Seite 2 von 3
Re: Radlager hinten + Krümmer für'n TÜV
Verfasst: Fr 16. Sep 2016, 22:58
von DarkDevil666
sieht aus wie eine rundgedrehte 10er außensechskantschraube
auf jeden fall mit nuss probieren aufzuschrauben. gabelschlüssel hat zu wenig fläche und man läuft der gefahr aus, was ding komplett zu verhunzen.
wd40 nicht vergessen

Re: Radlager hinten + Krümmer für'n TÜV
Verfasst: Sa 17. Sep 2016, 01:25
von corsandi
sieht so aus als wäre da mit Wd40 nicht gespart worden. Notfalls ne Grippzange versuchen, wenn die Schraube abreißt ist nichts kaputt weil du eh nen neuen Krümmer einbaust (oder nachher Schraube ausbohren und ein Gewinde oder Helicoil rein falls du den Krümmer schweißen willst). Ansonsten gibt es Gefrierspray, WD40 über nen Tag oder so einwirken lassen und vorher mit nem Hammer draufklopfen in axialer Richtung.
Aber schau lieber vorher, ob du die Lambdasonde rauskriegst. Die Dinger sind nicht grade zum verschenken, ich hab mal 4-polig universal 55€ gezahlt.
Re: Radlager hinten + Krümmer für'n TÜV
Verfasst: Sa 17. Sep 2016, 10:47
von Finni
Gefrierspray ist eine Idee

Also WD40 und Caramba70 hab ich schon ordentlich benutzt und ein Stündchen gewartet... jetzt wirds ein Tag sein.

Aber wieso die Lambdasonde rausdrehen? wegen der Gefahr das Kabel abzureißen? Ich bin eh gespannt wie ich Krümmer und Schutzblech da raus sollen... die Klimaleitung ist ja im Weg. :P
Re: Radlager hinten + Krümmer für'n TÜV
Verfasst: So 18. Sep 2016, 17:46
von corsandi
Ich dachte halt, wenn du den Krümmer draußen hast und dann feststellen musst dass du die Lambdasonde nicht rauskriegst wärs halt doof; die Dinger können ziemlich festrosten.
Re: Radlager hinten + Krümmer für'n TÜV
Verfasst: So 18. Sep 2016, 21:45
von Finni
Wieso? Beim Corsa B ist der Kat doch vom Krümmer getrennt.... da ist doch die Sonde egal? Die bleibt wo sie ist, im Kat. So mach ich wenigstens nichts kaputt.

Re: Radlager hinten + Krümmer für'n TÜV
Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 08:40
von Raser16V
Beim X10xe und x12xe ist die Lambda mit im kat bei den anderen Modellen sitzt sie im Krümer da der Kat auch woanders ist.Corsandi hat sich da etwas vertan...
MFG Bernd
Re: Radlager hinten + Krümmer für'n TÜV
Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 01:59
von Finni
Ah, ok.
Mein Problem: die eine Schraube oben links ab Schutzblech ist fest... weder mit der 8er 6Kant-Nuss noch mit dem E10-Torx aufzukriegen, rutscht bei zu viel Kraft ab.
Der olle Dremel hier tuts nicht mehr, jemand noch eine Idee?
Übrigens: da ist noch immer das elende Platzproblem, die Kiste hat ja die Klima und Servo...
Wo ist der Kühlerlüfter fest gemacht? Oben habe ich eine Schraube rechts gesehen (links wohl auch?),
wie sieht es unten aus? Reicht da abschrauben, Stecker ab vom Lüfter und dann rausheben?
Man man man... dabei bin ich noch gar nicht bei den wirklich problematischen Schrauben (Kat an Krümmer & Krümmer an Motorblock).

Re: Radlager hinten + Krümmer für'n TÜV
Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 06:46
von corsandi
Kannst du die Schraube aufbohren? auf dem Foto sieht es so aus, als ob man von oben drankommt. Oder ist das Blech mit mehr als 3 Schrauben befestigt?
Re: Radlager hinten + Krümmer für'n TÜV
Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 08:18
von Raser16V
Meisel und Hammer und Tschüß Schrauben Kopf...
MFG Bernd
Re: Radlager hinten + Krümmer für'n TÜV
Verfasst: Do 29. Sep 2016, 12:55
von Finni
Alles klar, ich werd es probieren. Übrigens: war gestern zur Dekra: AU nicht bestanden wegen zu viel CO-Anteil und ein paar "Kleinigkeiten":
Läuft die Schüssel unrund wenn der Krümmer undicht ist? Wie stell ich das fest ob ein Zylinder nicht richtig zündet?