Welchen Motor kann ich in einen 1,0er 12V hängen???
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- The Alchemist
- Senior
Re: Welchen Motor kann ich in einen 1,0er 12V hängen???
Ich lehn mich mal ausm Fenster und behaupte die Suche nach nem 1.6er Tigra dürfte leichter fallen, da der Motor da häufiger verbaut wurde.
Mfg. Flo
Mfg. Flo
Dann werde ich wohl ausschau nach einem Tigra halten müssen. Wird schon werden.
Also ich habe bei mir den c14se verbaut. Siehe mein Thread. War alles andere als einfach, aber mit der Hilfe hier aus dem Forum und Bekannten habe ich es denn auch geschafft.
Einen 4 Zylinder in einen 3 Zylinder zu "verwandeln" ist immer etwas schwerer. Fängt schon bei dem Motorhalter an. ABER, es geht.
Einen 4 Zylinder in einen 3 Zylinder zu "verwandeln" ist immer etwas schwerer. Fängt schon bei dem Motorhalter an. ABER, es geht.
- The Alchemist
- Senior
Wenn er nen 1.6er Corsa oder Tigra als Spender bekommt kann er doch alle Halter 1:1 übernehmen, es sei denn er hat Karosserievariante 1, dann dürfte der Motorhalter vorne rechts net passen. Sollte bei nem 99er aber eher die Variante 2 sein, also genau wie beim Tigra, Motorlager im Rahmen.
mfg. Flo
mfg. Flo
Geh ich doch mal davon aus.
Hab auch schon einen Termin vereinbart zur Besichtigung eines Tigras!
Hab auch schon einen Termin vereinbart zur Besichtigung eines Tigras!
Guck nach Rost!
Trotzdem braucht er dann für vorne rechts einen neuen Halter, unabhänging ob V1 oder V2. Ich brauchte den zumindest, weil der Block vom 3 Zylinder ja schmaler ist.The Alchemist hat geschrieben:Wenn er nen 1.6er Corsa oder Tigra als Spender bekommt kann er doch alle Halter 1:1 übernehmen, es sei denn er hat Karosserievariante 1, dann dürfte der Motorhalter vorne rechts net passen. Sollte bei nem 99er aber eher die Variante 2 sein, also genau wie beim Tigra, Motorlager im Rahmen.
mfg. Flo
- The Alchemist
- Senior
Er kann die Halter von dem Tigra 1:1 übernehmen. Theoretisch sollte es sogar Funktionieren wenn der kompletten Antrieb inkl. Federbeine, Achsschenkel, Stabi, Querlenkerstrebe, Getriebe, Antriebswellen, bla bla bla im Tigra losschraubt und von unten in den Corsa einbaut.
mfg. Flo
mfg. Flo
Wieso net einfach einen Corsa 1.6er oder Tigra kaufen und den 1.0l Corsa verkaufen ? Oder ist da irgendwas besonderes dran ?
Und ja, beim X10XE bzw. Bj. 99 gabs nur noch Karo Variante 2. Also identisch mit Tigra.
Und ja, beim X10XE bzw. Bj. 99 gabs nur noch Karo Variante 2. Also identisch mit Tigra.
Was muss beachtet bzw. getauscht werden?
Bei einem Motorumbau vom 1,0 12V auf 1,2 16V muss was alles getauscht werden? Bzw. auf was muss geachtet werden.
Nach Rücksprache mit Dbilas wäre dies auch eine Alternative da abseits des Dbilas Kataloges auch ein Umbau des 1,2 16V auf Turbo angeboten wird.
Nach Rücksprache mit Dbilas wäre dies auch eine Alternative da abseits des Dbilas Kataloges auch ein Umbau des 1,2 16V auf Turbo angeboten wird.