Corsa B verbraucht ~14 Liter

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Grind

Re: Corsa B verbraucht ~14 Liter

Beitrag von Grind »

Hast eigentlich Recht^^

Nur dazu dann noch eine weitere Frage:
In folgender Liste soll ich auf mein Modell klicken:
http://www.auto-fachforum.de/opel-fehle ... -t213.html
Nur leider habe ich absolut keine Ahnung, welches Modell mein kleiner Corsa sein soll
http://www.auto-fachforum.de/opel-fehlercodelisten-t213.html
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Blink erstmal aus, hast dort im Prinzip zwei Listen zur Auswahl:
- Motoronic / X12XE: http://www.auto-fachforum.de/fehlercode ... -t433.html
- Multec / C12NZ: http://www.auto-fachforum.de/fehlercode ... -t470.html
Welche Liste die richtige ist siehst du, wenn du weißt, ob du 2- oder 4-stellige Codes bekommst.
Oder dir jemand anderes verrät, welchen motor du hast - ich hab da keinen Plan von :D
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

1,2L 45PS ist der X12SZ bzw C12NZ Motor. Bei 1996 können es beide Motoren sein.
Schau einfach mal ob du rechts neben dem Zylinderkopf eine schwarze Box (DIS Modul) oder eine rote Kappe (Verteiler). DIS Modul X12SZ, Verteiler C12NZ.

edit: ti96 X12XE hat 65PS ;)
Grind

Beitrag von Grind »

Heißt, ich habe den C12NZ Motor, verstehe ich das richtig?
der Tuningfuzzy
Senior

Beitrag von der Tuningfuzzy »

Geht denn Deine Motorkontrolleuchte an? Das Warnlämpchen mit dem Blitz?
Wenn nicht, würde ich auch mal unters Auto schauen, ob evtl ne Benzinleitung durch ist! Oder im Motorraum.......
Grind

Beitrag von Grind »

So ist die Motorkontrollleute nie an! Die Aktion mit den Fehlercodes und der Büroklammer werde ich mal die Tage in Angriff nehmen.

Über Freunde und Familie bin ich auf eine Sammlung von Ideen gekommen, nur ob das wirklich Ursachen sein könnte weiß ich leider nicht.
Dabei waren Zündkerzen, Leck in einer Benzinleitung wie du schon vorgeschlagen hast, Ölfilter, Benzinfilter und die Benzinpumpe
der Tuningfuzzy
Senior

Beitrag von der Tuningfuzzy »

Im Motorraum liegen Benzinleitungen, die teilweise nur siffen, wenn der Motor läuft.......und wenn der Motor aus ist, kannst du es nur schwer feststellen!

Wenn die Kontrolleuchte nicht an war, wirst Du auch zu 99% keinen Fehlercode haben!
corsandi
Senior

Beitrag von corsandi »

Vergleich mal, ob der Motor bei der Fahrt auf Temperatur kommt (90° oder mehr nach viell. 5km) bzw. falls nicht, ob dann die Temperatur im Stand bisserl ansteigt- dann ist der Thermostat hinüber (der ziemlich aufwändig zum wechseln bei dem Motor ist).
Ansonsten gibt auch Fälle, wo der Temperaturgeber fürs Steuergerät falsche Temperaturen meldet, und er dann zu fett fährt (wobei ich davon ausgehe, dass so etwas wie auch eine defekte Lambdasonde bei einer AU auffallen müsste, da er dann fett läuft)
Capu

Beitrag von Capu »

Servus und Willkommen im Forum...

An dich auch gleich die Bitte: Benutz mal die Suchfunktion. Zum Thema "hoher Verbrauch" wirst du einiges finden!
Was die Identifikation deines Motors angeht. Wenn du dir nicht sicher bist, stell hier nen Bild rein.
Baujahr 1996 und 45PS kann aber eigentlich nur ein X12SZ sein. Fehlercodeliste Multec-SZ, 2-stellig.

@Morpheus
"Hatte ich mal, da war es... Aber warte mal auf die Meinung der anderen"????
Sorry, aber das geht mal gar nicht. Dann klemm dir lieber das komplette Posting! ;-)
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Gerd eben nicht ;) 1996 kann X12SZ oder C12NZ sein. Je nach dem ob Reimport ist etc etc. ;) . Nur vom Baujahr kannste das nicht so genau ausmachen. Ich habs aber schon ne Seite vorher mehr als easy beschrieben. Wenn man das nicht mal verstehst dann prost mahlzeit ;) .
Antworten