was war's für ne LED ? :shock:
200Ohm hört sich recht wenig für mich an ! :?
Instrumentenbeleuchtung Umbau
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau
glaub 2,2 volt, muss mich berichtigen,waren 220 ohm,oder warns 470,mhm 

mal angenommen du hast ne LED mit 2,2V und 20mA
rechnen wir
R=U/I
das heißt das du nach dieser Rechnung nen 560-610Ohm brauchst !!!!
mit deinen 220Ohm haste die LED zu 100% gegrillt .. da haste nix verpolt .. die haste richtig angeschlossen und *fup* .. aus is sie
rechnen wir
R=U/I
das heißt das du nach dieser Rechnung nen 560-610Ohm brauchst !!!!
mit deinen 220Ohm haste die LED zu 100% gegrillt .. da haste nix verpolt .. die haste richtig angeschlossen und *fup* .. aus is sie
dan hab ich eben 470 er genohmmen,weil ich habe die gleichen wiederstände im pc mit den ledßs und die gehn net putt
man muss bei der rechnung immer 14,8V nehmen, weil die Lichtmaschine soviel hergibt.
Hintergrund ist, dass immer die batterie geladen wird, auch wenn man musik, Fernlicht, Klima und sonstwas an hat. Daher immer 14,8V nehmen, und nicht 12V wie im PC.
Ich denke auch, dass du sie gegrillt hast....denn wie schon gesagt wurde, bei normalen LEDs passiert nix wenn sie falschrum drin sind.
Ich konnte letztens auch feststellen, dass auch nix passiert wenn man nen kurzen verursacht. Ich hatte eine LED in einen schalter eingelötet und beim zusammenbauen des schalters wurde das plus-bein der LED an nen massedraht im schalter gedrückt, LEDs hat nicht geleuchtet. Dann hab ich schalter geöffnet und wollte ne kalte lötstelle suchen. Hab gesehn dass der draht auf masse liegt, wieder hochgebogen und etwas isolierband drum und die LED ging als wäre nix gewesen.
Gruß Pic
Hintergrund ist, dass immer die batterie geladen wird, auch wenn man musik, Fernlicht, Klima und sonstwas an hat. Daher immer 14,8V nehmen, und nicht 12V wie im PC.

Ich denke auch, dass du sie gegrillt hast....denn wie schon gesagt wurde, bei normalen LEDs passiert nix wenn sie falschrum drin sind.
Ich konnte letztens auch feststellen, dass auch nix passiert wenn man nen kurzen verursacht. Ich hatte eine LED in einen schalter eingelötet und beim zusammenbauen des schalters wurde das plus-bein der LED an nen massedraht im schalter gedrückt, LEDs hat nicht geleuchtet. Dann hab ich schalter geöffnet und wollte ne kalte lötstelle suchen. Hab gesehn dass der draht auf masse liegt, wieder hochgebogen und etwas isolierband drum und die LED ging als wäre nix gewesen.
Gruß Pic
Hmm jo thx schonmal
aber "wer lesen kann ist im vorteil" :lol:
ich hab nich gefragt was ich machen muss sondern obs schwierig is :evil:
Naja ich geb mich mal das Wochenende ran, thx
aber "wer lesen kann ist im vorteil" :lol:
ich hab nich gefragt was ich machen muss sondern obs schwierig is :evil:
Naja ich geb mich mal das Wochenende ran, thx