Tigra C20LET Kühlung Verbessern
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Re: Tigra C20LET Kühlung Verbessern
ein früher öffnendes Thermostat ist auch nicht das Sinnvollste. Mehr Angaben braucht man über Kühler etc. Im stand oder während der Fahrt hast du Probleme.
MFG Bernd
MFG Bernd
Re: Tigra C20LET Kühlung Verbessern
Ich halte es auch für problematisch, ein so weit früher (71°) öffnendes Thermostat einzubauen (Motor kommt viell. nicht mehr ordentlich auf Temperatur, verbraucht mehr, evtl. schlechtere Schmierung...)
Thermostate sind einfach Verschleißteile, daher warte lieber mal ab wie es jetzt mit dem neuen ist.
Thermostate sind einfach Verschleißteile, daher warte lieber mal ab wie es jetzt mit dem neuen ist.
Re: Tigra C20LET Kühlung Verbessern
ich meine mich dran zu erinnern, dass der c20let bis 78°C ne "kaltlaufanreicherung" hat, der wird dir dann damit saufen wie ein loch
Re: Tigra C20LET Kühlung Verbessern
Es fehlen immer noch extrem Wichtige angaben um überhaupt was genaues zum Kühlproblem sagen zu können, die Thermostatgeschichte bringt jedenfall 0,0gar nix sondern verschleiert das Problem nur, sofern das Thermostat vorher nicht defekt war davon gehe ich aber mal nicht aus.
Das einzige was auf dauer wirklich hilft ist ein Ordentlicher Kühler (keine Serienteile!) und wie schon gesagt wurde eine entsprechende anströmung!
Das einzige was auf dauer wirklich hilft ist ein Ordentlicher Kühler (keine Serienteile!) und wie schon gesagt wurde eine entsprechende anströmung!
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Re: Tigra C20LET Kühlung Verbessern
Hi also ich habe ja nun das 82°C Thermostat drin
Im Stand bekomme ich bisher keine probleme er bleibt auf 90°C
Aber Teilweiße wenn ich mein dampfrad von EDS hochdrehe und dann
Richtig Gas gebe kommt er auf 100°C
Hier mal mein Kühlsystem aufbau



Die Maße des Kühlers 58 Breit 26 Hoch 4,5 Tief

Im Stand bekomme ich bisher keine probleme er bleibt auf 90°C
Aber Teilweiße wenn ich mein dampfrad von EDS hochdrehe und dann
Richtig Gas gebe kommt er auf 100°C
Hier mal mein Kühlsystem aufbau



