Jetzt mal von allem abgesehen. Zylinderkopfdichtung verreckt durchschnittlich nach 80-100tkm.(musste bei 110 auch schon wechseln)
Is irgentwie ne Krankheit soviel ich weis . Wenn du jetzt Gas einbaust hast du kosten von 2k sagen wir mal du musst regelmäßig inspektionen durchführen die nicht billig sind und deine Zylinderkopfdichtung verreckt dir auch irgentwann da durch deine Gasanlage alles heißer wird als üblich und dafür sind meiner meinung nach die Tigras nicht geschaffen.
Was für regelmäßige Inspektionen die teuer sind? Alle 2 Jahre beim Tüv?
Bei mir ist seit über 130.000km ne Gasanlage im Omega und keine Kopfdichtung kaputt...
@Astraracer...
Deine Einstellung kapier ich nicht...Es kommt ein Kunde zu euch und will eine Gasanlage und du tust Alles um ihm das wieder auszureden? Versteh ich nicht...
Also für 6 Jahre!! rentiert sich eine Gasanlage meiner Ansicht nach gefühlte 20 mal...
Die Ansicht, die hierbei m.E. grundsätzlich falsch ist, ist das zwangsläufige Gleichsetzen von Nutzen mit Geld Sparen!
Bevor ich den Omega hatte mit Gas, hatte ich X Benzinkosten.
Jetzt mit Omega und Autogas habe ich Y Gaskosten und meine Fahrleistung hat sich mehr als verdoppelt. Habe ich mein Auto vorher nur fürs Nötigste genutzt, weils ja so teuer war, muss ich beim Omega jetzt nicht mehr überlegen, ob ich 700km mal eben irgendwo hinfahre...
ich muss dazu sagen, dass ich mir das Fahrzeug bereits mit Gasanlage gekauft habe....Das ist ein Unterschied...
Aber wenn ichs runterbrechen würde, hätte ich bei meiner Fahrleistung (die ich als ziemlich normal einschätzen würde) die Gasanlage nach 2, locker 3 Jahren wieder drinnen.
Klar gehen da noch andere Sachen mit rein. Zahnriemen, Öl, Verschleiss, Startbenzin...Kommt alles vorher, da man mehr km fährt...aber da ich Vieles selber mache, interessieren mich hier nur die Materialkosten.
Mal als Vergleich. Ich schaffe es nen 2,2l Omega, der 1,7 Tonnen wiegt, mit knapp 10 L/100km auf Gas (!) im alltag zu fahren. Mein Rekord mit 48L Gas im Tank liegt bei 508km...Im Alltag komm ich meist auf ca. 480km (ohne Startbenzin)
Mich kosten 100km mit dem Omega also je nach Gaspreis 7€ bis 7,50€. Mit nem A Corsa bin ich nicht unter 10Euro gekommen...Ich wage daher zu behaupten, dass man einen Tigra noch mit weniger als 9 Litern fahren kann.
Ich tanke den L immer für 0,75Cent oder weniger...da guckt man vorher halt, wo's grad billig ist.
Wenn sich der Preis für Einbau und Tüv also in Grenzen hält...dann lohnt sich das durchaus!