Seite 2 von 2

Re: Durch Tieferlegen luftwiderstand verringern???

Verfasst: Fr 26. Mär 2004, 00:57
von fate_md
ich glaub hier reden n paar leute aneinander vorbei: es gab mal ein sondermodell "corsa eco", welches etxremm auf sparsamkeit ausgelegt war. dieses modell hatte leichtlaufreifen, n paar aerodynamik-goodies, war 10 oder 15mm tiefer und hatte den x10xe, aber ich glaube sogar noch mit ner anderen übersetzung.
ansonsten würde ich sagen dass ein tiefergelegtes auto zwar nicht schenller fährt (wenn dann minimal), aber es liegt bei höheren geschwindigkeiten besser auf der strasse, da sich daruntern weniger luft sammeln kann und somitz weniger auftrieb erzeugt wird.
und dass ein auto mit breiten reifen sehr viel langsamer wird kann ich nicht bestätigen. sowohl mit winter 145/80 r13 als auch sommerreifen 195/45/15 macht er immer rund 160 km/h (x10xe), mit bissl anlauf auch noch etwas mehr, aber max 170-175.

Re: Durch Tieferlegen luftwiderstand verringern???

Verfasst: Fr 26. Mär 2004, 01:02
von Picmasta
Theux hat geschrieben:Eine Tieferlegung beeinflusst die Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke nicht.

Denn trotz Tieferlegung ist die Stirnfläche des Autos, die ja für den Luftwiderstand verantwortlich ist, immer noch die gleiche.
hmm...was ist denn wenn man nen Keilformfahrwerk hat? Dann ändert sich ja die fläche die sich dem "wind" entgegensetzt , sie wird größer, aber es ist en größere steigung da....wirkt sich da positiv aus?

Ich weiss nicht recht.....ich hab zwar Störmungslehre gehabt in der uni und kann euch sagen dass der Cw-Wert der widerstandsbeiwert ist....aber den Rest hab ich vergessen..... :(

Gruß Pic

Re: Durch Tieferlegen luftwiderstand verringern???

Verfasst: Fr 26. Mär 2004, 14:28
von Speedstar
warum schrauben die F1-Teams ihre auto´s immer soweit wie möglich runter? und die ändern die stirnfläche nicht bzw. ändert sich nicht durch die tieferlegung.

die tieferlegung bringt schon was,nur ist es bei unseren auto´s sehr mininmal bzw. wird es (fast) keiner hier merken.

nen gutes beispiel wegen aero. ist der der E60:

das sind selbst hinter den nieren die lamellen von E-lüfter verschlossen,um den cw-wert zu senken.

ich weiß nicht ob es schonmal wer gesehen hat,vor den vor und hinterrädern sind kleine gummilippen,die auch nen sinn und zweck haben um den cw-wert zu senken :wink:


ergo:

eine tieferlegung dient nicht nur der optik :wink:

es müssen halt mehrere faktoren wirken bzw. geändert werden,damit es merkt *G*

Re: Durch Tieferlegen luftwiderstand verringern???

Verfasst: Fr 26. Mär 2004, 16:17
von Theux
Speedstar hat geschrieben:warum schrauben die F1-Teams ihre auto´s immer soweit wie möglich runter? und die ändern die stirnfläche nicht bzw. ändert sich nicht durch die tieferlegung.
Damit so wenig wie nur möglich Luft unters Auto kommt. Denn die erzeugt unterm Auto Auftrieb. Was man braucht ist Abtrieb, dadurch wird das Auto ja auf die Straße gedrückt

Re: Durch Tieferlegen luftwiderstand verringern???

Verfasst: Fr 26. Mär 2004, 21:25
von TeenTigra
Auf der Bilsteinseite *finddieseitegeradenich* gabs mal ne Option da konnte man schauen wie Tief der wagen mit den neuen Fahrwerk wird und vieviel schneller in der e
Endgeschwindigkeit.. fragt mich aber nich obs das auch für den Corsa gibt war damals fürn Corrado.