F15 Getriebe an C20XE
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
evilGambit
Re: F15 Getriebe an C20XE
doch SOOOO viel ?? Ok da sind zwar nur offizielle Werte, aber wernn man unbedingt schnell fahren will und den Motor verbraten (was mann so oder so macht wenn man Vollgas fährt) dann kann man ja das F15 auch mit ner Drehzahlanhebung kombinieren, was dann in etwa auf das selb herauskommt .
-
Capuchino
öhm... wieso "verbrät" man den motor beim vollgas fahren? wenn du die genauen werte haben willst, dann such dir die geschwindigkeitstabelle von lars mit hilfe der suche und gib reifengröße und getriebe ein... dann hast es...evilGambit hat geschrieben:doch SOOOO viel ?? Ok da sind zwar nur offizielle Werte, aber wernn man unbedingt schnell fahren will und den Motor verbraten (was mann so oder so macht wenn man Vollgas fährt) dann kann man ja das F15 auch mit ner Drehzahlanhebung kombinieren, was dann in etwa auf das selb herauskommt .
das f20 hat einige vorteile gegenüber dem f15...
- du fährst "große" wellen
- hast keinen extra aufwand (weil das f15 so ned passt)
- es ist für andere kräfte ausgelegt...
die übersetzung der einzelnen gänge beim F15/f20 ist gleich... nur hat das f20 eine etwas längere achsübersetzung...
aber so einfach selber umbauen kann man das f15 net? weil bis jetzt haben ja alle die dies f15 dran ham das vom dirk stock machen lassen...
ist denn eine spätere umrüstung auf f20 ohne probs möglich?
mfg sven
mfg sven
-
Gizmo99
Ja, ja der Dirk und sein Top Secret F15 Getriebeumbau.Ole hat geschrieben:aber so einfach selber umbauen kann man das f15 net? weil bis jetzt haben ja alle die dies f15 dran ham das vom dirk stock machen lassen...
Denke mal das es kein Hexenwerk sein wird das F15 umzubauen denn sonst würde er kein so großes Geheimnis draus machen, weil es ja dann jeder in Eigenregie umbauen könnte und er somit potenzielle Kunden verlieren würde bzw könnte.
Eine spätere Umrüstung auf F20 gestalltet sich nicht so einfach das man dafür einen anderen Getriebehalter, andere Antriebswellen und somit auch andere Radnaben inklusive neuer Radlager verbauen muß.
Also einfach F15 ab und F20 dran geht leider nicht.
@gizmo: das mit der umrüstung ist schon klar was man da alles braucht. ich dachte eher dadran, dass evtl. am c20xe was verändert wird um das f15 anzubaun, evtl. was abgedreht wird aner schwungscheibe oder so... kein plan.... und dass man dann nachher halt prob bekäm mit dem f20 direkt am motor...
f15 ist halt wegen getriebehalter und wellen interessant... und wenn dann die kohle langt und man echt unzufrieden mitem f15 ist würden man halt das f20 anbaun...
mfg sven
f15 ist halt wegen getriebehalter und wellen interessant... und wenn dann die kohle langt und man echt unzufrieden mitem f15 ist würden man halt das f20 anbaun...
mfg sven
-
Gizmo99
@Ole: Das kann ich dir Momentan nicht 100% beantworten da sich mein F15 noch im eingebauten Zustand im Tigra befindet. Könnte mir vorstellen das die Verzahnung der Antriebswelle nicht übereinstimmen könnte.
Wie gesagt, dass ist das ist zur Zeit alles nur eine Spekulation meiner seitz.
Wie gesagt, dass ist das ist zur Zeit alles nur eine Spekulation meiner seitz.
-
Anonymous
Also ich würde sagen, man muß eine kleine Schwungscheibe, z.B. vom C20NE abdrehen und auf ne kleine Kupplung eindrehen. Zusätzlich Bohrungen für die Befestigung der kleinen Kupplung machen und ne kleine Sportkupplung für F15-Getriebe verwenden...
Die große Schwungscheibe ist meist im Durchmesser zu groß und man muß im F15 noch was wegflexen, damit sie reinpaßt und sich drehen kann.
So hab ich es mal in nem anderen Forum gelesen...
MfG PsychoOne
Die große Schwungscheibe ist meist im Durchmesser zu groß und man muß im F15 noch was wegflexen, damit sie reinpaßt und sich drehen kann.
So hab ich es mal in nem anderen Forum gelesen...
MfG PsychoOne
-
al dente
An die F-15 Fahrer....
.... sagt mal Leute wenn Ihr das F-15 drin habt und die originalen Antriebswellen wieviel PS habt Ihr denn dann? Doch nicht alle 150 PS?!
Ich kann mir nicht vorstellen das die Wellen lange leben werden wenn man mehr aus dem XE rausholen will oder??!!
Ich kann mir nicht vorstellen das die Wellen lange leben werden wenn man mehr aus dem XE rausholen will oder??!!
-
Der_Bachelor
wie soll sich denn die leistung des motors durchs getriebe ändern!!!??? klar hat der noch 150PS. Nur das er es anders auf den boden bringt. (übersetzung). Sonst kannste auch sagen, mit 14" haste weniger ps als mit 17" *löl* . Hast nur nen anderes Übersetzungsverhältnis. Also die wellen halten wohl....ich meine wie lange ist lars mit F15 gefahren?
-
Anonymous
Wär ja cool, würde ja jeder 19" auf nem Corsa fahren...oh shit schon wieder am eigentlichen Thema vorbeigeschlittert...