irmscher hat geschrieben:Und außerdem sind FK Fahrwerke ein Koni Nebenprodukt, bzw es ist die alte Konitechnik. Und über Koni Fahrwerke hat auch noch nie jemand gemeckert.
Ich hab noch nie ein Koni Fahrwerk gesehen das 50% tiefer sackt als angegeben... Und das passiert bei FK Fahrwerken (der günstigen Art) mehr als regelmäsig.
Das FK = alte Koni Technik ist, stimmt wenn überhaupt nur für die "besseren" Gewindefahrwerke...
- Je höher die Zahlen, desto tiefer - also maximal 60/40.
- AP soll qualitativ besser/gleich/schlechter sein als FK, Vogtland auf jeden Fall besser.
- Mit Vogtland Fahrwerk brauch ich nicht zum TÜV?!
Ist es nicht vielleicht optisch besser, zb. 50/50, 40/40 zu nehmen, sodass das Verhältnis zwischen vorn und hinten gleich bleibt?
Bei 60/40 ist das Verhältnis ja anders als im Serienzustand...
Bei 60/40 entsteht eine "Keilform". Das wirkt sportlicher und schaut besser aus.
Meine Freundin hat auch ein Fahrwerk von FK drin, die Vorbesitzerin hatte es bereits eingebaut und es hat jetzt auch locker 50 000km runter. Bis jetzt wie am ersten Tag, allerdings nach meinem Geschmack etwas zu hart.
Erstmal zum Thema FK, ich hatte mir 2001 das Fk irgendwas geholt..75/50 mit gelben Koni Dämpfern. Vom Fahrgefühl her viel zu hart..also ich kann es keinem mehr empfehlen.
Zu den Vogtlandfedern, ich hatte diese 6 Monate im Corsa drin, die 35mm Variante, vor dem FK Fahrwerk. Die ABE gilt nur für Serienbereifung und für Modelle ohne Lastabhängigen Bremskraftregler. heißt alles ab 1.4 muß die Federn eintragen lassen. (so stand es damals in der ABE drin)
Vom Fahrgefühl her echt super. Nur leider waren die originalen Dämpfer damit schneller platt als es mir lieb war.
Deswegen empfehle ich wenn man sich für die Federn entscheidet auch einen Satz neue Dämpfer zu holen oder später die Dämpfer zu wechseln, zb gegen Koni ROT. Bin es mal in der Kombi gefahren, vom kollegen der Corsa B war es und muß sagen es hat mir gefallen.
Nun hab ich seit 3 Jahren das KW Gewinde V1 Inoxx drin. In der momentanen Einstellung (ca. 60/40) super zu fahren. Nicht zu hart nicht zu weich. dreh ich es jedoch sacktief runter, Fahrgefühl gleich null und nicht mehr im TÜV zulässigen Bereich.
So hab nun im Keller für den Corsa meiner MA die Irmscher Federn hier, leider kann ich dazu nix sagen. Werd ich aber nächstes Jahr mehr zu sagen können wenn wir den Corsa übernommen haben und ich den umgebaut habe.
Man muss sich darüber auch im klaren sein. Je tiefer das fahrwerk desto weniger Komfort, da die Federn ja immer weniger Weg haben und progressiv mit der Härte zunehmen.
Seriennah ist bis 40 mm Tieferlegung, wobei nicht sofort andere Dämpfer notwendig werden.
Alles was darunter ist würde ich mit passenden Dämpfern fahren da die orig. Dämpfer sonst zu schnell hopsgehen.
Man hat dann das Fahrwerkeinstellen 2 mal.
Raser16V hat geschrieben:
Zu den Vogtlandfedern, ich hatte diese 6 Monate im Corsa drin, die 35mm Variante, vor dem FK Fahrwerk. Die ABE gilt nur für Serienbereifung und für Modelle ohne Lastabhängigen Bremskraftregler. heißt alles ab 1.4 muß die Federn eintragen lassen. (so stand es damals in der ABE drin)
Dann ist das scheinbar eine andere ABE, weil bei mir wird die Bereifung mit keinem Wort erwähnt und die Abe ist für alle Modelle außer Diesel gültig.
das mit der "neuen" abe von vogtland hab ich aber auch schon mal irgendwo gelesen. strange für mich ist das trotzdem, da fahrwerk und bereifung auch irgendwo ncoh immer zusammen hängen.
Welchen Motor hast du denn? Denn das ist bei der Tieferlegung entscheident, denn das Fahrwerk und dementsprechend die Tieferlegungsangaben sind für alle aufgeführten Corsas.
Zum Fahrverhalten kann ich sagen, das ich damit absolut zufrieden bin, ist ja auch von KW. Es ist zwar relativ hart, was aber an der Tieferlegung liegt. Ich fahre es seit fast 2 Jahren ohne Probleme.