Lichtmaschine macht 19V

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Booker

Re: Lichtmaschine macht 19V

Beitrag von Booker »

Danke für das großzügige Angebot, Bernd, aber ich hab ja noch keine neue Lima da. Ich will ja erst mal sehen, welche drin ist und was sie wirklich hat.

Sonstige "Defekte" waren Auspuff zwischen Krümmer und Kat durch, Traggelenke vorne, Wasserverlust am Verdampfer der Gasanlage, Radlager hinten rechts.
Alles wirklich keine großen Sachen.

Ich denke, ich fahre das Auto vorsichtig nach hause. Das mit "Verbraucher an" klingt logisch. Vorher noch ne brauchbare Bat rein und dann werde ich schon heil ankommen.
Besten Dank für eure Hilfe.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Kein Thema, wenn trotzdem bedarf besteht meld dich.

MFG Bernd
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

DarkDevil666 hat geschrieben:Die originale ist meist eine 70A, zumindest bei mir mit Klima, also würde ich mir lieber das Geld sparren.
Ab 97 gab´s bei Klima immer eine 100A von Opel dazu, ich würde mir das Geld daher nicht sparen.. ;)

Zum Rest, bei 19V würde ich persönlich mit dem Auto keine länger dauernden Strecken mehr fahren, einmal um den Block vielleicht noch..mir wäre das Risiko zu groß, selbst mir allen möglichen Verbrauchern bleibt mir da noch zu viel über.
DarkDevil666
Senior

Beitrag von DarkDevil666 »

Ich war auch stark am zittern! Nur musste das Auto halt in die Werkstatt überführt werden und ich hab keine Möglichkeit auf einen Hänger zu zugreifen :) . Bin aber auch echt "gekrochen" mit der Karre, auf der Landstrasse!

Vielleicht hat auch der Kondensator von der Anlage auch seinen Teil dazu beigetragen, um die Spannungspitzen zu kompensieren.
Booker

Beitrag von Booker »

Also die Werkstatt, die zunächst gesagt hatte, sie würden da was überbrücken und mit einer guten Batterie würde ich es dann schon nach hause schaffen, hat heute nochmal bei meiner Tochter angerufen. Sie haben ne Probefahrt gemacht und nachdem sich dabei zweimal die Motorsteuerung abgeschaltet hat, haben sie uns jetzt empfohlen, das Auto mit einem Anhänger abzuholen...
So werde ich es dann am Mittwoch auch machen.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Booker hat geschrieben:Sie haben ne Probefahrt gemacht und nachdem sich dabei zweimal die Motorsteuerung abgeschaltet hat, haben sie uns jetzt empfohlen, das Auto mit einem Anhänger abzuholen...
Kleiner Tip, starte das Auto vor Ort nicht das durch die "Probefahrt" etwas mehr defekt ist.

MFG Bernd
DarkDevil666
Senior

Oh man, da bekomme ich nur vom lesen schon graue Haare!

Den vorschlsg vom Bernd, würde ich in jedem Fall befolgen!!! Einmal abschalten wäre für mich schon einmal zu viel.
Booker

Beitrag von Booker »

Na ja, das sehe ich etwas entspannter. Der Überlastungschutz greift ja, damit ein elektronisches Bauteil nicht zerstört wird.
Und der scheint ja gut zu funktionieren.
An Fahren ist dann natürlich nicht mehr zu denken, aber weniger aus Sorge um die Steuerung, sondern doch eher weil man sich ja nicht selbst zum Verkehrshindernis machen will.
Die Werkstatt hatte auch gesagt, sie wollten die Stromstärke irgendwie auf 15-16 Volt reduzieren, und dann ginge das mit dem nach hause fahren. Das hat dann wohl nicht geklappt.
Ich bin übrigens mal mit meinem damaligen Ford Explorer an einen elektrischen Weidezaun gefahren. Hab mich sehr gewundert, warum der Motor aus ging und nicht mehr ansprang. 6000 bis 8000Volt haben die Steuerung aber auch nicht gekillt, sondern lediglich den Überlastschutz aktiviert.
DarkDevil666
Senior

Es ist immer gut, wenn der Schutz auch so arbeitet wie er soll. Aber ich hab bei so Dingen meist kein Glück! Ich erwische meist das eine Gerät, wo der Schutz nicht auslöst :)
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Booker hat geschrieben:Na ja, das sehe ich etwas entspannter. Der Überlastungschutz greift ja, damit ein elektronisches Bauteil nicht zerstört wird.
Tja und einmal greift er nicht und das STG ist platt. Ich weiß worüber ich rede.

MFG Bernd
Antworten