil mit dem blauen stecker dran damit ich dann an dem original stecker von meinem x14xe innenraumkabelbaum die nase wegfeilen kann um das steuergerät des alten x16xe zu fahren?????

richtig?????

wenn ja sicher das des funzt???
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Motorkabelbaum, Beifahrerseite Fußraum trennen

diese Stecker
Bild

dann den Kabelbaum und du wirst feststellen das die Stecker vom STG mitkommen rausholen und den vom x16xe an den Motor dran und dort im Innenraum verbinden.

dann passt das x16xe STG ohne fummelei dran..Ringantenne und Transponder noch eben getauscht und fertig..

wenn du den oben unterder Ansuagbrücke meinst, das ist der Einspritzleistenkabelbaum...der kommt auch mit raus..bzw den kannst du duahc drin lassen

MFG Bernd
miraworms

Beitrag von miraworms »

hm also danke erstmal

also die kabel vom steuergerät etc gehen direkt nach draußen zum motor????
gehn die nicht noch durchs a-brett zum tid, diagnosestecker etc???

müsste ich es ganze armaturenbrett ausbauen um diesen kabelbaum zu tauschen oder reicht es wenn ich fußraum aufmache und einfach die kabel am motor trenne und durch den fußraum ziehe danach neuen kabelbaum an den trennstellen des alten verbinden und gut ist???

danke nochmal für die hilfe aber dreh bald durch mit dem mist
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Die gezeigten Kabel samt Steuergerätstecker gehen direkt zum Motor nach draußen.

Es reicht die Verkleidung Fußraum auszubauen und das Handschuhfach. Die Kabel kommen hinter der Batterie mit dem Gummistopfen raus.

Zieh die Stecker zum Motorraum hin raus.

Die 2 Relais, das Lila und das Braune kommen auch mit raus. die hängen auch an dem Motorkabelbaum mit dran.

MFG Bernd
miraworms

Beitrag von miraworms »

juhu ...danke für deine hilfe...endlich mal einer mit ahnung...wenns denn auch so funzt^^.... :D

also werd dann morgen mal zum schrott fahren und aus dem tiggi noch den kabelbaum rausziehen und bei mir verpflanzen,ringantenne und transponder hab ich ja da kommt dann auch gleich rein...

danach mal hoffen das 4 fach treibermodul fehler weg is und die kiste endlich rund läuft und net mehr so juckelt und ausgeht etc...

danke nochmal schreib dann morgen mal was rausgekommen ist...

lg
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

so hier mal ein Bild von dem Teil der Innen ist, nur fehlt hier schon einer der oben abgebildeten Stecker, der Kabelbaum wurde schonmal zerpfückt..

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/ ... 74XIMU.jpg

MFG Bernd
miraworms

Beitrag von miraworms »

hm ok.... danke nochmal...

wird ja dann nochmal nen anständiges gefummel bis ich alle kabel drausen hab aus dem motor...

kann ich auch einfach die kabel vom stecker abklemmen und farbe für farbe zusammenlöten??? sind die farben identisch und nur paar pins vertauscht???

wenn nicht dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als den kompletten kabelbaum zu tauschen...

lg
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

also man kann schon den Stecker übernehmen, würd aber trotzdem den ganzen Kabelbaum tauschen.

Also normal ne Sache von max. 2 Stunden, alten raus und neuen rein.

MFG Bernd
miraworms

Beitrag von miraworms »

hm ja besser wärs natürlich...

problem is nur der tigra steht bei meim verwerter aufm dach von som alten bulli oben drauf...
komm da mal dran is schon schwer gewesen auf de leiter es steuergerät und transponder auszubauen... wasn mist...

werd den aber mal fragen ob der villeicht nen steuergerät hat wo auf meine stecker passen würde mit transponder etc...

ansonsten schreib ich mir die kabelfarben von meim stecker auf und die belegung der pins und vergleich das einfach mal wenns nur 3-4 pins sind pin ich einfach um und hoff es geht ansonsten halt kabelbaum tausch und fertig...

danke auf jeden fall für die hilfe
miraworms

Beitrag von miraworms »

so....

also hab heut mal noch bissl am corsa geschraubt...

was uns aufgefallen ist war ein extremes tickern am 4en zylinder also komp test gemacht ..alle zylinder zwischen 14 und 12 bar am 4en zylinder hat er druck verloren...

ham erst gedacht ventil krumm oder ähnliches aber war nur ein vertsellter zahnrienem zum glück...
spannrolle hatte sich etwas gelöst...glück im unglück riemen neu eingetsellt rolle fest und nun läuft er besser...

problem im mom ist zündfunken vom 1 und 2 zylinder ist sehr schwach also schwächer als bei 3 und 4 denken mal das liegt am steuergerät..
morgen werde ich den kabelbaum tauschen und das x16xe steuergerät reinbauen...und nen satz neue kerzen...

im mom läuft er aber stottert imme rnoch aber net mehr so arg ...

hoffe mal er läuft dann morgen endlich richtig...

lg
Antworten