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Re: Zylinderkopfdichtung nach nur 4tkm beim x16xe undicht! Help!
Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 11:03
von blugra
Was haltet Ihr denn von der Anzugsreihenfolge, die für diesen Motor angegeben ist? Habe euch mal die entspr. Seite aus der Rep.anleitung eingescannt. Habe die Schrauben so wie es normalerweise gemacht wird von innen nach außen gleichmäßig angezogen; und die re. Seite nicht wie hier beschrieben (siehe Text daneben, Bild 38). Da werden die sich doch sicher mit den Nummern geirrt haben, oder ist das bei dem Kopf tatsächlich so?
Gruß, Thorsten
Re: Zylinderkopfdichtung nach nur 4tkm beim x16xe undicht! Help!
Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 12:47
von Raser16V
Also ich erkenn grad nicht viel da es sehr klein ist. Aber hier mal ein auszug aus dem Buch. So wird es richtig gemacht.
MFG Bernd

Re: Zylinderkopfdichtung nach nur 4tkm beim x16xe undicht! Help!
Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 18:38
von blugra
Raser16V hat geschrieben:Also ich erkenn grad nicht viel da es sehr klein ist. Aber hier mal ein auszug aus dem Buch. So wird es richtig gemacht.
MFG Bernd

Ja, hab ich mir gedacht und auch so gemacht. In besagtem Buch sind die Schraubenpaare 3/4 und 7/8 vertauscht.
Re: Zylinderkopfdichtung nach nur 4tkm beim x16xe undicht! Help!
Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 23:26
von GSI_Rakete
Ich würde mal eine Motorwäsche machen damit du das Öl wegbekommst. Hatte das an meinem Kopf auch. dachte auch das er Undicht ist, aber nach der Motorwäsche kam kein Öl mehr. und wenn dann kannst du genauer verfolgen wo er raussifft
Re: Zylinderkopfdichtung nach nur 4tkm beim x16xe undicht! Help!
Verfasst: So 27. Feb 2011, 13:01
von WaynesWorld
Servus @blugra!
Dein Text und die beschriebene Kuriosität könnte von mir sein! Auch ich habe einen Tigra gekauft, welchem am 3.Zylinder ein Drittel des Auslaßventiles fehlte. Ich hatte aber noch einen völlig intakten Kopf eines Spenderfahrzeuges und wechselte den Kopf (natürlich mit allen Dichtungen). Schon nach 1000km stellte ich starken Ölverlust zwischen dem Kopf und dem Block fest- mittlerweile kann ich sagen, dass dieser Ölverlust nicht nur von einer Stelle am Übergang zwischen Block und Kopf kommt, sondern beidseitig an den Ölkanälen!!!
Ich habe den Wagen für meine Freundin gekauft und hergerichtet.....jetzt gibt es nur zwei (für uns) in Frage kommende Möglichkeiten:
-Fahren, bis der Pommesbudenmotor das Zeitliche segnet und nen c20ne oder 20xe reinhängen
-mit dem Ölverlust verkaufen und draufzahlen
Momentan ist sie noch fleißig ca. 120km auf der Dosenbahn mit dem Wagen zur Arbeit unterwegs. Der Ölverbrauch (oder Ölverlust+Verbrauch) liegt bei ca. einem Liter auf 1000 Km.....also kippt sie zusammengerechnet alle zwei Monate einen 5-Liter Kanister in den Motor :-). Das Auto steht jetzt nicht mehr in der Garage, sondern draußen.....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da Einzelfälle sind.....
Re: Zylinderkopfdichtung nach nur 4tkm beim x16xe undicht! Help!
Verfasst: So 27. Feb 2011, 13:40
von Zero
Von welchem Hersteller waren denn die Kopfdichtungen?
So eine undichtigkeit wie hier beschrieben kann nur daher kommen wenn der Kopf/ Block verzogen ist oder durch Korrosion etc Brücken entstanden sind.
Oder einfach nur Montagefehler...
Re: Zylinderkopfdichtung nach nur 4tkm beim x16xe undicht! Help!