Die Maße des Kühlers 58 Breit 26 Hoch 4,5 Tief

Re: Tigra C20LET Kühlung Verbessern
2 Sachen sind mir noch eingefallen,
1)könntest du mit einem Hochdruckreiniger o.ä. vorsichtig deinen Kühler von der Motorseite durchspritzen falls Dreck drinnen ist (wie du bei einem so verbauten Motorraum drankommst ist aber eine andere Frage) oder du schauhst ihn mal genau an, ob z.B. Lamellen irgendwie zusammengedrückt/die Kühlleitungen aufgebläht sind o.ä. (viell. auch teilverstopft, wg verkalkung, Ausfällungen durch auffüllen mit falschem Kühlmittel, siehst du aber natürlich von außen nicht...)
2)wenn du zu deinem alten Thermostat ein baugleiches neues hast kannst du beide in kochendes Wasser legen und angucken, ob sie gleich aufmachen.
Wenn der Motor im Stand mit "sinnlosem" Gasgeben auf 100° kommt (und dann die Lüfter angehen), ist das ein Grund zur Sorge? Während der Fahrt hat er ja den Fahrtwind (oder erreicht er die 100° auch wärend der Fahrt)
P.S. was ist eigtl. ein EDS? (geistert mir jetzt schon länger im Kopf rum...)
1)könntest du mit einem Hochdruckreiniger o.ä. vorsichtig deinen Kühler von der Motorseite durchspritzen falls Dreck drinnen ist (wie du bei einem so verbauten Motorraum drankommst ist aber eine andere Frage) oder du schauhst ihn mal genau an, ob z.B. Lamellen irgendwie zusammengedrückt/die Kühlleitungen aufgebläht sind o.ä. (viell. auch teilverstopft, wg verkalkung, Ausfällungen durch auffüllen mit falschem Kühlmittel, siehst du aber natürlich von außen nicht...)
2)wenn du zu deinem alten Thermostat ein baugleiches neues hast kannst du beide in kochendes Wasser legen und angucken, ob sie gleich aufmachen.
Wenn der Motor im Stand mit "sinnlosem" Gasgeben auf 100° kommt (und dann die Lüfter angehen), ist das ein Grund zur Sorge? Während der Fahrt hat er ja den Fahrtwind (oder erreicht er die 100° auch wärend der Fahrt)
P.S. was ist eigtl. ein EDS? (geistert mir jetzt schon länger im Kopf rum...)
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Re: Tigra C20LET Kühlung Verbessern
An corsandi
Würde den Kühler dann mal ausbauen und reinigen
Mir ist noch bekannt das er leicht undicht ist
Meine kollegen meinten das es nicht besonders schlimm sei
und die Temperatur nicht beeinflussen würde
Er Erreicht nur während der fahrt beim einschalten des Dampfrades
Und Hartgas seine 100°C kühlt dann aber wieder runter
Nur wäre es mir lieber wenn er garnicht erst so hoch kommt
Ich weiß nicht ob ich dir hier jetzt nen Link reinhauen darf
Google einfach mal nach
[h=3]EDS-Fahrzeugtechnik GmbH
eds-motorsport[/h]dann solltest du bescheid wissen
Würde den Kühler dann mal ausbauen und reinigen
Mir ist noch bekannt das er leicht undicht ist
Meine kollegen meinten das es nicht besonders schlimm sei
und die Temperatur nicht beeinflussen würde
Er Erreicht nur während der fahrt beim einschalten des Dampfrades
Und Hartgas seine 100°C kühlt dann aber wieder runter
Nur wäre es mir lieber wenn er garnicht erst so hoch kommt
Ich weiß nicht ob ich dir hier jetzt nen Link reinhauen darf
Google einfach mal nach
[h=3]EDS-Fahrzeugtechnik GmbH
eds-motorsport[/h]dann solltest du bescheid wissen
Re: Tigra C20LET Kühlung Verbessern
Hi also ich habe bei meinem Tigra mit c20LET das selbe Problem,
habe auch schon 2 Spal Lüfter verbaut ohne Erfolg.
Bei mir geht die Anzeige auch immer auf 100° am schlimmsten
wenn ich Autobahn Vollgas fahre. Mein tuner meinte die einzige
Abhilfe wäre ein dickerer Kühler (Selbstanfertigung) kostet so
zwischen 600-700 €
Wobei er meinte wenn die Anzeige nicht über 100° geht, ist das
noch in Ordnung.
Mfg Manuel
habe auch schon 2 Spal Lüfter verbaut ohne Erfolg.
Bei mir geht die Anzeige auch immer auf 100° am schlimmsten
wenn ich Autobahn Vollgas fahre. Mein tuner meinte die einzige
Abhilfe wäre ein dickerer Kühler (Selbstanfertigung) kostet so
zwischen 600-700 €
Wobei er meinte wenn die Anzeige nicht über 100° geht, ist das
noch in Ordnung.
Mfg Manuel
Re: Tigra C20LET Kühlung Verbessern
100° bei Vollgas ist doch i.O. die Anzeigen sind sowieso nur Schätzeisen.
Re: Tigra C20LET Kühlung Verbessern
Also ich will ja nicht vom Thema ablenken aber wenn ich mit die Frontmaske anschauen wird mir ganz anders.
Man macht sich Gedanken um die Kühlung aber die Kiste rostet dir unter dem Arsch weg.
Will garnicht wissen wie der Rest aussieht und nun BTT
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Man macht sich Gedanken um die Kühlung aber die Kiste rostet dir unter dem Arsch weg.
Will garnicht wissen wie der Rest aussieht und nun BTT
