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Re: Kein Funke nach Kopfwechsel Tigra 1.4
Verfasst: Di 7. Aug 2012, 11:07
von Souko
Nimm dir einfach mal ein Starthilfekabel und Klemme das direkt an den Kopf und an den Minuspol der Batterie, und Teste dann nochmal ob ein Funke kommt.
Wenn dann einer da ist, dann fehlt dir eine Masseverbindung. (Defekt, Korrodiert, etc)
Grüße, Souko
Re: Kein Funke nach Kopfwechsel Tigra 1.4
Verfasst: Di 7. Aug 2012, 19:28
von RedTigra
Jia geiler alles schon versucht....liegt ja net daran sondern fehlercode

Re: Kein Funke nach Kopfwechsel Tigra 1.4
Verfasst: Di 7. Aug 2012, 20:32
von corsandi
kennst du die Seite?
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s2.html da steht drin, wann er welchen Fehler abspeichert und Abhilfeanleitungen (die z.T. aber schwer verständlich sind), vielleicht hilft es dir weiter.
So als Checkliste:
Hast du mal probiert, ob am Nockenwellensensor eine Spannungsversorgung anliegt? (sollte irgendwo eine Nummer 15 und 17 stehen, da kommen 12V an wenn Zündung an ist).
Springt der Motor mit ausgestecktem Kurbelwellensensor oder ausgestecktem Nockenwellensensor an? (viell. liefern beide widersprüchliche Signale; )
Passt die Spannungsversorgung am DIS-Modul?
P.S.: der Anlasser dreht schon den Motor ? - klingt jetzt blöd, aber wenn der Motor nicht dreht schickt das Steuergerät keinen Funken raus.
Re: Kein Funke nach Kopfwechsel Tigra 1.4
Verfasst: Di 7. Aug 2012, 21:01
von RedTigra
Jia klar dreht der... wie gesagt fehlercode 85 ....wfs.... hab schon alles probiert am dis modul liegen ca. 8 V an.. eig. Ja net normal und nachdem ich das gemessen habe fing die wfs an zu spinnen... kann ja nicht sein...hab nur den kopf gewechselt.....alle beeide sensoren sind neu und liefern auch das richtife sgenal
Re: Kein Funke nach Kopfwechsel Tigra 1.4
Verfasst: Di 7. Aug 2012, 22:07
von corsandi
Da sollten für mein Verständnis 12V anliegen, schau mal was am Nockenwellensensor anliegt (wohl auch 8V) und wie deine Batteriespannung ist (oder Versuch mal mit fremdstarten) - jetzt kommst du glaub ich weiter. Mit zu niedriger Spannung kann glaub ich schon sein, dass kein Funke kommt und der Nockenwellensensor keine richtigen Signale bringt.
Falls die Batterie 12,xx Volt hat, messe mal durch ob der Spannungsabfall zw. Pluspol und Pin1 oder Minuspol und Pin2 auftritt, dann musst du suchen, wo die Spannung genau abfällt und welche Bauteile (z.B. Motorsteuergerät) noch betroffen sind. Vielleicht sind die Batteriepole einfach nur verdreckt und korrodiert, dann hilft saubermachen und bisserl Öl/Fett
Wie gesagt, guter Anfang.
Re: Kein Funke nach Kopfwechsel Tigra 1.4
Verfasst: Di 7. Aug 2012, 22:15
von RedTigra
fremdstarten muss ich sowieso schon die ganze zeit

ja vorher gings ja auch.... also scheidet das mal aus... ja und der nw sensor...der passt.... ich bin echt ratlos....die doofe wegfahr sperre blockiert denk ich mal den funken...bzw dachte ich weil eig. Blockiert die wfs doch die benzin zufuhr oder auch funke? mich verwirrt das es erst felercode 92 war mit dem kw-sensor hab den gewechselt und dann kommt auf einma die wfs und ich hab immer noch kein funken....ich lern zwar kf mechatroniker fur lkw's den plan vom auto hab ich auch..aber jeden den ich frag keiner weis was jeder ratlos...
Re: Kein Funke nach Kopfwechsel Tigra 1.4
Verfasst: Di 7. Aug 2012, 23:45
von corsandi
http://www.vectra16v.com/fc/multec_s2/85.pdf sagt dass nur Einspritzsignal und Benzinpumpe abgeschalten werden (reicht ja auch, damit man nicht fahren kann - Zündung sollte bleiben).
Der Hintergrund ist, dass eine Zündspule zum Funken erzeugen eine Mindestspannung braucht, und wenn da nur 8V ankommen (und viell. die ganze Motorsteuerung, Sensoren usw. nur 8V kriegen) kann es gut sein dass es daran liegt.
Wahrscheinlich ist es so, dass das Motorsteuergerät bei 8V nur unzuverlässig funktioniert und z.B. Probleme mit der Wegfahrsperre kriegt.
Re: Kein Funke nach Kopfwechsel Tigra 1.4
Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 06:22
von Souko
Hm... Also, jetzt lasss ich mal den Klugscheisser-Elektriker raushängen ;-)
Mit Systemkenntniss vorgehen und zuerst mal die Spannungsversorgungen testen.
Das heisst.
