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Re: Motor umbau von 1.4si auf 1.6si

Verfasst: Sa 17. Jan 2004, 08:39
von F!r3
ja, dagegen ist ja auch nix einzuwenden...
aber "aufbohren"...klingt so...zerstörerisch...;-) Ich mein...wie stellst Du Dir das denn vor?? Pfeile in den Zylinder und drehen drehen drehen?!?!?

Aber zum Thema...wie gesagt, überleg Dir das alles gut...das Verdichtungsverhältnis musst Du nämlich auf jeden Fall ORDENTLICh ausgleichen...!

Re: Motor umbau von 1.4si auf 1.6si

Verfasst: Sa 17. Jan 2004, 09:33
von Anonymous
Welche wichtigen Teile sollen denn "unterschiedlich" sein? Nur weil sie bei Opel unterschiedliche Kenndaten haben,( nz und se) müsssen sie nicht auch auf nen " Tisch" unterschiedlich sein! Opel hat sich da keine Arbeit gemacht um etwas neues zu entwickeln.

Re: Motor umbau von 1.4si auf 1.6si

Verfasst: Sa 17. Jan 2004, 09:50
von F!r3
kurbelwelle, pleuel, kolben!
Irgendwie musst Du ja auch auf die 1.6l Hubraum kommen...irgendwie logisch oder??

Re: Motor umbau von 1.4si auf 1.6si

Verfasst: Sa 17. Jan 2004, 11:16
von Zero
kay`s corsa hat geschrieben:Welche wichtigen Teile sollen denn "unterschiedlich" sein? Nur weil sie bei Opel unterschiedliche Kenndaten haben,( nz und se) müsssen sie nicht auch auf nen " Tisch" unterschiedlich sein! Opel hat sich da keine Arbeit gemacht um etwas neues zu entwickeln.
das war jetz sicher nicht aufs aufbohren bezogen :P


mal so gesehen wenn du den block aufbohrst hohnst mit neuen buchsen usw dann müsste man theoretisch bloß größere kolben rein machen weil der hub bleibt ja gleich wird ja durch die kurbelwelle festgelegt! kompression müsste auch gleich bleiben da zwar oben mehr volumen aber er hatt ja immer noch den selben weg und dann komprimiert er halt einfach mehr luft... die frage wäre eher ob die kurbelwellenlager etc das dann aushalten da ja sicher mehr leistung frei wird... auf alle fälle nicht ganz billig! wenn der c16nz unterbau mit dem c14se kopf zusemmenpasst wär das natürlich ganz nützlich vorrausgesetzt das läuft dann gescheit und hält auch :P

Re: Motor umbau von 1.4si auf 1.6si

Verfasst: Sa 17. Jan 2004, 17:48
von Anonymous
Also ich habe damals auch mehrmals mit meinem Lagerristen verglichen und hin und hergeraten. Denn die Kurbelwellenlager zwischen se und nz haben unterschiedliche Bestellnummern bei Opel aber dann haben wir uns mal rangesetzt und alle maß Übern Tech vergliechen und da war alles gleich. Sogar die Wärmewerte laut Opel. Und wie gesagt meiner lief achtzig Tausent tadellos. Ich werde die sache mal ausprobieren denn ich habe ja noch nen 1.4 si und nen 1.6 ist schnell gefunden.das müste aber so laufen.

Re: Motor umbau von 1.4si auf 1.6si

Verfasst: Mo 19. Jan 2004, 19:30
von Anonymous
Der Kopf paßt auf den Block, definitiv!
Der Kopf von C14SE und C16SE ist gleich.
Rumpfmotoren C14SE und C16SE sind auch gleich, aber halt C16SE hat ne größere Bohrung und fährt mit nem anderen Steuergerät, was baugleich ist mit dem des C20NZ!
C14SE/C14NZ und C16SE/C16NZ haben baugleiche Motorrümpfe, ABER: unterschiedliche Kolben! C14SE ist im gegensatz zum C14NZ und C16SE im gegensatz zum C16NZ höher verdichtet!
Der Motor im Kadett is doch sicher ein C16NZ (75PS)?! Also net so hoch verdichtet, was eine Leistungseinbuße zur Folge hätte!

Re: Motor umbau von 1.4si auf 1.6si

Verfasst: Mo 19. Jan 2004, 21:41
von Si-Freak
100%-ig gleich sind die köpfe bestimmt nicht. der c16se müsste imho grössere ventile haben als der c14se.
und was bitte ist ein "c20nz" :?: ich kenne nur den c20ne.

Re: Motor umbau von 1.4si auf 1.6si

Verfasst: Mo 19. Jan 2004, 22:16
von madmax16v
ja soweit wie ich weiß ist der c20nz der alte - aus dem vectra a z.b. !? oder?!

Re: Motor umbau von 1.4si auf 1.6si

Verfasst: Mo 19. Jan 2004, 22:27
von Compact850V
madmax16v hat geschrieben:ja soweit wie ich weiß ist der c20nz der alte - aus dem vectra a z.b. !? oder?!
ne war der c20ne drin... 2.0 8V

Re: Motor umbau von 1.4si auf 1.6si

Verfasst: Di 20. Jan 2004, 08:08
von Anonymous
Jo sorry, gestern abend nen Kasper gehabt...C20NE natürlich.
Aber die Köpfe sind gleich. Der C16SE holt seine Kraft halt nur aus geändertem Steuergerät und Hubraum.