Heckflügel/Heckspoiler frage

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Green-Tiger
Senior
Re: Heckflügel/Heckspoiler frage

Beitrag von Green-Tiger »

Wie gesagt, zeig den Spoiler dem TüV Prüfer, der kann mit der Nummer was anfangen und sagen zu welcher Firma das Teil gehört. Das der nur festgeschraubt (mit was für schrauben?) war ist natürlich nut teilweise richtig. Er wird zwar nur verschraubt mit den Kuststoffschrauben mit Sollbruchstellen (müssten 4 Stück sein) und eben durch das Fangseil gesichert. Geklebt wird da nichts, denn der soll ja abreißen falls z.B. jemand über dein Auto fliegt und damit der nicht auf das andere Auto hinter dir fliegt wird er eben noch durch das Seil gehalten. :thumsup:
streetfight46

Beitrag von streetfight46 »

Er wird zwar nur verschraubt mit den Kuststoffschrauben mit Sollbruchstellen (müssten 4 Stück sein) und eben durch das Fangseil gesichert. Geklebt wird da nichts, denn der soll ja abreißen falls z.B. jemand über dein Auto fliegt und damit der nicht auf das andere Auto hinter dir fliegt wird er eben noch durch das Seil gehalten. :thumsup: [/QUOTE]

Also der spoiler SOLL abreißen aber dann vom Seil gehalten werden um andere Fahrzeuge nicht zu beschädigen, indem er nicht auf diese fliegt, gleichzeitig würde er aber zum "morgenstern" werden und unkontrolliert umher schwingen :roll: :roll: :roll: :roll:

Ich weiß du hast recht aber ich finde diese art von Montage absolut hammer
Tigra 1997

Beitrag von Tigra 1997 »

Dieser wurde mit 4 Stahlschrauben drangeschraubt, sonst nichts..

Erst fahre ich zum Tüver bevor ich alles lackiere und draufschraube ;)

Aber jetzt sieht der kleine doof aus , das ist mein 3 Tigra alle 3 hatten einen Heckspoiler drauf ohne wird also nix, wie hier im forum viele geschrieben haben sind eba. sachen also mit gefälschte unterlagen verstehe ich das richtig ??!!

Ein kleiner orginaler Heckspoiler würde mir auch reichen falls jemand was anzubieten hat :roll:

Mfg
NLORD
Senior

Beitrag von NLORD »

Naja, dass der nicht geklebt wird, ist ja nicht ganz richtig. Der Heckflügel muss an den Stützen auf den Heckdeckel geklebt werden, dafür liegt extra ein Kleber mit bei. Zumindest bei denen von WS-Styling und Lumma. Der Kleber verdichtet das Ganze gleichzeitig, so dass da kein Wasser reinlaufen kann.

Wenn dein Flügel kein Fangseil hat, dann kannste den gleich in die Tonne kloppen.
Tigra 1997

Beitrag von Tigra 1997 »

Gut dan verkaufe ich den in der bucht ;-)
Vlt kann dan jemand was damit anfangen :clapping:

Vlt fährt der jenige auch ohne eintragung weiter , ich mach das auf jeden fall nicht !!
streetfight46

guck doch erstmal beim Tüv ob dieser was mit der Nummer anfangen kann. wenn du dann ggf. das gutachten hast, schaue ob überhaupt ein Fangseil benötigt wird bzw welche benötigten Montagearbeiten durchgeführt werden müssen.

Wenn dir der Spoiler schlichtweg nicht gefällt dann vergiss was ich geschrieben habe.
Tigra 1997

Beitrag von Tigra 1997 »

Hey streetfight46

Doch der Heckspoiler gefällt mir sehr gut ,aber da ich damals lange zeit
zu fuss gehen musste habe ich daraus gelernt :D

Jaa ich werde erst zum TÜV NORD fahren da die bestimmt sofort sagen können was sache ist da die KÜS / ETC eh einen nicht weiter helfen können.

Falls ich dan nicht weiter komme verkaufe ich heckspoiler samt heckklappenspoiler.
FTBerlin
Senior

Beitrag von FTBerlin »

also mein flügel wurde damals vom tüv nord auch eingetragen... ohne fangseil oder ähnlichem...
streetfight46

meiner auch und selbst mein Tüv Prüfer sagte mir das selbe was ich bereits von Fangseilen hielt.
Das es so beim abriss zum unkontrollierbaren "Morgenstern"würde und dann viel Gefärlicher ist als ein abgerissenes Bauteil.
Man könnte ja dann auch verlangen Kotflügel,Stoßstangen ebenfalls mit Haltevorrichtungen zu versehen damit nichts wegfliegt beim Unfall
NLORD
Senior

Beitrag von NLORD »

So ein Fangseil ist doch net zwei Meter lang, dass das zum Morgenstern wird. Und bevor das zum Greifen kommt, wird das ganze GFK eh abgerissen.
Antworten