Batteriepol + gegen Batterieklemme + in angeklemmten Zustand messen < 0,05 V
Batteriepol - gegen Batterieklemme - in angeklemmten Zustand messen < 0,05 V
Alle Plusleitungen gegen Fahrzeugmasse messsen -> 12V
Alle Massleitungen gegen Karosserie auf Widerstand prüfen -> 0,1 Ohm
Sollte hier alles in Ordnung sein, sollte als nächstes die Leitung zwischen Steuergerät und DIS auf Widerstand geprüft werden -> 0,1 Ohm
Dann alle Leitungen vom Stg. zur Ws auf Widerstand prüfen -> 0,1 Ohm
Somit bist du dir sicher das die wichtigen Geräte Strom haben und korrekt arbeiten können.
Dein Motorsteuergerät arbeitet nämlich schon mit einer Spannung von 6 - 8V, da ja im Startmoment die Spannung der Batterie stark herunter gezogen wird, muss das da schon rödeln, somit ist dem fast wurscht, wenn irgendwo ein Stromversorgungsproblem vorliegt, aber der restlichen Elektrik isses net egal.
Die Stromversorgung des Stg. wird übrigens vom Innenraumkabelbaum Fahrtrichtung links bei der Schottwand nach rechts geschleift (also im Motorraum)
ich meine, das wäre ein 3 poliger Stecker. Wenn hier beim Wechsel des Kopfes etwas beschädigt wurde, kann das schon für das Chaos sorgen.
Das deine Ws meckert beim anlassen kann ebenfalls ein Spannungsversorgungsproblem sein. Wenn dir irgendwo die Spannung abfällt beim Anlassen, und das für die zu wenig ist, dann schickt die im Moment des Startens kein Signal an das Stg.
Grüße, Souko
Re: Kein Funke nach Kopfwechsel Tigra 1.4
Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 08:35
von corsandi
Hm... Also, jetzt lasss ich mal den Klugscheisser-Elektriker raushängen ;-)
Mit Systemkenntniss vorgehen und zuerst mal die Spannungsversorgungen testen.
Das heisst.
Batteriepol + gegen Batterieklemme + in angeklemmten Zustand messen < 0,05 V
Batteriepol - gegen Batterieklemme - in angeklemmten Zustand messen < 0,05 V
Ich geb dir recht dass Zündspule und und Motorsteuergerät den Spannungseinbruch beim anlassen verkraften müssen, aber für das messen der zitierten Spannungen muss doch Strom aus der Batterie fließen, damit Übergangswiderstände sich bemerkbar machen? das hieße z.B. Licht einschalten o.ä., halt einen starken Verbraucher.
außerdem als Hinweis: soweit ich weiß bei Widerstand/Durchgang prüfen
nie durch Elektronik messen, die kann dabei kaputt gehen (was v.a. beim Motorsteuergerät mit WFS sauteuer würde, d.h. das besser vorher ausbauen; musst du wohl eh wenn du die Leitungen zum DIS auf durchgang prüfst)
Hast du einfach mal deine Batterie geladen? was ich auch mal erfolglos versucht habe war, Starthilfe mit einer so dastehenden Batterie zu machen (ich glaube die Übergangswiderstände sind zu groß), d.h. Spenderfahrzeug sollte def. mitlaufen oder du lässt das Spenderfahrzeug eine Stunde mal angeklemmt, um die Batterie von deinem Tigrqa zu laden.
Re: Kein Funke nach Kopfwechsel Tigra 1.4
Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 09:12
von Souko
corsandi hat geschrieben:
Ich geb dir recht dass Zündspule und und Motorsteuergerät den Spannungseinbruch beim anlassen verkraften müssen, aber für das messen der zitierten Spannungen muss doch Strom aus der Batterie fließen, damit Übergangswiderstände sich bemerkbar machen? das hieße z.B. Licht einschalten o.ä., halt einen starken Verbraucher.
außerdem als Hinweis: soweit ich weiß bei Widerstand/Durchgang prüfen nie durch Elektronik messen, die kann dabei kaputt gehen (was v.a. beim Motorsteuergerät mit WFS sauteuer würde, d.h. das besser vorher ausbauen; musst du wohl eh wenn du die Leitungen zum DIS auf durchgang prüfst)
Natürlich gehe ich davon aus, das zum Durchgangsmessen von Stecker zu Stecker der direkte Strompfad gemessen wird.
Das setzt vorraus, das die Elektronik abgeklemmt ist ;-)
Aber bei modernen Multimetern passiert da der Elektronik auch nichts, wenn man die dran lässt.
Es sei denn man nimmt eines dieser uralt-Durchgagspiepser-Dinger.
Und beim Spannung messen an den BAT-Polen, natürlich einen Verbraucher einschalten. z.B. Licht und Gebläse.
Mit dem Batterie laden, ich gehe davon aus, das er eine volle Batterie hat und der Motor ordentlich orgelt.
Ich meine, als KFZ-Mechatroniker sollte man das wissen ;-)
Wobei, wir haben hier bei uns auch schon einen Azubi gehabt, der am Commonrail-Dieselmotor vergeblich die Zündkerzen gesucht hat...
Als er dann die Einspritzdüsen (die zwischen den Ventilen unter dem Ventildeckel sitzen) in der Hand hatte und sehr unsicher fragte, "sind das die hier ??" hat ihn freundlicherweise jemand aufgeklärt.
Achja, zum Funken prüfen hast du die Dinger aber schon an Masse gehalten oder mit Fremdstartkabel die Masse mit dem Gewinde der Kerze verbunden, oder ???
Nicht böse gemeint, aber so doofe Schnitzer passieren jedem mal, wenn man nicht voran kommt ^^
Grüße, Souko