Z20LET Abgasgutachten

Ansammlung von ABE\\\'s, Gutachten, Fahrzeugscheinkopieen, ...

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Zero
Senior
Re: Z20LET Abgasgutachten

Beitrag von Zero »

So wie es MisterY geschrieben hat ist es richtig!

Bei der Fahrzyklusprüfung spielt unter anderem das Fahrzeuggewicht etc eine Rolle!
Es gibt möglichkeiten für Tüvprüfer sich über annährung an das ursprüngliche Fahrzeug eine Eintragung zu machen das macht der Prüfer dann aber auf eigene Faußt und das macht halt nicht jeder mit!
corsaJOE
Senior

Beitrag von corsaJOE »

misterY hat geschrieben:Das ist definitiv falsch.
Es geht nicht um das Abgasverhalten des Motors, sondern das Abgasverhalten des Fahrzeugs. Dazu gehört natürlich der Motor, das Fahrzeuggewicht, die Gesamtübersetzung (Getriebeübersetzung, Achsübersetzung, Radumfang), der Kat und auch der Rest der Abgasanlage.
Das mit der Getriebe/Achsbersetzung sehe ich ja noch ein, aber Fahrzeuggewicht halte ich für unwichtig. Dann müßte ja jeder, der sich schwere Alus montiert oder eine dicke Anlage einbaut, gleich mal 2k für ein Abgasgutachten ansparen. Außerdem ist auch Getriebe/Achsübersetzung zumindest oberflächlich im Umrüstkatalog festgehalten, sodas keine gravierenden Abweichungen entstehen sollten.

Desweiteren, klar ... jeder Prüfer haftet für seine erstellten Abnahmegutachten. Der eine hat eine höhere Fachkompetenz, welche er sich durch Erfahrung angeeignet hat, ein Anderer möchte sich umfassend, wasserdicht absichern. Irgendwo auch nachvollziehbar und verständlich.

Dann lass gleich mal ein Bremswirkungsgutachten für die 256x24mm Einkolbenanlage erstellen^^, ist gleich das nächste :)

Ergebnis: der Eine machts, der Andere nicht.

Grüße Joe
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

aber Fahrzeuggewicht halte ich für unwichtig. Dann müßte ja jeder, der sich schwere Alus montiert oder eine dicke Anlage einbaut, gleich mal 2k für ein Abgasgutachten ansparen.
wieso denn, dafür gibs das maximale Gewicht deines Autos, steht nicht umsonst im Schein :)
corsaJOE
Senior

Beitrag von corsaJOE »

hast recht :D , verdammt :D
Dr.Corsa
Senior

Beitrag von Dr.Corsa »

Corex hat geschrieben:wieso denn, dafür gibs das maximale Gewicht deines Autos, steht nicht umsonst im Schein :)

Nur zu meinem Verständnis: es gibt ja auch sowas wie ein Leergewicht (Ziffer 14). Kann ja gut sein, daß man mit diesen Werten doch das Fensterchen genau erwischt. Dann müßte zumindest das doch Latte sein oder?

Aber ich habe diese und änliche § täglich auf der Arbeit und kenne diesen Wald nur zu gut.

Gruß
Micha
Antworten