haiflossenantenne von Insignia / Astra J

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corzilla90
Mitglied
Re: haiflossenantenne von Insignia / Astra J

Beitrag von Corzilla90 »

die audi antenne is pulg n play. Nur die antenne vom insignia ist andersaufgebaut als die von audi ;)

Hab in gollge auch schon ein bild gesehn wo die antenne vom insignia auf nem b corsa drauf ist. Die sieht meiner meinung besser aus als die von audi ;)
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

der User Corsi001 hat die drauf..

MFG Bernd
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Also wie schon gesagt, die Insignia / Astra Antenne gibts nicht fürs Radiosignal. Radio läuft bei denen immer über die Scheibenantenne.

Ich hatte diesen Umbau auch vor, jedoch musst du dazu das Loch im Dach bearbeiten. Das Gewinde bzw. das Teil zum durchstecken ist größer als bei der original Corsa / Tigra Antenne. Zum Thema Universalantenne kann ich sagen, dass das beim Tigra auch net so ohne weiteres geht. Hatte mir ja eine gekauft und musste dann feststellen, dass nach der Montage das hinetre Loch nur halb zu ist!

Aufgrund des zweiten Lochs für den Anschluß der Spritzwasserdüse, ist eben nicht jede Antenne montierbar. Entweder eben nen Leergehäuse über den original Fuß kleben oder die VW-Antenne. Dazu weiß ich aber nix genaues...

Daher würden mich auch mal paar Infos bezüglich der VW Antenne interessieren. Also von der Passung her und ob die dann beide Löcher gescheit abdeckt. Modell und Preis wäre auch ma ganz gut zu wissen.
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

little_tigi hat geschrieben:Ich hatte diesen Umbau auch vor, jedoch musst du dazu das Loch im Dach bearbeiten. Das Gewinde bzw. das Teil zum durchstecken ist größer als bei der original Corsa / Tigra Antenne.
Wenn du tatsächlich die GSM/GPS-Funktion der Insignia-Antenne willst darfst du das auch weiter vorhaben - ohne das Dach bearbeiten zu müssen.
Bilder kommen vermutlich morgen ;)
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Es gibt aber auch von VW verschiedene Modelle der Antenne. Der Golf 6 z.B. nutzt für´s Radio die Heckscheibe, die Flosse oben ist da auch nur für GPS und Mobilfunk..
Batista
Senior

Beitrag von Batista »

ich hatte die auch drauf war aber auch nur der dummy, du musst den antennefuß passend schleifen dann passt sie auch.
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

Sooooo...nachdem ich gestern drei mal lackieren durfte gibt's heute endlich die versprochenen Bilder.
Insignia-Antenne angepasst für den Tigra A - in meinem Fall mit GPS & GSM, Radio hab ich durch die Heckscheibenantenne des Omega B ersetzt.
Passt von der Grundform eigentlich sehr gut, ich hab nur glaube ich doch eine etwas zu dicke Dichtung druntergemacht.

Wer den Umbau auch machen will: es ist im Prinzip ganz einfach.
Die Insi-Antenne hat um den eigentlichen Fuß ein Plastikdings, das muss ab und dann muss man eine vorstehende Nase abfeilen, damit's in die Tigra-Öffnung passt.
Alternativ kann man die Flosse auch einfach über den Tigra-Sockel kleben, dabei verliert man aber die Heckscheibenspritze und muss sich für den Antennestab eine Alternative überlegen.
Da ich die Heckspritze unbedingt behalten wollte hab ich die bei mir mit integriert, hatte eh noch eine alte Tigra-Antenne rumliegen, da das passende Teil rausgeschnitten und in die Insi-Antenne eingeklebt, verspachtelt und dann mattschwarz lackiert.
IMG_20121202_164851.jpg
IMG_20121202_005901.jpg
IMG_20121202_005807.jpg
IMG_20121202_182828.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corzilla90
Mitglied

Beitrag von Corzilla90 »

aslo bedeutet das, das man nur einen dummy für radio verwenden kann oder kann man die GPS/GSM antenne für den Radioempfang umbauen ?
#Chris
Senior

Beitrag von #Chris »

Da ist aber ein ganz schöner Spalt hinten ?! Oder hast du da noch was dran gemacht ?

Zu der VW Antenne beim Tigra kann ich soviel sagen, dass das innenleben gedreht und etwas bearbeitet werden muss, da die Antenne wie schon geschrieben sonst nicht das hintere Loch abdeckt.
Corzilla90
Mitglied

Beitrag von Corzilla90 »

Mich würde auch mal interessiern wie ich bei der haiflossenantenne unterscheiden bzw. erkennen kann welche fürs navi ist und welche fürs gps / gsm ist ? Ander anzahl der abgehenden kabel ?

Falls ich mir eine solche in ebay hole ;)
Antworten