Martin hat geschrieben:Hallo, das ist ja auch das Problem, es steht alles voll ob hier oder im gesamten Netz, aber es gibt immer wieder andere Meinung, deswegen brauch man sich anscheinend auch immer nur nach dem Umrüstkatalog richten oder man geht zum Tüv Ing., dann brauch ich dieses Forum ja nicht. Ich habe schon so einiges umgebaut und bin auch in anderen Foren dabei, aber solche Bemerkungen habe ich noch nicht gelesen wie hier.
Ich bin auch von der alten Schule,, Wer fragt bekommt auch eine Antwort"
schön wie gut du es erwähnst was du schon alles umegbaut hast
nur begreifst leider immernoch nix
solange dein fahrzeug komplett serie ist kannst du auch einen umrüstkatalog herbeinehmen
aber das mit stabi muss dicker werden mit größeren motor ist schwachsinn
ich werde es jetzt das letzte mal in diesem forum erklären,und hoffe das deine nachfolger mal ERFOLGREICH die suche nutzen werden
als beispiel nehme ich den tigra/corsa b her
opel baut eine modellreihe von fahrzeugen corsa b/tigra a
um die kosten gering zu halten baut opel 1 fahrwerk für beide modellvarianten und für alle motoren
da jetzt aber gedacht wird ein 1.6er 109ps corsa b oder 106ps starker tigra wird flotter bewegt als ein 1.2er oder 1.0 12v deswegen versucht man den sportlicher zu trimmen
angefangen von federn die das auto um 15-30mm heruntersetzen,was aber von fahrwerk ansich nichts verändert
um jetzt keinen fahrwerksunterschied zu machen von 1.2 zu 1.6 verbaut opel einen dickeren stabi um die va besser fahrbar zu machen wenn man flotter und schneller unterwegs ist
so hoffe soweit verstanden,das opel nur 1 fahrwerk für eine modellvariante (bzw hier 2 duch tigra) baut,wegen kosten
deswegen ist es richtig das man wenn man auf z.b. den 1.6er umbaut mit serienkomponenten der dicke stabi rein MUSS laut vorschrift
soweit sagt auch noch keiner etwas dagegen
soooo,jetzt aber der knackpunkt
wer auf c20xe,c20ne,c20let oder sonst was umbaut sollte ein entsprechendes fahrwerk verbauen,meist werden es sportfahrwerke
ein gutes sportfahrwerk ersetzt jetzt eigentlich das MUSS einen dickeneren stabi zu verbauen,denn ein gutes fahrwerk unterstützt das was ein dickerer stabi tun sollte eigentlich schon von selbst
aso wäre es schwachsinn da jetzt nen dickeren stabi zu verbauen,weil da zählt nicht doppelt hält besser
ich fahre die corsa va am besten mit dem kleinsten 12v stabi (hab alle getestet)
da eben nur noch die minimalste stabi"arbeit" benötigt wird da dies ja das gute fahrwerk übernimmt
hoffe jetzt ist jeden klar warum dick nicht gleich das beste ist
und ich hoffe es wird auch verstanden warum mir solche fragen auf den geist gehen mittlerweile und wenn dann die leut noch klugscheisser,besserwisser oder "ich hab schon sooooooo viel umgebaut" sind,dann langweilt mich das noch viel mehr
vorallem,wenn von nem "alten hasen" BLÖDSINN versucht wird zu verbreiten