Wie lange und wie Woofer einspielen??
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: Wie lange und wie Woofer einspielen??
Also ich hab alle meine LS eingespielt so ca. 50h mit weissem Rauschen und steigender Lautstärke an meiner Heimanlage und ich finde es einen klangmässig riesigen Unterschied zwischen einem nagelneuen und eingespielten LS. Da ich weiß, sobald die Dinger im Auto sind, dass aufgedreht wird mache ich das vor dem Einbau! Manche hören das vielleicht nicht, aber ich finde nagelneue LS klingen einfach nicht (so wie kalte Endstufen zum Bleistift auch...).
Na klar macht es nen unterschied ob er eingespielt ist oder nicht. die frage ist doch ober er sich anders einspielt wenn man ihn von anfang an knüppelt. war bei meinen andrians auch so das sie sich noch verändert haben. manche wie die uP7 brauchen angeblich 20 std und mehr um so zu klingen wie sie sollen.
@smilus wenn die anderen andere stufen oder autos hatten kanns schon sein, das es sich anders anhört.
@smilus wenn die anderen andere stufen oder autos hatten kanns schon sein, das es sich anders anhört.
Der ACR Händler hier bei uns baut im Moment ne richtig fette Anlage in so nen Geländewagen ein. Und alle Woofer die da reinkommen werden momentan auch "eingespielt". Der setzt die irgendwie unter Strom so das die Membran in Bewegung gerät. Einfach nur um diese an die schnellen Bewegungen zu "gewöhnen". Als ich mein Axton Frontsystem gekauft habe, sagte der Typ auch zu mir das ich die ersten ein bis zwei Wochen nicht unbedingt voll aufdrehen soll.
Also ich lass meinen Woofer jetzt erstmal ein bißchen an meiner Heim-Anlage dudeln. Hab davor ne Frequenzweiche geschaltet, so dass er keine hohen Frequenzen bekommt (soll ja auch nicht gut sein)!
das ganze hatt ja auch den vorteil das die sicke weich wird und nicht gleich bei hoher belastung reisst oder sich löst oder ähnliches alles schon gesehen hauptsächlich bei billigeren woofern aber wie gesagt die teuren haben nicht umsonnst die angabe zum einspielen drin! geauso wie frontsysteme oder ähnliches!
die händler die auf ner messe stehen und die boxen auffreissen bis zum geht nicht mehr wissen schon warum schlieslich wollen die ja das zeug auch verkaufen! stellt euch mal vor die lassen das bloß halbe lautstärke laufen und sagen dann "die müssen sich erst einspielen" jder 2te der nur halbwegs ahnung hatt denkt sich der hatt nen schaden bei dem kauf ich nix! ganz einfach! und wenns wirklich ein fachmann ist! (schimpfen sich viele!) dann weiß der auch was einspielen ist das die mediamarkt und co. jungs das nicht wissen ist ja wohl klar oder?
die händler die auf ner messe stehen und die boxen auffreissen bis zum geht nicht mehr wissen schon warum schlieslich wollen die ja das zeug auch verkaufen! stellt euch mal vor die lassen das bloß halbe lautstärke laufen und sagen dann "die müssen sich erst einspielen" jder 2te der nur halbwegs ahnung hatt denkt sich der hatt nen schaden bei dem kauf ich nix! ganz einfach! und wenns wirklich ein fachmann ist! (schimpfen sich viele!) dann weiß der auch was einspielen ist das die mediamarkt und co. jungs das nicht wissen ist ja wohl klar oder?
Dann gibts noch die anderen die extra nicht einspielen weils u.U. mehr pegel gibt wenn er neu ist und dann auch noch extra quälen. 

RitterDerKokosnuss hat geschrieben:Dann gibts noch die anderen die extra nicht einspielen weils u.U. mehr pegel gibt wenn er neu ist und dann auch noch extra quälen.![]()
wer sagt denn sowas? ein neuer woofer hört sich immer erst mal ein bischen träge an und hört sich auch ein bischen bescheiden an wenn man den voll aufreisst !
Also mir wurde dass von jemanden den ich kenne so erzählt. auf dem seine aussagen konnte ich mich was car hifi anbetrifft schon verlassen so.
könnte jetzt zwar gefährliches halbwissen sein aber wenns nicht stimmt dann hast halt du recht.
könnte jetzt zwar gefährliches halbwissen sein aber wenns nicht stimmt dann hast halt du recht.
wenn mein kumpel beim spl wettbewerb einspielen würde >> brauch er ja massig woofer um überhaupt in die quali zu kommen , weil die reissen meist nax einen tag in 1000 stücke
:?:
also wenn ihr meint so 200 ? spielzeugdinger "einzuschwingen " , was machen die denn mit den teile n bevor die in die kiste kommne >> bestimmt ausprobieren oder nicht ?? und da haben se ja dann gelaufen
:?:
also wenn ihr meint so 200 ? spielzeugdinger "einzuschwingen " , was machen die denn mit den teile n bevor die in die kiste kommne >> bestimmt ausprobieren oder nicht ?? und da haben se ja dann gelaufen
wirklich eingeschwungen sind die ja erst nach zig stunden......