Verfasst: So 27. Feb 2011, 13:55
von Cruncher
Seltsam habe schon zig Kopfdichtungen an den 14er und 16ern gewechselt und nie derartige Probleme gehabt.
Re: Zylinderkopfdichtung nach nur 4tkm beim x16xe undicht! Help!
Verfasst: Di 1. Mär 2011, 23:06
von blugra
Wollte heute mal die Zündkerzen rausmachen, um zu sehen, ob die mir was verraten über die Verbrennung. Als ich die Stecker ab hatte, musste ich feststellen, dass in den Löchern Öl stand. Also die Kerzen waren eingeschraubt und das Öl stand bis zu den Kontakten an den Kerzen ganz oben. Hab dann die Kerzen entfernt und vom Öl befreit. Allzu gut konnte ich das Kerzenbild jetzt nicht betrachten, da die Kerzen nun unten auch ölig waren. Nach dem trocknen der Elektroden sahen diese aber ganz gut aus. Der Rest ist natürlich in die Brennräume gelaufen. Ich habe die Kerzen wieder verbaut und den Motor erstmal ohne Stecker drehen lassen. Dabei kamen dann Abgase aus dem Luftfiltergehäuse. Nach dem drehen lassen war kein neues Öl in den Bohrungen für die Zündkerzen und -stecker. Dann habe ich die Stecker wieder angeschlossen. Morgen werde ich nochmal wegen neuem Öl nach dem weiteren normalen Betrieb sehen. Der Wagen läuft nach wie vor wieder gut. Abgasmäßig ist er auch o.k., er hat nach der Kopfreparatur schon eine AU bekommen. Nur müsste ich eigentlich auch schon im Januar bei der HU gewesen sein... Trotz Motorwäsche kann man auch nicht wirklich orten, wo das Öl herkommt. Mal zur Ergänzung , was alles gemacht wurde bei der Kopfreparatur: Auslaßventil 3. Zylinder erneuert, alle Ventile gereinigt und eingeschliffen, alle Dichtungen neu, Kolbenringe und Lagerschalen neu. Hat wer noch ne Idee?
@Waynes World: Hast Du nach der Reparatur schonmal die Zündkerzen raus gehabt? Ich würde mal behaupten, daß meiner nicht ganz so viel verliert wie Deiner, habe es aber noch nicht genau nachgehalten. Es ist jedenfalls genug dafür, daß auch ich nicht mehr in der Garage parken kann. Fahren, bis er das Zeitliche segnet, hatte ich eigentlich nicht vor. Die Arbeit sollte dann doch nicht umsonst sein.
@Zero: Leider weiß ich den Hersteller der Dichtung nicht mehr. Der Kopf war geplant und die Dichtfläche vom Block war sauber, sowie nicht korrodiert. Bliebe ja eigentlich nur noch ein verzogener Block, wenn wir`s jetzt mal auf Kopfdichtung etc. konzentrieren.
Re: Zylinderkopfdichtung nach nur 4tkm beim x16xe undicht! Help!
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 09:25
von WaynesWorld
@blugra
wenn bei Dir das Öl in den Kerzen steht, wurde die Ventildeckeldichtung nicht richtig montiert oder hat sich beim aufsetzen verschoben. Mein Motor sifft definitiv um den kompletten Zylinderkopf ringsum! das Öl steht überall....auf jeden Fall rostet der Unterboden nie wieder, da das Öl schon bis zur hinterachse rinnt :-). Jedes mal wenn ich Öl nachkippe kontrolliere ich den Benzinstand :-). Technisch läuft der Motor sauber und die AU war auch kein Problem. Ich gehe stark davon aus, dass der Block nicht Plan ist- der Kopf ist definitiv Plan, da wir ihn auf dem Fräßtisch abgefahren und vermessen haben. Solange man nicht genau sagen kann, warum unsere Motoren so siffen, ist es schwachsinnig, den Kopf nochmal runterzureissen.....dadurch ändert sich ja nix.
Re: Zylinderkopfdichtung nach nur 4tkm beim x16xe undicht! Help!
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 12:50
von Zero
Also wenn Öl in den Kerzenschächten steht dann kommt das definitiv von der Ventildeckeldichtung!