Seite 2 von 4

Re: Tigra a Getriebeübersetzung zur kurz

Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 22:43
von mephist86
@startropper
täusch dich net was den 5. wr Gang angeht. Der klaut ganzschön Topspeed bin mit meinem x18xe1 und 5. ausm wr auch nie über die 200 (Tachowert und 205/40 17") gekommen. WR macht nur meines erachtens nur Sinn wenn de längere Strecken fährst. Mit Sportauspuffanlage oder so find ich zügige Autobahnfahrten mitm cr doch schon recht nervig.

Re: Tigra a Getriebeübersetzung zur kurz

Verfasst: Mo 7. Feb 2011, 23:28
von misterY
Und wie wars mit dem CR-5ten?

Re: Tigra a Getriebeübersetzung zur kurz

Verfasst: Di 8. Feb 2011, 08:07
von Capu
Wenn er nen Serien Getriebe hat, dann ist das schon CR... Warum dann nen CR-Gangradpaar in nen CR-Getriebe bauen?
Und wenn die Antwort auf Memphist bezogen ist... Nen WR Getriebe mit CR 5ten Gang macht dich ned schneller, da du dann in den Begrenzer rauschst...

Re: Tigra a Getriebeübersetzung zur kurz

Verfasst: Di 8. Feb 2011, 11:04
von misterY
Capu hat geschrieben:Wenn er nen Serien Getriebe hat, dann ist das schon CR... Warum dann nen CR-Gangradpaar in nen CR-Getriebe bauen?
Und wenn die Antwort auf Memphist bezogen ist... Nen WR Getriebe mit CR 5ten Gang macht dich ned schneller, da du dann in den Begrenzer rauschst...
Natürlich meine ich Mephist. Er hat ja den 5ten aus dem WR ins CR gebaut und den Zustand nach dem Einbau des langen 5ten beschrieben. Ich möchte wissen, wie es mit dem originalen CR war. Ist das so unverständlich? Alle anderen Möglichkeiten machen selbstverständlich gar keinen Sinn.

Re: Tigra a Getriebeübersetzung zur kurz

Verfasst: Di 8. Feb 2011, 11:15
von Capu
Bei nem F15CR (3.74er Achse) und der Rad/Reifen Kombination würde der Motor bei ~218km/h in den Begrenzer laufen (rein rechnerisch)...
Beim 5ten Gang aus nem WR mit gleicher Achse bei ~258Km/h.
Bei nem kompletten F15WR (welches ne 4.19er Achse hat / z.B. Vectra X16XEL) bei ~230km/h.

Nachtrag: Alle Angaben natürlich reale Geschwindigkeit, also keine Tachowerte...

Re: Tigra a Getriebeübersetzung zur kurz

Verfasst: Di 8. Feb 2011, 11:27
von misterY
Ich verstehe leider nicht worauf du hinaus willst?

Re: Tigra a Getriebeübersetzung zur kurz

Verfasst: Di 8. Feb 2011, 11:37
von Capu
Das ein CR Getriebe mit 5ten Gang vom WR wesentlich länger ist als der 5te Gang eines reinen WR Getriebes... Da sollte klar sein das da Geschwindigkeit verloren geht, da der Motor nicht genug Kraft hat... Egal ob das jetzt nen X16XE mit 114.8PS ist oder nen X18XE1 mit 115PS...

Re: Tigra a Getriebeübersetzung zur kurz

Verfasst: Di 8. Feb 2011, 11:45
von misterY
Bestreitet ja keiner. Ich zitiere mich mal selbst:
misterY hat geschrieben: Das kurze ist dir scheinbar etwas zu kurz, mit dem Einbau des deutlich längeren 5ten aus dem WR kommt aber wieder das zum Tragen, was Capu geschrieben hat. Die Leistung deines Motors bei den entsprechenden Drehzahlen wird vermutlich nicht ausreichen schneller oder evtl. nicht mal genauso schnell zu fahren wie mit deiner jetzigen Übersetzung.
und
misterY hat geschrieben: Sprich, um das letzte Bisschen rauszuholen, wenn deiner wirklich in den Begrenzer läuft, bräuchtest du eine Gesamtübersetzung im 5ten, die nur ein wenig länger ist als deine jetzige. Der Einbau des 5ten aus dem WR macht die Übersetzung aber deutlich länger.
Ich wollte doch von Mephist nur wissen, wie schnell seiner mit CR fuhr, bevor er den 5ten aus dem WR verbaut hat.

Re: Tigra a Getriebeübersetzung zur kurz

Verfasst: Di 8. Feb 2011, 12:11
von Capu
Ich weiß... Du warst auch nicht direkt gemeint. Sollte eher zur allgemeinen Verdeutlichung dienen...

Re: Tigra a Getriebeübersetzung zur kurz

Verfasst: Di 8. Feb 2011, 12:28
von The Alchemist
Interessantes Thema, gerad für mich, da ich nen C20XE am reinrassigen F15CR fahre :)

Wenn ich das jetzt bisher richtig verstanden habe ist die Achse vom F15WR ausm Vectra ja dann quasi kürzer Übersetzt das heisst mit nem Hybrid aus F15CR mit Vectra F15WR Achse wär ich noch kürzer unterwegs wie jetzt mit meinem F15CR ? :D

mfg. Flo