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Re: Fehler im Kühlsystem
Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 16:29
von Raser16V
Also ich kenn das nur so das der Kopf vom x10/12XE nicht plangeschliffen werden darf.
Selbst meiner wurde 1/10 geplant bei der Revision.
Das Maß vom x14/16xe darf 134,70mm nicht unterschreiten.
MFG Bernd
Re: Fehler im Kühlsystem
Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 17:06
von StreetGems.de
Wie siehts aus wenn man dann die kolben bearbeitet? Aussparungen für ventile usw.
Re: Fehler im Kühlsystem
Verfasst: So 1. Jan 2012, 04:13
von StreetGems.de
So. Problem wurde vorhin bekannt. Wieder einmal hats mir die wasserpumpe zerstört. Zum glück hatte ich heut meine obere zahnriemenabdeckung ab. Da habe ich es sofort qualmen sehen. Und als ich die haube aufgemacht habe hat mir mein auto ins gesicht gespritzt. Also wasserpumpe machen und weiter schauen.
Re: Fehler im Kühlsystem
Verfasst: So 1. Jan 2012, 10:11
von little_tigi
Na siehst du, doch ein quasi Erfolg ohne groß Arbeit...
Aber nochma zurück zum Kopf, hatte damals die Maße direkt aus em T*S geholt auf Arbeit und da steht drin: ZK max. 135,1 / min. 134,9mm Auch der Vermerk: Darf nicht geplant werden!
Aber ich sag ma meiner wurde auch minimal geplant bei der Bearbeitung und hatte nur noch 134,85mm. Hab alles zusammengebaut und kann trotzdem ohne Probleme durchdrehen. Auch die Firma die das gemacht hat, hat gesagt, da gibts keine Probleme. Hersteller gehen meist auf Nummer sicher, aber bissl Spielraum is da schon drin. Sind auch Übermaß-Kolben mit Ventiltaschen drin, inwieweit die Standart Kolben die Taschen haben weiß ich net. Aber Kolben bearbeiten wirst de net so einfach können im Fall, wird man eher auf neue passende umsteigen müssen. In Bezug auf höhere Kompression zu planen, kannst de beim X14XE aber eh nicht wirklich...
Re: Fehler im Kühlsystem
Verfasst: So 1. Jan 2012, 15:53
von Insomaniac
Hast du die Wasserpumpe bei deinem Kopfdichtungstausch nicht mit ern?
Normalerweise gehört das immer dazu.
MFG
Re: Fehler im Kühlsystem
Verfasst: Mo 2. Jan 2012, 22:59
von StreetGems.de
Zahnriemen wurde nicht gemacht. Wurde erst 3000km vor dem unglück neu gemacht. Es hat sich jetzt aber endgültig mit dem motor erledigt. Ich hab keine lust mehr. Wie um himmelswillen kann dieser dichtring kaputt Gehen. Einfach so. Jetzt verliert der motor auch noch ne menge öl. Habe heut den zylinderkopf runter gemacht. Der kopf ist nicht verzogen. Und die kopfdichtung sieht aus wie neu. Es wird jetzt auf c20ne umgebaut. Und später wieder nen 16v vielleicht 1800er. Aber der smallblock motor. Thema vorbei. Schluss aus ende