Radio beim Blinken und Bewegung am Schlüssel aus

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa204
Senior

Re: Radio beim Blinken und Bewegung am Schlüssel aus

Beitrag von Corsa204 »

Wenn es der zweite Schalter ist , dann hast Du doch bestimmt die PDF Datei auf der Seite gelesen , oder ?
kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Corsa204 hat geschrieben:Wenn es der zweite Schalter ist , dann hast Du doch bestimmt die PDF Datei auf der Seite gelesen , oder ?
Jo, nur raffe ich das nicht richtig - vorallem, ohne davor zu sitzen. Ich probiere das morgen nochmal :-)

---

So - das Ding ist ab. Dieser Niet ist im Grunde nur ein kleiner Stift, auf dem das Plastikgehäuse eingehangen ist. Man musste es also nur schräg abnehmen - der Stift verbleibt am Metall.

Werde nachher einen neuen Kontaktschalter holen, ist beim Freundlichen vorrätig (und dafür vielfach teurer).

---

Bin jetzt am Verzweifeln. Habe das Ding nun getauscht (Schließzylinder musste beim Einsetzen doch raus) - nur ist das Problem nicht weg, alles wie vorher.
Ab Schlüsselstellung 2 funktioniert das Radio nicht, nur, wenn man auf den Stecker für den Zündschalter oben Richtung Schalter dagegen drückt.
In Schlüsselstellung 1 bleibt's (meistens) an...

Fest ist alles, die Kontakte im Stecker haben kontakt zu denen am Schalter (Kontaktspuren vorhanden). Was nun?

---

Habe heute nun nach mehreren Versuchen einem Wackelkontakt entgegenzuwirken den eigentlichen Grund herausgefunden:

der Bolzen vom Schließzylinder muss eine Art Schalter im Zündschalter selbst reindrücken. Das klappt nicht richtig, sodass das Radio nur angeht, wenn man den Schlüssel nochmal richtig reindrückt.

Habe das auch im ausgebauten Zustand feststellen können: habe bei eingeschaltener Zündung mit einem Schraubendreher den entsprechenden Schalter/Widerstand eingedrückt und das Radio geht an.

Wie kann ich aber nun mein Problem lösen? Vorallem, warum ist dieser Bolzen auf einmal zu kurz?

Edit 5.1

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich nach dem Ausbau des alten Zündschalters eine kleine Feder mit Plastikteil im Fußraum gefunden habe.
Dachte zuerst, dass diese evtl. aus dem auseinander gerissenen, alten Zündschalter fiel.

Kann diese aber dann vielleicht der Grund sein? Weiß jemand, wohin diese gehört?
IMAG1032.jpg
----
Oh, sorry. Habe diesmal nicht aufgepasst und nicht meinen alten Beitrag erweitert. Kann zusammengefasst werden, wenn's stört :rolleyes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Kann sein, das diese da reingehört, dein Problem wird nicht das Schloß sondern der Kontaktschalter sein. Hol Dir diesen neu und fertig. Ich hab mal so nen Teil vom Kadett auseinandergefummelt und war kurz vorm durchdrehen. Das Ding wieder vernünftig wieder zusammen zu bekommen ist Müll. :kotz:

MFG Bernd
kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Raser16V hat geschrieben:Kann sein, das diese da reingehört, dein Problem wird nicht das Schloß sondern der Kontaktschalter sein. Hol Dir diesen neu und fertig. Ich hab mal so nen Teil vom Kadett auseinandergefummelt und war kurz vorm durchdrehen. Das Ding wieder vernünftig wieder zusammen zu bekommen ist Müll. :kotz:

MFG Bernd
Habe ja schon einen neuen drin (s.o.). Es liegt also nicht am Schalter...
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Ich frag mal so, den richtigen Kontaktschalter, es gab ja 2 Ausführungen udn ich weiß nicht ob diese miteinander kompitabel sind. Sollten es aber sein. Mach mal nen Bild von deinem bolzen etc.

MFG Bernd
kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Raser16V hat geschrieben:Ich frag mal so, den richtigen Kontaktschalter, es gab ja 2 Ausführungen udn ich weiß nicht ob diese miteinander kompitabel sind. Sollten es aber sein. Mach mal nen Bild von deinem bolzen etc.

MFG Bernd
Den Kontaktschalter habe ich mit der FIN bei Opel bestellt, sollte der richtige sein. Äußerlich ist er identisch zum alten (siehe Link von Corsa204, der zweite).

Bolzen vom SChließzylinder:
IMAG1035.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Am Schloß selber seh ich grad keine Macke. Hast du die Möglichleit mal ein anderes Zündschloß zu probieren.
der Kontaktschalter sitzt korekt und drpckt sich nicht weg?

MFG Bernd
Corsa204
Senior

Beitrag von Corsa204 »

Du schreibst : " Den Kontaktschalter habe ich mit der FIN bei Opel bestellt " . Hast Du mal aus Neugierde die Teilenummern verglichen ? Nicht das der Teiledealer hier einen Fehler gemacht hat .
kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Raser16V hat geschrieben:Am Schloß selber seh ich grad keine Macke. Hast du die Möglichleit mal ein anderes Zündschloß zu probieren.
der Kontaktschalter sitzt korekt und drpckt sich nicht weg?

MFG Bernd
Leider habe ich kein anderes Schloss da. Wenn ich das auf Dauer tauschen müsste, wäre zwecks der WFS ja auch noch weitere Teile nötig...
Es sitzt alles dort, wo es hin muss, kein Spiel usw.

Habe ja auch den Schalter abgebaut und mit eingestecktem Stecker die Zündung an gemacht. Das Radio ging nur an, wenn man den inneren Widerstand/Schalter im Kontaktschalter selbst tief reingedrückt hat.

Die Lüftung funktioniert komischerweise immer, obohl diese auch nur ab Pos 2 angeht.
Corsa204 hat geschrieben: Du schreibst : " Den Kontaktschalter habe ich mit der FIN bei Opel bestellt " . Hast Du mal aus Neugierde die Teilenummern verglichen ? Nicht das der Teiledealer hier einen Fehler gemacht hat .
Habe ich auch schon, ja. Sind identisch :(

Mir würde nur noch einfallen, dass ich dem Radio Dauerplus gebe und so die Auswirkung umgehe. Das löst aber mein usrprüngliches Problem leider nicht...
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

kung-schu hat geschrieben:Leider habe ich kein anderes Schloss da. Wenn ich das auf Dauer tauschen müsste, wäre zwecks der WFS ja auch noch weitere Teile nötig...
Es sitzt alles dort, wo es hin muss, kein Spiel usw.
Für die WFS kannst du deine Teile weiterverwenden. Ich würd vom Schrott nur nen Schloß holen und die Plättchen tauschen damit du dein Schlüssel weiterfahren kannst.

MFG Bernd
Antworten