Re: Wie tief darf ich mit meinem Tigi?
Verfasst: Mi 21. Jan 2004, 18:44
@ SaNdErZ: tut mir leid, dir das mitteilen zu müssen, aber das legale Tieferlegen kannst dir in Wien mit nem Tigra abschminken.
Du kannst ja mal den Manuel (Manuca) fragen. Der hat jetzt 35er H&R Federn drinnen und ist immer noch zu tief, um es eintragen zu lassen. Er hat probiert die Auspuffanlage verbiegen zu lassen, was aber nicht wirklich was gebracht hat.
Der tiefste Punkt am Tigra ist der Kat. Weiters in ähnlicher Höhe sind Ölwanne u. ein Motoraufhängungspunkt.
Weiters braucht man ich Ö ein Gutachten von nem Ziviltechniker für RAD-REIFEN-FAHRWERK-Kombination.
Beim TÜV kann man gar nix eintragen lassen. Der TÜV kann dir aber auch ein solches Gutachten erstellen.
Aber ein speudo eingetragenes Fahrwerk bringt dir in Wien auch nix, falls du es versuchen solltest.
Wenn du auf der Straße von nem Techniker aufgehalten wirst (u. zur mobilen Prüfstelle zur Überprüfung mitgenommen wirst), dann nehmen die dir auch die Taferl weg wenn du ein Gutachten hast.
Ein Freund von mir fährt nen Ibiza mit Gewindefahrwerk. Sein Fehler war, dass er es auf die Sommer-Niederquerschnittsreifen eingestellt hat. Im Winter wurde er aufgehalten und sie haben ihm die Taferl weggenommen, weil er durch die weicheren Winterreifen zu tief war. (größerer Querschnitt federt mehr ein)
Also wenn du legal bleiben willst, dann lass das Originalfahrwerk drinnen, aber wenn es dir egal ist, dann bau dir irgend ein Sportfahrwerk ein. Welches du einbaust ist wurscht, weil es eh zu tief wird.
Viel Spaß beim Tunen deines Autos in Wien!
Aber wenn du unbedingt was am Fahrwerk machen willst und dabei legal bleiben willst, kannst ja härteverstellbare Stoßdämpfer einbauen. Stoßdämpfer sind Verschleißtele u. brauchen nicht eingetragen werden.
Ciao,
Daniel
PS: @ Opel-fan: wieso ist typisieren kostspielig??
Ein Gutachten ist teuer (200-300€), aber das eintragen nicht.
Du kannst ja mal den Manuel (Manuca) fragen. Der hat jetzt 35er H&R Federn drinnen und ist immer noch zu tief, um es eintragen zu lassen. Er hat probiert die Auspuffanlage verbiegen zu lassen, was aber nicht wirklich was gebracht hat.
Der tiefste Punkt am Tigra ist der Kat. Weiters in ähnlicher Höhe sind Ölwanne u. ein Motoraufhängungspunkt.
Weiters braucht man ich Ö ein Gutachten von nem Ziviltechniker für RAD-REIFEN-FAHRWERK-Kombination.
Beim TÜV kann man gar nix eintragen lassen. Der TÜV kann dir aber auch ein solches Gutachten erstellen.
Aber ein speudo eingetragenes Fahrwerk bringt dir in Wien auch nix, falls du es versuchen solltest.
Wenn du auf der Straße von nem Techniker aufgehalten wirst (u. zur mobilen Prüfstelle zur Überprüfung mitgenommen wirst), dann nehmen die dir auch die Taferl weg wenn du ein Gutachten hast.
Ein Freund von mir fährt nen Ibiza mit Gewindefahrwerk. Sein Fehler war, dass er es auf die Sommer-Niederquerschnittsreifen eingestellt hat. Im Winter wurde er aufgehalten und sie haben ihm die Taferl weggenommen, weil er durch die weicheren Winterreifen zu tief war. (größerer Querschnitt federt mehr ein)
Also wenn du legal bleiben willst, dann lass das Originalfahrwerk drinnen, aber wenn es dir egal ist, dann bau dir irgend ein Sportfahrwerk ein. Welches du einbaust ist wurscht, weil es eh zu tief wird.
Viel Spaß beim Tunen deines Autos in Wien!
Aber wenn du unbedingt was am Fahrwerk machen willst und dabei legal bleiben willst, kannst ja härteverstellbare Stoßdämpfer einbauen. Stoßdämpfer sind Verschleißtele u. brauchen nicht eingetragen werden.
Ciao,
Daniel
PS: @ Opel-fan: wieso ist typisieren kostspielig??
Ein Gutachten ist teuer (200-300€), aber das eintragen nicht.